Ich hatte gerade meine Rezension zu “Geteiltes Haus” bei VL eingestellt, als mir auffiel, dass sie der einzigen Rezension, die bereits vorhanden ist (erstellt am 01.07.), sehr stark ähnelt. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um einen erstaunlichen Zufall handeln muss und ich ganz sicher nicht abgeschrieben habe. Ich habe meine Rezension bei NetGalley bereits am 9. Juni eingereicht, wo sie vom Verlag auch umgehend auf der Buchseite veröffentlicht wurde und seither einsehbar ist. Nachweis siehe Screenshot aus meinem NetGalley-Konto (auf weiteren Portalen stelle ich sie natürlich erst nach dem ET ein):
Ehrlich gesagt sieht das für mich nicht nach „erstaunlichem Zufall“ aus.
Und ich kann dich verstehen, dass Du das hier öffentlich dokumentiert hast.
Die Rezi ist nicht komplett kopiert aber die Sätze die du formuliert hattest wurden inhaltlich übernommen. Einfach ein paar Wörter umgestellt aber mit der gleichen Aussage. Fast die gesamte Struktur wird übernommen.
Mich würde das auch sehr ärgern. Ich weiß nicht ob das was nützt aber ich würde das an das Team melden.
Ja, die Ähnlichkeit ist frappierend in Struktur und Inhalt. Natürlich ist es ärgerlich, aber ich möchte hier ganz bewusst niemandem etwas unterstellen, das ich letztendlich nicht beweisen kann. Was mich viel stärker umtreibt, als ob da jemand bei mir “inspiriert” wurde, ist, dass es nun eben so aussieht, als hätte ich abgekupfert, weil ich bei VL meine Rezi später eingestellt habe, und beide auch noch direkt nebeneinander stehen. Glücklicherweise kann ich via NG nachweisen, dass meine Rezi bereits knapp einen Monat alt ist. Auch auf allen weiteren Plattformen, wo wir beide verlinken werden, wird es ein unglückliches Licht auf die Rezis werfen. Das nervt mich am meisten, weil ich in all den Jahren, in denen ich rezensiere, noch nie irgendwo abgeschrieben habe, niemals KI nutze und auch nicht möchte, dass ein entsprechender Verdacht auf mich fällt.
Ich vermute, die Angelegenheit wird ein Schuss ins Knie der Userin werden, wenn sich bei Stichproben herausstellen sollte, dass ihre Texte x Prozent KI-Inhalte enthalten, dieser auffällige Text dagegen immer noch 90% „Simone“ enthält.
Ich empfinde es auch als extrem ähnlich und bin darüber sehr erstaunt. Du hattest wirklich spezifische Details genannt, die dir nicht so gut gefallen haben und gerade diese Punkte kommen in der anderen Rezension auch vor. Aber du kannst mit dir im Reinen sein und hast sogar deinen Beleg. ![]()