Nr: 551: Welche Garten- oder Naturbücher könnt ihr empfehlen?

Liebe Vorableser:innen,

der Frühling ist die perfekte Zeit, um Gärten und Balkone auf Vordermann zu bringen oder einfach das schöne Wetter in der Natur zu genießen.
Kennt ihr dazu passende Garten- oder Naturbücher, die ihr besonders empfehlen könnt? Egal ob Ratgeber, Sachbücher oder vielleicht sogar einen Roman?

1 „Gefällt mir“

Ich war begeistert von diesen Büchern:

Wie Wildkräuter wirken von Renee Schroeder
Artenfinder im Gartenjahr von Dr. Antje Arnold
Im Schatten der Giganten von Jasmin Schreiber
Tiere beobachten mit dem Wildtier- Guide

Ich fand das hier vor kurzem verloste “Hochbeet für Ahnungslose” richtig gut und informativ. Aber auch “Blütenpracht und Ernteglück” von hier war mit ein paar Abstrichen sehr aufschlussreich.

Alles von Robert MacFarlaine! Unter denen mein Lieblingsbuch über die ‚lost words‘, die verlorenen Wörter. Hintergrund: in einer Neuausgabe des Oxford Wörterbuchs für junge Menschen wurde eine Vielzahl von Begriffen aus dem Bereich Natur eliminiert. Zusammen mit der Illustratorin Jackie Morris hat der Autor ein hinreißendes Bilderbuch aus Gedichten und großformatigen Aquarellen geschaffen. Unfassbar schön!

Da gibt es einige, aber die sind alt und schwer zu bekommen.

Unter den aktuelleren Büchern finde ich “Das Gemüse 1 x 1” von Kai Meret Brieske für Nicht-Profis sehr gut.

Ansonsten noch:

Gärtnern mit dem Hochbeet - Folko Kullmann
Das große Garten-Gemüse-Buch - Cynthia Nagel

Ein Universum…nahezu unendlich, je nach Vorkenntnissen und Absicht. Bezugsquellen für mich: ebay, medimops und Co., Flohmärkte und Gärtnereien mit Bücherecke, sowie Antiquariate und Buchhandlungen.

Auswahl (subjektiv):

Apotheker M. Pahlow “ Das große Buch der Heilpflanzen”

Die großen Gartenfanatiker von der Insel haben immer wieder geniale Gartentricks auf Lager (Bsp: Chelsea chop). Deshalb die Bücher von Christopher Lloyd, Gertrude Jekyll, Beth Chatto, sowie die Bücher der Royal horticultural society (Bsp: Encyclopedia of gardening, What plant when, Die neue Enzyklopädie Garten- und Zimmerpflanzen)

Bücher aus dem DK-Verlag: Gartenpflanzen von A-Z, Garden projects (kreativ gärtnern mit Kindern), Illustrated dictionary of gardening

David Squire “Der kleine Garten”

Karl Ploberger”Der Garten für intelligente Faule”

Wendy Johnson “Gardening at the dragon’s gate”

The frenchie gardener (für Balkon- und Stadtgärtner)

Ulmer Verlag: Blackbox gardening und Rat für jeden Gartentag

Nicht zu vergessen die Bücher von Karl Foerster.

Man sieht, eine Leidenschaft von mir. Inspiration und immer wieder überraschende Ideen, das suche und finde ich in den Büchern.

1 „Gefällt mir“

Garten habe ich, Gartenbücher? Ja, eins

Huw Richards - Hochbeet: Frisches Gemüse das ganze Jahr. Praktischer Ratgeber - vom Bau des Hochbeets bis zur Ernte

Und bestimmt noch ein „was blüht denn da“ aus dem Kosmos Verlag aus den 70er Jahren.