Ja, ich weiß genau was du meinst. Habe mir die Vorlagen zur Hand genommen und dann was eigenes daraus gemacht. Bei „Freund“ bin ich so zwiegespalten. Das klingt irgendwie nicht so flüssig
Ich denke die Betroffenen sehen die Anrede selbst nicht so eng, auch wenn es eine Beispiel-Anrede ist, da sie sich allgemein über einen liebevoll geschriebenen Brief/eine Karte freuen.
Das stimmt. Und ich weiß für die Anrede auch keine Patent-Lösung.
von @lundi gefällt mir sehr gut, etwas in der Art werde ich mir merken.
Etwas Richtung „Du wundervolle Person“ aus den Vorlagen wäre mir zu salbungsvoll, und da ich die Person nicht kenne, kann ich das strenggenommen auch gar nicht beurteilen.
Ich finde „Lieber Mitmensch“ eigentlich eine gute Anrede. Deswegen macht man das doch: für einen Mitmenschen. Mehr wissen wir ja nicht über die Angeschriebenen. Außerdem ist die Anrede geschlechtsneutral, anders als zB Freund.
Die Anrede ist schon recht schwierig. Die meisten Empfänger sind ja nicht nur alt, sondern auch beeinträchtigt. Ich weiß nicht so genau, wie welche Anrede dann ankommt.
Die Patentlösung ist mir, obwohl ich schon so lang dabei bin, noch nicht eingefallen.
Meine 5 Briefumschläge sind heute auch auf Reisen gegangen
Wie gerne würde ich die Reaktion der 5 Personen erleben, wenn sie Post erhalten. Geht das euch genauso?