Die Antworten aus den Umfragen bei den Protagonisten.
Tammy und die Autorin:
Falls du noch nicht die Antwort sehen, sondern erst mal mitmachen willst: Zur Umfrage
Beide als Tochter einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen?
Beide mögen sarkastische Sprüche?
Beide handeln manchmal impulsiv?
Beide aus sozial schwachen Verhältnissen?
Beide können im Affekt richtig austeilen?
Beide empfinden das Leben abseits der Geschichten langweilig?
Beide liebe es, Serien zu bingen?
Die meisten werden es ahnen, ja, ich hatte einen etwas holprigen Start ins Leben, mit meiner Teenager-Mutter, in den Strukturen eines Tagesheims. Was sich aber alles als sehr stimmig für meinen Lebensweg entpuppt hat. Impulsiv bin ich höchst selten. Austeilen, wie Tammy es kann, würde ich nie. Ich bin auch nicht sarkastisch, maximal ironisch. Mein Leben ist alles andere als langweilig, daher schaue ich auch höchst selten Serien (wenn, dann aber völlig ohne Pausenknopf). Trotz oder gerade wegen den wenigen Gemeinsamkeiten mochte ich es sehr, Tammys Stimme zu schreiben.
________
Isaac und die Autorin:
Falls du noch nicht die Antwort sehen, sondern erst mal mitmachen willst: Zur Umfrage
Beide können sich für Basketball begeistern?
Beide kennen das Leben unter strikten Autoritäten?
Beide haben wenig Mut, wenn’s gewalttätig wird?
Beide haben eine besondere Beziehung zum eigenen Bruder?
Beide sind mit einer Nanny grossgeworden?
Beide können Probleme wegdrücken, wenn’s sein muss.
Tatsächlich habe ich auch mit Isaac kaum Gemeinsamkeiten. Ich bin antiautoritär aufgewachsen, bei Sport kann ich hauptsächlich interessiert nicken, wenn mein Mann mit mir Fussballerlebnisse (oder etwas in der Art) teilt, eine Nanny hatte ich nie und das Thema Bruder ist maximal kompliziert. Das zeigt aber, dass ich Probleme genau wie Isaac wegdrücken kann und ich wäre auch nicht mutig, wenn’s gewalttätig wird. Das sind die einzigen beiden Gemeinsamkeiten.
________
Bendix und die Autorin:
Beide reden manchmal schneller als sie denken?
Beide mögen Motore und freue sich über schnelle Autos?
Beide haben manchmal zu viel Energie, die sie loswerden müssen?
Beide haben eine Mutter, die über den Tellerrand hinausdenkt?
Beide haben zwei geschickte Hände?
Beide finden auf Probleme schnell eine Lösung.
Beiden fällt es einfach, Fremde zu umarmen?
Beide gelten als Brückenbauer zwischen anderen Menschen?
Beide haben keine Mühe damit, über Gefühle zu reden?
Motore? Nö. Autos? Nö. Geschickte Hände? Na, für ein paar Schrauben und Nägel reicht es, für handwerkliche Perfektion tauge ich nicht. Ansonsten sehe ich viele Ähnlichkeiten mit Bendix. Ich weiss, wie es ist, zu viel Energie zu haben und ein Ventil zu brauchen. Ich bin wie er optimistisch, rede so schnell wie ich denke und finde zügig Lösungen. Es ist für mich leicht, über Gefühle zu sprechen und das Schlagen von Brücken zwischen Menschen, um Beziehungen weiterzubringen … das macht mir Freude. Problemlos umarme ich eine fremde Person, obschon ich deutlich introvertierter bin als Bendix. Wie er bin aber auch ich geprägt von einer weisen Mutter, die weit über den Tellerrand hinausdenken und -fühlen kann.
________
Kim und die Autorin:
Beide haben eine Verbindung zu Liechtenstein.
Beide haben einen Adoptivbruder.
Beide mögen Tiere sehr gerne.
Beide vergessen regelmässig die Namen von anderen.
Beide mögen nicht zuhören, wenns nicht interessant genug ist.
Beide sind bekannt für unkonventionelle Lösungen.
Beide können einen anderen auch mal mit Worten zusammenfalten.
Beide sind stur, wenn sie was wollen.
Kims Persönlichkeit ist meiner nicht sehr nah, aber ich spüre Aspekte von ihr in mir oder in Menschen aus meinem Umfeld. Das Einfache zuerst: Ich habe keine Verbindung zu Liechtenstein, keinen Adoptivbruder und kein Problem mit dem Merken von Namen. Niemals wäre ich so direkt mit Worten oder würde bewusst etwas Verletzendes sagen. Stur? Ja, das kann ich sein. Und wenn’s ein langweiliges Thema ist, schweife ich gedanklich schnell ab – genau wie Kim. Auch mag ich Tiere und unkonventionelle Lösungen.
________