Nr. 559: Rätselt ihr beim Krimilesen gerne mit oder lasst ihr euch lieber bis zum Schluss überraschen?

Ich bin neugierig und mag Überraschungen gar nicht. Das mit dem Ende zuerst war schon immer so, ich kenne es gefühlt nicht anders. Roman, Krimi, Thriller - ganz egal. Geht nur nicht bei Hörbüchern, das ist echt schlimm.
Bei Fernseh Serien kann man mich nicht spoilern, ich kenne längst den ganzen Wikipedia Artikel. Dabei schaue ich nicht mal mehr fern, kann aber bei Mann und Kindern mitreden. Im Gegenteil, ich muss aufpassen weil ich - angeblich - schnell spoiler. Für mich ist es unterhaltsam zu wissen was passiert während sie darüber diskutieren was passieren könnte.
Ist es nicht faszinierend darauf zu achten, wo überall subtile Andeutungen gesetzten werden damit am Schluss XY der Mörder war?

3 „Gefällt mir“

Doch, das hat auf jeden Fall auch seinen Reiz. Das merke ich bei Filmen oder Büchern, die ich zum zweiten Mal sehe oder lese und bei denen ich die Handlung noch ungefähr im Kopf habe. Da achte ich dann ganz anders auf solche Details.

2 „Gefällt mir“

Auch ich rätsele immer mit, liege aber mit schöner Regelmäßigkeit daneben. Für mich ist das aber auch gut so, denn dann war der Plot auch total gut gemacht, wenn mich die Geschichte am Ende noch total überraschen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn der/die Täter/in noch nicht bekannt ist versuche ich beim Lesen, die Person parallel herauszufinden. Was ich dabei nicht mag ist, wenn es zu offensichtlich ist oder plötzlich eine Person aus dem off die Tatperson ist, auf die man gar nicht hätte kommen können. Ebenso mag ich es nicht, wenn irgendwelche Schlussfolgerungen bar jeglicher Evidenz gezogen werden (der Mord geschah in Hausnr. 14, also kann es nur jemand mit Dauerwelle sein), nur damit die Person überführt wird.
Steht die Tatperson von Beginn an fest verfolge ich gespannt das Katz-und-Maus-Spiel, wer sich zuerst einen Fehler leistet und ob die Gegenseite diesen erkennt.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich komplett unterschreiben, mir geht es genauso.

1 „Gefällt mir“

Ich rätsele schon ein bisschen mit, lasse mich dann aber auch gerne überraschen. Zeugt ja auch von einem guten Plot wenn man in die Irre geführt wird und die Lösung nicht zu offensichtlich ist. Was ich gar nicht leiden kann sind Auflösungen, die plötzlich aus dem Hut gezaubert werden ohne jeden vorigen Anhaltspunkt.

3 „Gefällt mir“

Hat es etwas mit Rätzeln zu tun, man ist beim Lesen doch irgendwie immer drin in der Geschichte und natürlich macht man sich so seine Gedanken und ich finde es toll, wenn diese Gedanken immer wieder neue Wege gehen und womöglich am Ende alles ganz anders ist. Liebe Grüße

Finde ich auch seltsam, nimmst Du dir damit den nicht die ganze Spannung und kannst Du schon sehr früh das Ende verstehen, weil vielleicht Zusammenhänge unlogisch sind?

Ist ein interessanter Ansatz zu wissen wie der Film ausgeht um das dann dazu zu nutzen wie gut es umgesetzt ist, das macht den Film mal ganz anders. Ich bin jemand, dem Dinge auffallen die im Film falsch glaufen ist. Es gibt einen Film, da geht eine Person im grünen Pulli in das Haus und als er oben ankommt trägt er einen roten, oder Schmuck der nicht ins Setting passt, Dinge die da gerade noch gestanden haben und plötzlich weg sind, das nervt manchmal, lässt sich aber auch nicht abstellen.

1 „Gefällt mir“

Generell bin ich immer im Team Miträtseln. Ich liebe es einfach zu versuchen die Hints im Text zu erkennen und selbstständig zusammen zu setzen, obwohl ich meistens damit kaum Erfolg habe :smiley: . Dadurch entsteht zugleich auch dieser spannende Sog, sodass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen kann. Insbesondere mit Leserunden gemeinsam solche Erlebnisse zu Teilen finde ich hierbei genial. Dadurch entsteht einfach das gewisse Etwas im Kollektiv auf die Lösung zu kommen und um ehrlich zu sein, haben viele wirklich geniale Ideen die ganzen Fälle aus neuen Perspektiven zu betrachten :smiling_face_with_three_hearts: !

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Krimis, bei denen ich miträtseln kann! Und lese nur Bücher, die aus Sicht des/der Ermittler/s geschrieben sind, und nicht kapitelweise die Gedanken und Pläne des Täters beschreiben. Ich will nicht wissen, was in ihren kranken Hirnen vor sich geht, sondern selbst den Spuren folgen, die zu ihrer Entlarvung führen. Dass ich nur in der Hälfte aller Fälle mit meinem Verdacht richtig liege, ist für mich OK - zu einfach darf die Verfolgung nämlich nicht sein, überraschende Wendungen finde ich toll.

4 „Gefällt mir“

Ich finde bei Leserunden die Unterschiedlichen Ansätze toll, das bringt Geschichten manchmal in ganz andere Richtungen

2 „Gefällt mir“

ich Rätsel immer mit, habe meistens ne Ahnung wer das sein könnte, manchmal liege ich richtig manchmal aber auch nicht, ich versinke richtig in dem Buch, wenn ich lese dann bekomme ich außen rum nix mit. Oder fast nix.

Rätselt man nicht automatisch mit? Ich liebe Krimis mit überraschenden Wendungen. Es gibt aber welche, da gibt es wie aus dem Nichts plötzlich eine neue, völlig unlogische Information, um diesen Kniff einer Wendung hinzubekommen. Sowas ärgert mich, auch wenn der Rest gut geschrieben ist.

1 „Gefällt mir“

Ich rätsele auch mit, bin aber meistens total auf dem falschen Weg.

1 „Gefällt mir“

Ich gehöre auch zum Team Miträtseln.

Meist liege ich allerdings daneben…

1 „Gefällt mir“

Ich Rätsel natürlich mit und überlege welches Motiv ein Täter haben könnte. Leider komme ich selten auf die richtige Lösung. Da freue ich mich natürlich über die Auflösung am Ende.

Ich kann deine Worte nur unterstreichen, mir geht es genauso! Ich rätsel gerne mit, wer der Täter ist. Und natürlich auch über das Motiv (was oft viel schwieriger zu erraten ist, weil man als Leser die wichtigen Infos dazu oft erst ganz am Schluss erhält)

Überraschende Wendungen sind natürich super, aber alles muss authentisch, logisch und nachvollziehbar sein.

2 „Gefällt mir“