Sommerferien-Wichteln 2024

Einmal Band 1 gelesen und Du bist schockverliebt. Habe die Bücher leider nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Freunde haben mir vor über einem Jahrzehnt ein Buch von ihr geschenkt, zum Geburtstag kurz nach dem Abitur. Auf Englisch, da ich ja ein englischsprachiges Studium aufgenommen habe. Das fand ich damals schon toll.

Hört sich sehr niedlich an. Könnte man sich ja beim nächsten Wichteln auf die WuLi schreiben :wink:

Finde die Idee auch super mit dem Wanderpaket. Würde da gerne auch mitmachen

ich fand es tatsächlich gut, weil ich nur 2 Genres lese und es für mich daher wirklich optimal war. Ich hatte es nämlich auch schon, dass es für mich gar nicht gepasst hat und das war dann schon irgendwie ärgerlich, wenn auch normal und zu erwarten, dass es nicht immer passt, und von daher bin ich dann wieder zurück zu dem Genre Wanderpaket.
Einfach weil es auch so ein, jeder entledigt sich seiner Bücher war, die niemand mehr haben wollte… Also das eine Paket war dann ein Bücherpaket, wo 1/3 aus Bücher bestand, die dann so im Durchschnitt zwischen 2,8 und 3,4 Sterne hatten.

Das ist dann teilweise doch ärgerlich, deswegen war ich dann doch eher pro Regeln und Genre anschließend. Das ist aber für alle unterschiedlich einfach. :slight_smile:

Aber mit Wichtelbüchern oder generell den gewonnen Büchern, die Idee finde ich eigentlich echt ganz cool :smiley:

Find ich super spannend! Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrung gemacht beim Wanderpaket, deswegen bin ich doch pro der ganzen Regeln und habe erkannt, dass die doch einen Sinn machen. :smiley:
Mit dem Alter der Bücher hatte ich z.B. kein Problem, allerdings kommt es immer darauf an wer mit macht und ich hatte es eben schon an jemand anderen geantwortet aber es war dann doch viel in die Richtung 1/3 war dann mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,8-3,2 Sterne und die anderen waren so alt aber halt nicht interessant, dass es eher nach Resteverwertung klang bevor es in die Tonne muss. Und das ist dann schon ärgerlich. :confused: das konnte man mit den Regeln ganz gut umgehen und dass auch wirklich gute Bücher da rein sind.
ich habe zum Beispiel viele Mängelexemplare oder nehme auch gerne getauschte Bücher dafür, weil die ja auch weiterleben möchten und gelesen werden möchten. :smiley: Leserillen sind jetzt zwar nicht grandios, aber ich finde sie auch nicht so schlimm wie viele anderen. :slight_smile:

Kenne ich, dem Umschlag gehts bestimmt gut und er lebt ein schönes sicheres Leben und schwebt irgendwo im nirgendwo rum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh das ist natürlcih schade, wenn inhaltlich schlechte Bücher weitergegeben werden und man nur seinen Schrank ausleeren will. Aber ich hätte die Hoffnung das es bei unserer Runde nicht so ist.

Mir ist der optische Zustand auch recht egal, so lang es nicht auseinander fällt. Nur stinken sollte nichts :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nix gegen Mängelexemplare oder Leserillen. Bücher :books: sind für mich im gewissen Maße Gebrauchsgegenstände und sollen gelesen werden. Nur total zerfleddert oder stinken sollten sie wirklich nicht. Aber das setze ich einfach voraus…

1 „Gefällt mir“

Oh ja solche Erfahrungen kenne ich auch.
Ich war letztes Jahr auch bei einem von LB dabei. Hölle, was habe ich denn da verpasst :roll_eyes: Plötzlich, weile eine Dame sonst ihre Bücher nicht los wurde, wurde das ET raufgesetzt und als das Paket bei mir ankam waren nur noch ältere und schlecht aussehende Bücher für Kids drin. Ich habe dann echt eine Woche überlegt und das Paket so wieder abgeschickt.
Daher sind Regeln und Genre optimal. ME’s sind völlig okay, damit habe ich null Probleme. Leserillen lassen sich manchmal nicht vermeiden. Ich habe ein tolles Buch hier und trotz vorsichtigen lesen sieht es am Rücken aus als hätte es eine sehr schwere Zeit gehabt
schau hier

Ja, genau das! Und das hatte mich dann irgendwie geärgert, wenn dann wirklich schöne und gute Bücher rausgenommen werden und dann einfach Bücher reingetan werden, wo man weiß, dass es kein fairer Tausch ist. Hauptsache die Bücher sind weg… das fand ich schon sehr schade dann und so verdirbt man es für andere.
War das bei dir dann auch ein perfekt unperfekt Wanderbuchpaket?

Ja, ich finde ME’s sogar eine tolle Lösung persönlich. Also die meisten Schäden finde ich auch nicht schlimm. Leserillen finde ich nicht toll aber in Ordnung, wie du schon meintest, bei manchen kann man es einfach nicht vermeiden. Und man sieht halt auch bei deinem, dass der Zustand ja ansonsten gut ist und dass da wenig angeeckt worden ist. Wäre ja schade, wenn dass dann im Schrank versauert und andererseits wenn im Bücherschrank nichts cooles zum Tauschen ist, ist mir das auch manchmal zu schade es einfach komplett zu verschenken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja absolut, das Problem sind ja nur leider meistens nicht die 12 die es richtig machen, sondern 1 Person, die dann doch egoistisch denkt. :frowning:

Ja, da hast du Recht, irgendwo reicht es dann halt auch. Wenn es schon nach Rauch mieft, das ist wirklich schlimm!!
Natürlich versuche ich meine Bücher gut zu behandeln aber nur weil es nicht in einem 1A Zustand ist, denke ich nicht schlechter von dem Buch :smiley:

Beim Jugendwanderpaket hatte ich auch Pech gehabt, nichts gescheites dabei, war die Letzte in der Reihe. Beim Fantasy war es deutlich besser gewesen.

Dann sollten wir vielleicht so eine Wander-Tausch-Kiste als Zwischenaktion vorm Herbstwichteln machen?
Wir können ja gemischte Genre machen, aber auch Fantasy und Co mit reinnehmen. Da wir hier eh gemischt lesen könnte das für alle spannend und interessant werden

1 „Gefällt mir“

Oooh sehr gut, ich bin die Tage auch dran und bin schon einmal am Sammeln für die Tauschrunde. Ich muss daher die Tage noch einiges lesen, damit ich gut mitmachen kann. :slight_smile:
Ich hatte bei New Adult super viel Glück und gerade war es auch erst bei LB als Zwischenstopp und daher bin ich positiver Dinge. Dann bin ich jetzt nur noch gespannter :smiley:

@buchreisender finde ich super spannend, wäre ich auch dabei. Mein einziges Problem ist, dass man ja als ‚Starter‘ schon mit vielen Büchern beginnen müsste. Ich glaube also gerade bei einem gemischten Paket würde es halt Sinn machen schon so gut 15 zusammen zu haben?! Da wäre es vielleicht gut wenn sich zwei zusammen tun? Also NA und Fantasy könnte ich bestimmt einiges sponsorn aber ganz auf 15 komme ich nicht. Dann könnte man ja einen neuen Thread starten.
Ich kann auch starten, wenn sich jemand mit mir zusammen tut.

Ich fände es aber schon schön, wenn man es ähnlich wie bei LB macht, Bescheid gibt, wenn das Paket ankommt, Bescheid gibt welche man rausgenommen hat und dass es wieder auf dem Weg ist. :smiley:
Der Rest soll ja ‚geheim‘ bleiben und eine Überraschung und dann trägt man nur ein, was man wie rausgenommen hatte in einer Liste und welche man reingelegt hat. =) Man soll ja 1 für 1 tauschen und auch ähnliche für einander tauschen als HC gegen HC und entsprechend auf für TB und Zusatzbücher kann jeder einfach reinlegen oder rausnehmen.

Mir kam die Idee, dass jede 1 Buch per BüWa an Person A schickt, Diese packt dann mit ihrem Buch zusammen ein Paket und schickt es an Person B. Person B darf dann X Bücher tauschen und schickt an C usw. Dann zurück zu A. Und A kann sich dann natürlich auch was aussuchen und dann ggf. wieder losschicken.

Wie wäre es denn auch die Anzahl zu begrenzen, dass man vllt nur max 3 Bücher rausnehmen darf. So kann auch verhindert werden, dass schlimstenfalls ein schwarzes Schaf sich 5 richtig gute, aktuelle Bücher nimmt, aber nur Mist wieder reinsteckt…

Mit Fantasy könnte ich dich unterstützen.

Bei Fantasy bin ich komplett raus, aber bei NA/Liebesromane und Krimi/Thriller könnte ich aushelfen.

Oder wir bestimmen einen Organisatoren und alle die am Wanderpaket mitmachen wollen, schicken ihm zunächst 1 Buch zum Start zu. Diese werden alle gesammelt und dann als Startpaket losgeschickt.

Vielleicht könnte man auch vermerken, dass man ein bestimmtes Buch aus dem Paket gerne später auch noch lesen möchte. Dann könnte es vielleicht anschließend noch getauscht werden oder wieder als neues Wanderbuch losgeschickt werden (wenn man z.b. nur eine bestimmte Anzahl tauschen darf).

Ach, schade, habe das gerade erst entdeckt… Hätte sonst bestimmt mitgemacht…

Es kommen garantiert noch weitere Aktionen wo Du bestimmt gerne mitmachen kannst

1 „Gefällt mir“