Also ich glaube das machen viele. Ich auch . Nagelneue Bildbände verströmen einen anderen Geruch als normale Bücher.
Also ich mache den Schutzumschlag immer ab und packe es in eine Stoffhülle beim Lesen. Mache ich aber auch bei neuen TB, da sich die Katzen gerne mal darauf legen.
Ich lese nie mit Schutzumschlag, nehme ihn sofort ab, und sehe daher sofort, was sich dahinter verbirgt. Nach dem Lesen kommt der unversehrte Umschlag wieder drum. Das Buch sieht dann wie neu aus, und ein Anderer kann sich daran erfreuen. Einige Bücher bleiben zudem bei mir.
Ich finde es überraschend, dass viele ohne den Schutzumschlag lesen. Ist für mich deshalb fast schon paradox, weil der Name doch schon sagt, dass er das Buch schützen soll. Im Regal ist das ja nicht nötig, beim Lesen schon. Finde ich jedenfalls.
Es gibt ja sogar extra deshalb Buchhüllen zu kaufen.
Zur Frage: Ja, ich guck immer kurz drunter, weil viele Bücher eine kleine Überraschung bieten.
Ich nehme den Umschlag auch zum Lesen ab und sehe daher natuerlich was drunter steckt. Bei Endling kam ein wunderschön gestanztes Motiv der Schnecke zum Vorschein, das sah richtig edel aus. Gerne mag ich auch Hardcover ohne Schutzumschlag, wo gleich der Einband bedruckt ist.
Bei limitierten Ausgaben riskiere ich auch schon vor dem Lesen einen Blick, weil da der Einband ja besonders gestaltet sein koennte.
Bisher habe ich den Umschlag nie abgemacht, einfach aus Gedanklenlosigkeit, werde das aber nach diesem Thread hier direkt mal ändern, vor allem bei den Büchern, die zu Hause noch mit Umschlag schlummern, mal sehen ob sich die ein oder andere Überraschung dort verbirgt…
Genau so mache ich es auch. Das Buch wird einer genauen Prüfung unterzogen und ich freue mich an einem schönen haptischem Cover oder einem Leseband, oder einer Landkarte oder einem farbigem Seitenschnitt… Das ist die „Willkommenszeremonie“.
Oh echt? Ich gucke immer immer immer, das ist tatsächlich mein erster Move vor allem anderen Und manchmal erlebt mensch da ja wirklich tolle Dinge. Ja, meistens ist es nur langweilig, aber ich bin immer neugierig, ob sich vielleicht was Tolles unter dem Umschlag verbirgt. Ich nehme den aber auch eh immer ab zum Lesen, mich nerven die Schutzumschläge eigentlich, hab immer das Gefühl, ich brauch jetzt einen Schutz für den Schutzumschlag
Dann bin ich das Gegenstück - unter die meisten Schutzumschläge hab ich noch nie druntergeschaut Wäre ich gar nicht draufgekommen, dass da etwas Besonderes drunter sein könnte.
Ich lese nicht mit Schutzumschlag. Der kommt während des Lesens ab und erst nach Beendigung wieder drauf, sonst ist er am Rand oft eingedellt, weil ich das Buch in der Tasche mit transportiere.
Den Schutzumschlag mache ich generell sofort ab wenn ich anfangen zu lesen. Er stört mich beim Lesen und ich möchte nicht, dass er durch eventuelles verrutschen Knicke oder ähnliches bekommt.
Ich schaue fast immer unter den Schutzumschlag, weil ich wissen will, wie das Buch ohne aussieht. Zum Lesen nehme ich ihn nur ausgesprochen selten ab, eben damit er seinen Zweck als Schutz erfüllen kann.
Nee, ich lese auch mit Schutzumschlag. Ich genieße es, dass es dort immer etwas zu sehen gibt, was ich im Vorbeigehen mit der Geschichte identifiziere, die ich grad lese. So ein Titelbild ist nicht immer gelungen, aber meistens doch. Ein nacktes Buch lesen? Doof.