Queere Bücher in Deutsch&Englisch

Hallo :slight_smile: Gibt es hier Menschen, die gerne queere Bücher lesen? Ich finde es sehr schade, dass es so wenige Bücher in diesem Genre auf Deutsch gibt, daher lese ich viele auf Englisch. Was lest ihr so? Und welche sind eure Lieblingsbücher in diesem Bereich?

Ich mag gerne die Bücherreihe von Ashley Herring Blake. Die drei Bücher gibt es mittlerweile auch in Deutsch.

Ich würde mich riesig über einen Austausch freuen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Oh ja, da kann ich nur zustimmen! Für meinen Geschmack gibt es auch viel zu wenig gute queere Bücher und vor allem WLW vermisse ich besonders.

🩷 Und doch gibt es sie! (Leider noch viel zu viele auf meinem SuB)

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich einige Bücher von Alina Joelle gelesen, ein bisschen seicht, aber trotzdem süß und nett.
Außerdem hat mich The Z Word von Lindsay King-Miller köstlich unterhalten, so abgefuckt schräg!
Ich mochte Weihnachten - nur du und ich von Lizzie Huxley-Jones und auch Imogen, Obviously von Becky Albertalli fand ich süß, obwohl mich eine Figur massiv getriggert hat. (Von der Autorin aber bewusst eingesetzt)
Auch einige Kurzgeschichten finde ich schnuckelig zu lesen.

:smiling_face_with_three_hearts: Und ich LIEBE die „Bücher“ von June Bates!

Welche Bücher magst du denn noch so oder kannst sie empfehlen?

:face_with_hand_over_mouth: Bei A. H. Blake bin ich gar nicht weiter als bis zum intensiven Cover gekommen, dass hat so aufdringlich gewirkt.
Ich glaube, ich werde aber nun mal die LP riskieren.

Kannst Du das ein bisschen genauer spezifizieren, in welchem Sinne queer thematisiert werden soll? Soll es um queere Romance gehen, um gesellschaftliche Akzeptanz queerer Belange wie dritte Pronomen, oder einfach um Gegenwartsliteratur mit queeren Protagonist*innen?

Ich bin jetzt nicht persönlich involviert, finde queere Bücher aber auch für mich wichtig, um über meinen cis-hetero-Tellerrand zu blicken. Ich fand Douglas Stuarts „Young Mungo“ und „Das Ende von Eddy“ von Édouard Louis sehr gut, aber das ist ja schon eher „schwere Kost“ aufgrund des Leidensweges der beiden Protagonisten.

1 „Gefällt mir“

Oh danke für die Büchertipps!! Ich habe die Bücher von Alina Joelle und Lindsay King-Miller direkt auf meine Liste gesetzt. :slight_smile:

Weihnachten-nur du und ich fand ich total schön und lustig!! Ich denke, ich werde es dieses Jahr in der Weihnachtszeit wieder herausholen.

Ohh, du solltest die Bücher von A.H. Blake unbedingt lesen. Mir hat vor allem der letzte Teil („Iris Kelly doesn’t date“) gefallen. Und in ein paar Tagen kommt auch ein Weihnachtsbuch von ihr heraus worauf ich mich sehr freue und seeehr gespannt bin. Ich habe ihre Bücher auf Englisch gelesen und die haben mich echt berührt und zum Lachen gebracht. (abgesehen davon gefallen mit die englischen Cover auch mehr :joy:)

Ich liebe die Bücher von Haley Cass. Die Bücher sind für romantische wlw Bücher sehr lang, aber ich konnte sie teilweise trotzdem nicht aus der Hand legen. Richtig schön! Allerdings nur auf Englisch. Was ich dieses Jahr noch gelesen habe, war das neue Buch von Meryl Wilsner „Mistake were made“… sehr spicey. Die Autorin Rachel Lacey kann ich dir auch empfehlen, vor allem das Buch "No rings attached". Von dieser Autorin gibt es auch mehrere deutsche Bücher genau wie von Claire Lydon.

Ich verstehe gar nicht waum es so viele tolle englische Bücher nicht in ein deutsches Format schaffen. Das ist echt schade!

Du hast vollkommen Recht. Ich war etwas ungenau in meiner Frage. :grinning:
Ich lese gerne romantische Bücher, das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

Danke für die Büchertipps :slight_smile: Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen. :slight_smile:

Und du hast Recht!! Es ist so wichtig immer mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, um auch etwas aus der eigenen Komfortzone zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Total! Der deutsche Markt ist leider sehhhr übersichtlich.

Englische Bücher sind immer nicht ganz meine Stärke, dafür brauche ich meist wesentlich länger zum Lesen, aber da sind tolle Tipps von dir dabei.

Von Haley Cass musste ich jetzt einfach The Snowball Effect vorbestellen und dann bin ich dadurch über Pumpkin Spice & Poltergeist von Ali K. Mulford gestolpert.

:yum: Die 2 haben einfach Mama zu mir gerufen.
Einige andere sind aber mit bösen Blicken vom SuB gleich auf die WuLi gelandet!

Ich bin seit einiger Zeit absolut besessen von „Red, White and Royal Blue“. Auf Deutsch ist der Titel gleich. Das ist so eine süße und lustige und tolle Liebesgeschichte, ich könnte quietschen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Oh die Autorin kenne ich! Sie schreibt tolle Bücher. Danke für den Tipp :slight_smile:

Ich lese nicht so viel contemporary deswegen find ich es so gut, wenn ich queere Elemente in Fantasy finde, jetzt nicht nur ein Nebencharakter sondern die Hauptcharaktere und es auch ein großes Thema ist. Meinen Highlights in letzter Zeit waren da: She who drowned the sun, Iron widow, This is how you lose the timewar, Monk and Robot.
Soweit ich weiß gibt es Iron widow auch auf deutsch.

Ohh danke für die vielen Tipps! Ich mag Fantasy Bücher auch sehr gerne!!
Kennst du die Bücher von Tamsyn Muir? „Gideon the Ninth“ ist das erste Buch, gibt es auch auf deutsch „Ich bin Gideon“. Das zweite Buch ist auch auf Deutsch verfügbar, die anderen Teile werden anscheinend nicht übersetzt :woman_shrugging:

Ich lese gern Bücher, in denen queere Lebensentwürfe selbstverständlich Platz finden und nicht durch Eindordnung in „Tropes“ vorher gespoilert werden.
https://www.amazon.de/Haus-aus-Wind-Laura-Naumann/dp/3103975368
oder Sachbücher, in denen queere Wissenschaftler:innen ihren Blick vermitteln
https://www.amazon.de/dp/3406806570
https://www.amazon.de/dp/3864894425

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Thema!

Ich bin nämlich immer wieder auf der Suche nach Lesestoff für meine Stieftochter: englischsprachig, queer, sehr intelligent, wissenschaftlich interessiert. Sie ist 15, liest aber schon sehr erwachsen, allerdings nicht gerne romance. Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mich in der queeren Literatur eher wenig auskenne :woman_shrugging:

Mag sie gerne Fantasybücher? Dann kann in die Reihe von Tamysn Muir empfehlen. Die ersten beiden Bücher gibt es auch in Deutsch, man kann sie aber auch sehr gut in Englisch lesen.

Fantasy ja, Romantasy nein. Danke für den Tipp, schau ich mir an. Da Englisch ihre Muttersprache ist, wird sie damit klarkommen :wink:

Bonus! Die Autorin ist Neuseeländerin, also eine Landsfrau. Danke :smiling_face: