Spiel "Weißt Du noch"

Hallo, bei uns kommen die frischen Eier direkt aus der Wiese, da kennt man das Huhn noch persönlich :wink:

Ich versuche Fertigzeugs zu vermeiden.

Meine Eierlieferanten wohnen allerdings auch im Garten und heißen Cinderella, Arielle und Co.

1 „Gefällt mir“

Du hast eigene Hühner? Wie schön! Allerdings keine Garantie für Salmonellenfreiheit, leider. Die kommen in Kleinhaltung ebenso vor wie auf großen Höfen.

Puddingpulver sehe ich nicht wirklich als „Fertigzeugs“. Wenn man ein bisschen auf die Marke achtet, ist das nur Stärke (meist aus Kartoffeln oder Mais) und Vanille. Die Milch tut man ja selber dazu. Mir schmeckt Pudding mit Ei nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Ist aber Geschmackssache, wie so vieles.

Wir essen überhaupt nichts, wo rohes Ei, rohes Fleisch oder roher Fisch drin ist. Keine Mayo, keine Carbonara, kein Sushi, kein Tartar/Mett etc. Tiramisu und Eis machen wir ohne Ei. Das war schon bei mir zuhause so, und ich halte es genauso. Da bin ich sehr eigen , ich würde es auch nicht anrühren, wenn ich zu Besuch bin. Mein Freundeskreis weiß das aber sowieso.

Ich dachte tatsächlich, Salmonellen entstehen erst in älteren Eiern. Naja, egal. Hatten wir noch nie, werden wir bestimmt auch nicht bekommen.

Ja, wir haben eine Handvoll Hühner, handzahm. Die sind wirklich großartig, wenn sie nicht gerade das frische Gemüse im Garten vernichten.

Rohes Fleisch und Fisch mag ich auch überhaupt nicht essen.
Oh, ich liebe selbstgemachte Carbonara : ) und Mousse au Chocolat.
Das war auch mit ein Grund für unsere eigenen Hühner, wir haben einen enormen Eierverbrauch.

Das Eier mit Salmonellen belastet waren, ist schon sehr lange her und inzwischen wurde viel dagegen unternommen.

Salmonellen können auf und in den Eiern sein, meist gelangen sie durch den Kot beim Eierlegen auf das Ei. Daher ist nicht relevant, ob Großbetrieb oder die paar eigene Hühner im Garten. Da kam mal eine Reportage im TV, ich hättte das auch ne für möglich gehalten.

Salmonellen verhindern geht im Grunde nicht - die Keime kommen natürlich vor. Salmonella (der Keim) kommt im Tier und in dessen Ausscheidungen vor.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal nachgelesen, die Keime können sogar schon im Huhn sein und dem merkt man nix an. Das ist ja was. Dann wandern die schon im Eileiter ins Ei.

1 „Gefällt mir“

Wir essen heutzutage deshalb z.B. Spiegelei auch beidseitig gebraten. Man hat da früher in meiner Kindheit nie so sehr darauf geachtet…

So trockenes Ei mag ich gar nicht. Ich denke eher, ich nehme das Risiko billigend in Kauf.
Cookie Dough :sweat_smile::rofl::slightly_smiling_face:

Gerichte mit rohem Fleisch und Eiern esse ich auch nicht. Und diese Lebensmittel verarbeite ich nur streng getrennt von Salat & Co. und nur mit mehrmaligen Händewaschen bis sie im Topf oder Backofen verschwunden sind.
Ich habe mal über ein Jahr lang keimarm essen müssen. Seitdem rühre ich auch keine Kräuter oder Salatbeilagen in Gaststätten an. Dort weiß man nie, ob oder wie gut die Salatblätter gewaschen wurden.

1 „Gefällt mir“