Ich habe ein Buch gewonnen, dessen Erscheinungstag der14.08.2025 ist. Der Verlag schreibt Rezensenten haben Bus dahin eine Sperrfrist. Von vorablesen wird man aber darauf hingewiesen, dass die Rezension spätestens in 3 Wochen erfolgen soll.
Wie jetzt?
Gruß Irmy-Leni
Lies dich am besten mal hier ein:
Punkt 14.
Schreibt der Verlag das im beiliegenden Brief?
Dann darfst Du die Rezension hier auf vorablesen schon einstellen, aber nicht auf anderen Portalen.
Das steht vorne im Buch
Ja, das gilt für alle anderen Medien, Zeitungen etc., nicht für Vorablesen. Was steht in deiner Gewinnmail?
Rezension innerhalb von 3 Wochen abgeben.
Ja, hier auf dieser Webseite. Von vor dem ET Verlinken steht da also nichts?
Was im Buch vorne drin steht, ist für uns nicht maßgeblich.
Nur wenn vorablesen es mitteilt (z.B. in der Gewinnermail) oder ein separates Anschreiben beim Buch liegt und es da steht, musst Du Dich daran halten.
Wie gesagt, auch dann darfst Du hier auf vorablesen die Rezension innerhalb der drei Wochen einstellen, nur eben nicht anderswo.
Es irritiert mich nur, weil ich von vorablesen die Nachricht bekommen habe, innerhalb von 3 Wochen bei vorablesen und zwei weiteren, z.B. Amazon, Hugendubel einzustellen und mich nicht an den Terminvorgaben des Verlags zu orientieren
Nein, du stellst deine Rezension hier bei Vorablesen ein, sowie sie geschrieben ist, und die Kopien nach dem Erscheinungstag oder wenn es auf der entsprechenden Seite möglich ist. Wo die Rezension nicht angenommen wird (amazon z. B.), kannst du auch nichts einstellen.
Wie erklärt: Es steht „nur“ im Buch. Das ist ein Leseexemplar, das an Händler und Influencer usw. geht. Es ist nicht speziell für vorablesen gemacht. Daher gilt für uns dieser Eintrag im Buch nicht, sondern die Regel, die in den Teilnahmebedingungen steht. Und das ist: innerhalb drei Wochen rezensieren und auf mind. zwei weiteren Plattformen einstellen.
Davon wird ausschließlich dann abgewichen, wenn vorablesen das in der Gewinnermail mitteilt, es schon bei der Vorstellung des Buches auf der Buchseite steht oder der Verlag einen Brief beilegt, in dem darauf hingewiesen wird.
Das ist hier ja aber nicht der Fall. Also: lesen, rezensieren, streuen.
Vielen Dank, das ist mal eine klare Aussage.