Ich hatte noch nie Probleme mit der Länge. Dazu stand auch nichts. Die üblichen Bedingungen: dass man die Klappentexte nicht kopieren soll.
Damals war bei der anderen veröffentlichten Rezensionen auch keine Inhaltsangabe. Natürlich weiß ich nicht, ob bei ihr auch gekürzt wurde oder sie sie weggelassen hat…
Ich schreibe sie für potenzielle Käufer/Leser. Nur weiß ich ja nicht wie diese dazu stehen Was für sie ansprechend und interessant ist.
Deswegen bin ich von mir ausgegangen. Ich habe mich gefragt was ich lesen würde…
Und dann würde ich maximal eine Inhaltswiedergabe lesen und ansonsten nur die Meinungen…
Deswegen hab ich das auch gefragt. Um da mehr Meinungen zu finden.
Deinen Aspekt mit der erweiterten Inhaltsangabe bezüglich der Umgebung finde ich gut.
Da sehe ich auch einen Mehrwert und dass es für den Leser interessant sein kann.
Nur wenn es wiederum im Klappentext steht?
Der Klappentext ist ja eine spezifische Form der Inhaltsangabe. Also kann sie durchaus mal nicht mehr hergeben als der Klappentext.
Vielleicht variiere ich einfach. Wenn es mal mehr zu erzählen gibt, dann schreibe ich eine Inhaltsangabe, wenn nicht, dann lasse ich es weg. Ich muss mich ja nicht festlegen