Rezensionen: Hinweis auf ursprüngliche Veröffentlichung

Ich bezog mich auf alte Rezensionen, nicht alte Bücher.

Wenn Du ein Buch, das vor mehr als 3 Monaten hier vorgestellt wurde, jetzt liest und rezensierst, ist das kein Problem. Dann ist die Rezension ja hier zuerst eingestellt worden. Aber wenn Du ein Buch, das hier vor beispielsweise 2 Jahren vorgestellt wurde und Du hattest es damals gelesen und eine Rezension geschrieben und veröffentlicht, dann ist sie ja nicht zuerst hier eingestellt worden.

Hab ich es jetzt verständlich erklären können?

@vorablesen sagt als Forumsbetreiber auf direkte Anfrage per Mail folgendes:

Die Rezension für hier gewonnene Bücher muss zuerst auf Vorablesen gepostet werden.

Bei Büchern aus anderer Quelle (gekauft, getauscht, was-auch-immer) ist es vollkommen unerheblich, ob die Rezension woanders schon vorher stand. Der Rezensionstext braucht nicht verändert zu werden und es ist keine Quellenangabe nötig. Hier muß VL nicht der erste Rezensionsort sein!

4 „Gefällt mir“

Sind das jetzt deine eigenen Regeln? Vorablesen hat doch geschrieben, es gilt nur für hier gewonnene Bücher! Die müssen zuerst hier rezensiert werden. Wenn ich ein Buch vor zwei Jahren gelesen habe und es jetzt hier rezensiere und verlinke, gibt es zwar keine Punkte, zählen aber doch die Geburtstagslose, oder nicht?
Nicht falsch verstehen, ich mach das nicht. Das ist mir zuviel Aufwand. Aber müsste ja gehen!

1 „Gefällt mir“

Ja, für die Lose geht das und nein, es sind nicht meine eigenen Regeln.

Inzwischen gibt es sowieso keine Punkte mehr für Bücher, die älter als drei Monate sind und von daher ist die Regel im Grunde eh hinfällig. Aber als es noch für die Rezension von älteren Büchern Punkte gab (nicht für Verlinkung, nur für Rezensionen), hätte (und wurde wohl auch) das ausgenutzt werden können und das ist mit dieser Regel (erst auf Vorablesen, dann anderswo) gedeckelt.

Die Lose gibt es so oder so nur eine kurze Zeit, da spielt es weniger eine Rolle. Und wie gesagt, inzwischen ist es eh egal, weil es gar nix für „alte“ Bücher gibt.

Man kann übrigens auch ein Buch von vor zwei Jahren heute noch prima lesen. :wink:
Ich lese momentan zwar super wenig, aber ich lese tatsächlich auch immer mal wieder „alte“ Bücher. Einfach, weil sie schon ewig auf dem SuB warten oder mir gerade in dem Moment irgendwie begegnet sind. Was ich vor zwei Jahren gelesen habe, ist sowieso damals schon rezensiert und verlinkt worden (ich schreibe bei jedem gelesenen Buch eine Rezension und verlinke die - ist ein Tick von mir und mache ich nicht nur bei Rezensionsexemplaren).

Es geht doch aber darum, dass die ursprüngliche Frage war, ob man alle Rezensionen erst hier einstellen muss. Du behauptest, dass man das muss, vorablesen sagt aber ausdrücklich, das gilt nur für hier gewonnene Bücher. Wenn ich mir 20 Bücher von woanders besorge, dann gilt die Regel, erst hier rezensieren nicht und wenn die Bücher noch keine 3 Monate alt sind, bekomme ich sehr wohl auch die Punkte! Also ist die Regel nicht hinfällig oder unnötig.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich doch auch so gar nicht gesagt.