Summer Reading Challenge 2019 | Ankündigung

Ah, danke.
Hauptsache, es gibt für alles Abkürzungen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das ist die gebräuchliche internationale Abkürzung für lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, queere, intersexuelle und asexuelle Personen, das Sternchen steht für weitere Identifikationen, die nicht der Heteronormativität entsprechen :blush: In erster Linie geht es hierbei darum, Romane mit Diversität zu lesen, im Idealfall Own-Voices-Romane ( Das sind Romane, in denen über marginalisierte Charaktere/Gruppen erzählt wird, denen der/die Autor*in ebenfalls angehört und so die selben/ähnliche Erfahrungswerte hat).

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr das so sagt, hört es sich kompliziert an … :smile:
Ich dachte, ich les einfach ein Buch, in dem jemand vielleicht schwul ist … :wink:

Das geht natürlich auch, deswegen das und/oder, aber Bücher, in denen der Fokus auf den Charakteren liegt, wären natürlich schön, wie auch own-voices zu fördern, aber da muss man die Bücher auch erst für haben für, da müsst ihr euch deswegen keinen Stress machen :slight_smile:

Beispielsweise:
#ichwillihnberühren wäre ein Own-Voices-Buch
“Call me by your Name” und “Fünf Lieben lang” von André Aciman wären Bücher mit LGBTQIA-Charakteren

2 „Gefällt mir“

Was für eine schöne Challenge, ein paar Punkte kann ich mit den im urlaub geplanten ebooks bestimmt abarbeiten :blush:

1 „Gefällt mir“

da bin ich doch dabei… zwar weiß ich nicht ob ich so viele Bücher schaffen werde, aber ich gebe mein bestes…die Aufgaben habe ich mir schon mal gespeichert, da kann ich gleich mal die Bücher dazu raus suchen…

Hallo. Also ich bin ja absolut neu hier aber die Summer Challenge ist mir sofort ins Auge gesprungen. Da bin ich sehr gerne dabei!

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.
Wir haben Ferien und dann wuseln die Kinder immer um einen rum und ich komme im Grunde zu nix.
Mal sehen - das hübsche Bild ist schon mal ausgedruckt.

Du kannst natürlich gerne statt der Abkürzung auch “lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, queere, intersexuelle und asexuelle Personen sowie weitere Identifikationen, die nicht der Heteronormativität entsprechen” sagen. Da ist die keiner böse :grinning:

4 „Gefällt mir“

Die Themen sind interessant und, da man nicht alles machen muss, machbar. Zumindest in Ausschnitten.

2 „Gefällt mir“

Eine Frage: Sollen die Bücher für die Challenge nur aus Büchern, die auf vorablesen vorhanden sind bestehen?

Nein, nein, jedes Buch ist vollkommen okay :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schöne Themen, ich versuche mich auch einmal daran, auch wenn mein Juli lesetechnisch schon teilweise verplant ist

Danke für die Erklärung :smile:

Tolle Aufgaben :slight_smile: ich bin gespannt wieviel es werden

2 „Gefällt mir“

Oha, das würd ich nur schaffen, wenn ich Aufgaben kombinieren darf. Muss schließlich auch arbeiten zwischendurch :wink:

1 „Gefällt mir“

Siehe weiter oben - man darf ein Buch für mehrere Aufgaben einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Oh danke dir, das hatte ich noch nicht gelesen :kissing_heart:
Dann hab ich ja gute Chancen, ein paar Aufgaben zu lösen.
Allerdings lese ich nie Bücher, ohne den KT zu kennen :smirk:

Du musst ja nicht alle Aufgaben lösen. Die Anzahl der gelösten Aufgaben spielt keine Rolle bei dieser Challenge.

1 „Gefällt mir“

Neee, alle will ich auch gar nicht lösen wollen, aber zumindest ein paar :slight_smile: