Rezension mit Inhaltswiedergabe?

Weil ihr Buch hier in zwei Wochen verlost wird: Mona Ameziane hat auf ihrem Instagramaccount einige sehr interessante Einblicke geliefert wie z Bsp das Cover zu ihrem Buch entstanden ist und wieviel Entscheidungsfreiheit/ Mitspracherecht sie dabei hatte. Ich finde solche Blicke hinter die Kulissen ja immer sehr faszinierend.

Falls es jemanden interessiert:

1 „Gefällt mir“

Ja, ein durchaus interessanter Einwand - aber das ist ja eine Ausnahme und auch was Besonderes hinsichtlich des Buches. Aber bei den meisten Romanen / Krimis / was-auch-immer spielt die Vita des Autors ja keinerlei Rolle für die Handlung und damit für die Kaufentscheidung.

Ich schreibe das ja auch nur für die beiden Communitys, die das so wollen. Und es ist auch nciht viel mehr Arbeit. Alles in Word vorgeschrieben und eben entsprechend kopiert und eingefügt. Ich denke allerdings, dass ich es nur brauche, wenn ich dort als erste rezensiere, aber das ist des Öfteren der Fall.

Genau das wollt ich damit sagen, habe es nur nicht so deutlich ausdrücken können :sweat_smile:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche sogar eine Inhaltswiedergabe fordern. Ich dachte nämlich, wenn schon eine vorgegeben ist oder schon einige Rezis ausführliche haben, brauche ich keine mehr zu schreiben. Denke das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich würde einfach direkt nachfragen.

Wenn ich mich zu einem Buch erkundige und Rezensionen lese, bin ich auch sehr oft neugierig, ob diese ein wenig mehr über den Inhalt verraten als die Kurzbeschreibung des Verlages. Das hilft mir oft bei der Entscheidung, ob ich das Buch lesen will oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich schreibe auch immer eine kurze Inhaltswiedergabe, aber in meinen eigenen Worten. Ich selbe lese sie bei anderen auch ganz gerne, so habe ich alles in einem und muss nicht nochmal woanders schauen.

1 „Gefällt mir“

Du lieferst die Rezension ja nicht nur ab, sondern die Verlage teilen und nutzen sie teils auf ihren eigenen Kanälen. Ich kann mir vorstellen, dass sie eher zu einer Rezension verlinken, die komplett ist.

Mir geht es auch so, wenn ich z. B. über die Portalseite einer Community oder über einen Kommentar zu einem Blog komme, möchte ich genau dort lesen, wo ich hin verknüpft werde, worum es geht, und nicht erst rumsuchen, ob es vorher schon Rezensionen gab. Gerade beim Teilen durch den Verlag könntest du ja die erste Rezensentin sein oder einen Blogleser ködern, für den der Buchtitel in dem Moment völlig neu ist…

1 „Gefällt mir“