wir haben uns gefragt, welche Autorin oder welchen Autor ihr gerne mal live bei einer Lesung erleben möchtet? Vielleicht habt ihr auch schon mal eine Lesung besucht, die euch besonders im Gedächtnis geblieben ist? Erzählt uns gerne davon!
Leider war ich noch nie bei so einer richtigen Lesung, aber bei zwei Gesprächen mit österreichisch Autoren, die beide Male extrem spannend und aufschlussreich waren:
Markus Hengstschläger (Genetiker und Autor) und Thomas Müller (Psychologe, Fallanalytiker und Autor)
Ich würde vielleicht gern mal Fitzek bei einer Lesung zuhören
Die Lesung, die mich bisher am meisten begeistert hat war Nele Neuhaus. Diese war mit einem bunten Rahmenprogramm und hat sehr gut zusammen gepasst.
Die schrecklichste war Susanne Fröhlich. Sie tauchte eine halbe Stunde zu spät auf ging dafür aber früher. Die kurzen Abschnitte, die sie vortrug waren einfach nur enttäuschend.
Ausserdem war ich mal in Norden bei Klaus-Peter Wolf. Das war gut. Auch die Räumlichkeiten in einem Schiffsterminal war orginell.
Gaby Kaden liest immer mal in Carolinensiel auf dem Raddampfer. Sehr empfehlenswert wegen des kleinen Rahmens.
Ich würde gern mal eine Lesung von Janne Mommsen besuchen.
Ich war schon bei recht vielen unterschiedlichen Lesungen gewesen und besuche auch mehrfach im Jahr welche. Ich mag dies sehr gern.
Ein Highlight war auf jeden Fall Michael Tsokos gewesen. Das war mehr ein Vortrag gewesen als eine “reine” Lesung. Nichts für schwache Nerven/Magen aber für True Crime Fans super spannend.
Sebastian Fitzek habe ich schon mehrfach „erlebt“. Auch schon bei seinem ersten Buch, als die Lesungen noch gemütlich waren in der Buchhandlung mit ca. 30 Besuchern. Die Shows sind da schon anders…
Ich muss sagen, dass mich Lesungen gar nicht so sehr interessieren. Spannender finde ich Literaturgespräche oder Diskussionsmöglichkeiten wie zB letztes Jahr den Readers Room bei Hanser. Da sich in unser Städtchen sowieso kein:e namhafte:r Autor:in verirrt, sind mir Streams am liebsten, wo ich am PC dabeisein kann. Signieren ist mir nicht wichtig, daher reicht mir der virtuelle Kontakt. Gestern habe ich mir das Literaturgespräch von Sasha Filipenko (knapp 2h) zu “Die Elefanten” mit Lesung durch Matthias Matschke angesehen. Hierzu nutze ich gerne den Literaturkanal:
Ich war heute im Rahmen von ‚Leipzig liesst‘ bei einer Lesung von Maxim Leo, die mir sehr gut gefallen hat - sehr sympathischer Autor. „Leider“ wurde die Lesung zeitlich deutlich überzogen, so dass ich früher gehen musste, um meinen Zug zu kriegen.
Ich war schon bei ein paar Lesungen, u.a. bei Kobr/Klüpfel als sie erst zwei Krimis geschrieben hatten und noch wenig bekannt waren. Besonders gern erinnere ich mich an eine Lesung mit dem leider inzwischen verstorbenen Wolfgang Burger in der schwäbischen Kleinstadt Mengen. Die Veranstaltung war interessant und der Autor wirkte sehr sympathisch.
Sehr gern würde ich Martin Walker oder Ursula Poznanski mal live erleben.