Nr. 552: Was macht für euch einen richtig guten Generationenroman aus?

Liebe Vorableser:innen,

Generationenromane und Familiensagas sind seit vielen Jahren sehr beliebte Geschichten! Was macht für euch einen guten Generationenroman aus? Habt ihr ein persönliches Highlight, das ihr gerne empfehlen möchtet?

1 „Gefällt mir“

Mich müssen die Figuren berühren, die Zeitgeschichte sollte in der Handlung eine Rolle spielen, und der Roman bzw. die Romanreihe muss gut konstruiert sein und sich rund anfühlen. Ich mag Perspektivwechsel und Zeitsprünge.Es darf nicht kitschig oder zu seicht sein, deswegen mache ich um typische historische Familiensagas à la Sprüngli-Dallmayr-Geschreibsel einen ganz weiten Bogen.

Der erste Generationenroman, der mich tief berührt hat, war 1998 die Klassenlektüre im Deutsch-GK: Gestern war heute von Ingeborg Drewitz. Leider ist das Buch inzwischen neu nicht mehr erhältlich, ich würde es mir sofort kaufen und nochmal lesen.

Ganz toll fand ich in letzter Zeit die Familien-Trilogie von Alena Schröder: "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid”, “Bei euch ist es immer so unheimlich still”, “Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel”.

4 „Gefällt mir“

Mir ist wichtig, dass die älteste Generation, die circa 1900 bis 1920 geboren sein könnte, authentisch geschildert wird und keine modernen Ideen entwickelt, wie „sich eine Auszeit nehmen“.
Empfehlen kann ich z. B. Kantika
https://www.amazon.de/Kantika-Elizabeth-Graver/dp/386648710X
oder
https://www.amazon.de/Die-Kinder-von-Barrøy-Roman/dp/3406774229/
Achtung, es gibt eine Gesamtausgabe Band 1-3 und einen 4. Band

1 „Gefällt mir“

Ich mag es sehr gerne, wenn Themen behandelt werden, die ich selbst miterlebt habe. Z.B. Lieder, Produkte oder Ereignisse.

Für mich ist der beste Roman immer noch von Peter Prange “Unsere wunderbaren Jahre”

3 „Gefällt mir“

Oh ja, da hast Du einen ganz wichtigen Punkt erwähnt, das ist mir auch schon des Öfteren negativ aufgefallen, dass einige Bücher hier Defizite haben und man spürt, das Autor/Autorin diese Generation nicht mehr authentisch darstellen können. Sprache, Lebenseinstellung, Verhalten passen dann einfach nicht zu dieser Zeit. Ich bin Jahrgang 1980 und somit gehöre ich wohl zu den Jüngsten, die diese Generation noch “live” erlebt haben (meine Großeltern väterlicherseits sind so früh geboren) und denen solche Fehler auffallen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag es nicht, wenn ständig hin und her gewechselt wird zwischen den Generationen. Eine gute Struktur ist wichtig. Die Personen sollten kurz beschrieben werden und nicht ellenlang.

Eine eindeutige Kapitelüberschrift ist wichtig.

Diese drei Bücher haben mich auch sehr berührt,obwohl ich die Titel etwas sperrig fand.

1 „Gefällt mir“

Generell stört mich das nicht.Wenn die Übergänge aber fließend sind und man auf Anhieb nicht weiß,in welcher Zeit man sich gerade befindet,mag ich es nicht.

Ich fand z.B. „Villa Rivolta“ wunderschön.
Es begann in den 60er Jahren und umfasst bis Heute 3 Generationen.

DIE SPRACHE passt zur beschriebenen Zeit.

Der Roman ist frei von Kitsch.

Da geht es mir genau umgekehrt. Ich liebe diese Zeitsprünge und Perspektivwechsel.

Da bin ich deiner Meinung, ich mag es auch nicht, wenn ständig hin und her gewechselt wird.

Ein richtig guter Generationenroman ist für mich kein Roman, in dem einfach nur drei Generationen nacheinander vorkommen. Das wäre Familienchronik als Stammbaum-Prosa. Ein guter Generationenroman zeigt, wie Vergangenheit in Menschen weiterlebt, obwohl sie glauben, frei von ihr zu sein.

Für mich braucht er vor allem fünf Dinge:

Ein familiäres Geheimnis oder eine offene Wunde
Nicht zwingend ein spektakuläres Verbrechen. Oft reicht etwas Verschwiegenes: eine Schuld, ein Verrat, ein Verlust, eine politische Verstrickung, eine Flucht, eine gescheiterte Liebe. Entscheidend ist: Dieses Ereignis wirkt weiter, auch wenn die Nachgeborenen es nicht kennen.

Historische Tiefe, aber keine Geschichtsstunde
Der historische Hintergrund muss spürbar sein: Krieg, Nachkriegszeit, Wirtschaftswunder, Migration, DDR/BRD, Strukturwandel, gesellschaftlicher Aufstieg oder Abstieg. Aber er darf nicht als Wikipedia-Kulisse daherkommen. Die große Geschichte muss sich im Kleinen zeigen: am Küchentisch, im Erbe, im Dialekt, in Scham, Besitz, Bildung, Schweigen.

Figuren, die mehr sind als Vertreter ihrer Epoche
Die Großmutter darf nicht nur „Kriegsgeneration“ sein, der Vater nicht nur „68er“ oder „Boomer“, die Enkelin nicht nur „moderne Suchende“. Gute Figuren widersprechen ihrer Zeit. Sie handeln falsch, lieben ungeschickt, verdrängen, kämpfen, scheitern. Gerade dadurch werden sie glaubwürdig.

Weitergabe von Mustern
Das ist der Kern. Ein starker Generationenroman zeigt, wie sich Dinge vererben, ohne genetisch zu sein: Angst, Härte, Sprachlosigkeit, Aufstiegsdruck, Schuldgefühle, Geldverhältnisse, Körperbilder, Rollenbilder, religiöse oder politische Prägungen. Die beste Frage lautet: Was wiederholt sich – und wer durchbricht es?

Eine Erzählform, die selbst etwas über Erinnerung sagt
Lineares Erzählen kann funktionieren. Aber besonders stark wird es, wenn die Struktur etwas mit Erinnerung zu tun hat: Brüche, Perspektivwechsel, Dokumente, Briefe, Zeitsprünge, Leerstellen. Denn Familiengeschichte ist selten ordentlich. Sie besteht aus Anekdoten, Lügen, Fotos, halben Sätzen und Dingen, über die „man nicht spricht“.

Was ich an einigen Generationenromanen oft problematisch finde: Sie wollen zu viel. Zu viele Figuren, zu viele Jahrzehnte, zu viele Schicksalsschläge. Dann wird es schnell melodramatisch oder museal. Ein richtig guter Generationenroman hat zwar Breite, aber vor allem Zug auf eine zentrale Frage.

Zum Beispiel:

Wer sind wir geworden, weil unsere Eltern oder Großeltern etwas nicht erzählen konnten?

Oder:

Welche Schuld, Sehnsucht oder Lebenslüge wird in dieser Familie weitergereicht?

Wenn ein Roman diese Fragen nicht nur erklärt, sondern emotional erfahrbar macht, dann wird er stark. Dann geht es nicht mehr nur um eine Familie, sondern um Herkunft, Identität und die Zumutung, aus einer Geschichte zu stammen, die man sich nicht ausgesucht hat.

2 „Gefällt mir“

Ich habe als Jugendliche (ca. 16-18) „Die Forsyte-Saga“ von John Galsworthy gelesen.
Habe ich im Antiquariat um die Ecke gefunden und war von Macht und Gier dieser Familie fasziniert.

Kurz und knapp empfohlen: Jonathan Franzen

1 „Gefällt mir“