Rückgang der verlosten Bücher

Hallo! Mir ist aufgefallen, dass momentan viel weniger Bücher pro Woche verlost werden als es noch vor einigen Monaten der Fall war. Weiß jemand, woran das liegt? Würde mich interessieren.
Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

An den zahlreichen Buchmessen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das schwankt übers Jahr immer wieder stark, das ist normal. Im Vorfeld der großen Buchmessen wie Leipzig im Frühjahr und Frankfurt im Herbst gibt es immer besonders viele Neuerscheinungen und damit auch Gewinne bei Vorablesen. Danach wird es für einige Wochen immer ein bisschen ruhiger.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt auf, dass der Fluss der Leseexemplare nicht unbedingt den Zyklen folgt, in denen Neuerscheinungen auf den Markt kommen. Entweder wird gespart oder experimentiert, ob sich die Auftritte der Neuheiten attraktiver arrangieren lassen - oder ich lese die falschen Genres …

Findest Du? Ist mir bisher nicht so aufgefallen. Allerdings gab es tatsächlich schon bei anderen Buchcommunities vereinzelt Bücher, die erst deutlich nach dem ET beworben wurden. Da habe ich mich auch gefragt, ob der Start vielleicht nicht so erfolgreich war wie erwartet und man einen zusätzlichen Anschub durch Community-Marketing wollte.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Anbieten nach dem ET ist mir schon aufgefallen. Finde ich gar nicht schlecht, wir müssen weniger in der To-Do-Liste „für die Zukunft“ eintragen und es mindert evtl. den Reiz, schon 2 Monate vor ET ungelesene Bücher zu rezensieren.

1 „Gefällt mir“

Je näher Weihnachten kommt, desto weniger Bücher werden angeboten, zumindest kommt es mir so vor und im letzten Jahr war es auch so.

2 „Gefällt mir“

Warum jetzt alles länger dauert und Bücher die neue Dubai-Schokolade sind …

1 „Gefällt mir“

Interessant! Da zeigen sich nun die Nachteile des schnelllebigen Buchmarktes - was nicht sofort lieferbar ist, wird vergessen. Ich verstehe das nicht so ganz - entweder, ich möchte ein Buch lesen, dann kann ich auch darauf warten, oder eben nicht. Inzwischen sind wir aber offenbar gewohnt, dass alles sofort verfügbar sein muss. Für das Weihnachtsgeschäft ist es natürlich doof. Wobei ich selbst höchst ungern Bücher verschenke - wenn man den anderen nicht extrem gut kennt, kann man dabei sowas von daneben liegen. An einer Bestseller-Liste oder Preisen würde ich mich dabei nie orientieren - warum sollte das ein Indikator dafür sein, dass das Buch gefällt, wenn es für mich selbst auch keiner ist?

4 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Am Inhalt des Buches ändert sich doch nix, nur weil es etwas älter ist. Ein Liebesroman bleibt ein Liebesroman und ein Thriller ein Thriller.

Verschenken tue ich Bücher meist nur aus meinem Bestand (dann ist es für mich nicht so ärgerlich, als wenn ich es neu gekauft habe wenn es nicht ganz so passt) und wenn ich sicher denke das Genre könnte der andere mögen. Wenn ich mir da unsicher bin oder es ein komplett anderes Genre als meine üblichen sind, dann gibt es eher einen Buchgutschein. Da ist man auf der sicheren Seite und der Gegenüber kann sich selber entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Artikel … danke Dir.

1 „Gefällt mir“

Habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass das Buch, für das ich diese Woche meine Punkte eingelöst habe, schon in der Bücherei ausliegt. Tja, das war wohl Punkteverschwendung! Ich werde in Zukunft wohl genauer auf die ET Angabe achten. Mir war nämlich nicht bewusst, dass das geändert wurde - und widerspricht mir auch dem Sinne von „Vorablesen“.

Es hat Vor- und Nachteile. In Bücherforen gab es konstant Kritik daran, wenn teils monatelang vorab rezensiert wird, ohne den ET zu nennen. Dieser Konflikt lässt sich jedenfalls vermeiden, wenn Bücher erst nach Erscheinen verlost werden. Und manchmal gibt es tatsächlich Lieferprobleme, z. B. wenn niemand ahnen konnte, dass ein Buch sofort ausverkauft sein würde. Ich habe hier schon mal ein Buch bekommen und andere User/Gewinner erst Wochen später …

1 „Gefällt mir“

Ich stlle auch immer wieder fest, dass Sperrfristen etwa bei NG-Büchern nicht eingehalten werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verlage das ärgert.

Das ist mir auch aufgefallen. Und ich finde auch momentan nicht so viele gute und interessante Bücher dabei. Gut, Geschmäcker sind verschieden. Mich persönlich spricht Fantasy überhaupt nicht an.
Aber dafür sind viele gute Kinderbücher am Start. Schade, aus dem Alter bin ich raus.
Geht ja auch auf Weihnachten zu und da sind Kinderbücher interessant. Kinder sollten viel mehr lesen.

2 „Gefällt mir“