Nr. 543: Besucht ihr die Leipziger Buchmesse?

Liebe Vorableser:innen,

nächste Woche ist es wieder so weit! Die Leipziger Buchmesse steht an. Seid ihr dieses Jahr vor Ort oder verfolgt ihr das Geschehen vielleicht digital?

Eigentlich würde ich schon gern mal eine Messe erleben, aber Leipzig ist definitiv zubereitet weg und un insgeheim weiss ich auch, dass mir die Massen an Leuten dort vermutlich zu viel sein werden. Digital versuche ich aber schon das ein oder andere aufzuschnappen.

Ich werde dieses Jahr das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse sein (nur am Donnerstag). Darauf freu ich mich riesig! Allerdings bin ich etwas überwältigt vom Programm und den Ausstellern.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich für mich die Highlights herausfinden kann, damit ich nicht komplett planlos durch die Messe laufe? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Unter

findest du alles: Programm, Hallenpläne, Highlights pp.

Viel Spaß auf der Messe. Ich war zweimal da und fand es total spannend, aber auch anstrengend. Dein Schrittzähler bekommt dort viel zu tun :joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn nicht wieder kurzfristig etwas dazwischen kommt, werde ich dieses Jahr zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse sein. Ich bin das ganze Wochenende in Leipzig, habe mir die Buchmesse aber erstmal nur für Donnerstag und Freitag vorgenommen.

1 „Gefällt mir“

Die großen Buchmessen sind mir zu weit weg und zu voll/stressig. Die MangaCon hätte mich interessiert. Oder einige AutorInnen kennenzulernen.
Kleinere Veranstaltungen mag ich hingegen, viel persönlicher und man muss nicht Wochen im Voraus irgendwelche Signieraktionen buchen und sich die Hacken wund laufen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Allerdings ist das genau die Seite, die mich eben mit Programm und Ausstellern überfordert hat :wink:

Aber vielleicht hat es ja auch Vorteile, wenn ich ohne Plan durch die Messe laufe. Es gibt sicher viel zu entdecken.

Ich habe es letztes Jahr so gemacht, dass ich mir da ein Konto für die App angelegt habe, dann wild alles was ich spannend fand mit Stern markiert habe und dann in Ruhe nochmal meine Favoriten durchgesehen habe. Am Ende hatte ich ein solides aber machbares Programm und zwischendrin auch immer noch Zeiten, wo ich einfach rumlaufen und stöbern konnte :smiley:

Genau so werde ich es auch dieses Jahr wieder machen, ich bin den Samstag und evtl. den Freitag Nachmittag spontan vor Ort :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich war bisher dreimal dort. Beim ersten Besuch habe ich mich auch nur treiben lassen und das war für mich persönlich schön so, um einfach vieles aufzusaugen. Aber das ist auch eine Weile her. Die nächsten Male bin ich geplanter hingefahren und habe mir gezielt Lesungen und Themenhallen angesehen.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich mag diese Massenveranstaltungen nicht, und außerdem ist Leipzig von uns aus zu weit entfernt.

Ich wohne zwar in Leipzig, aber mir ist die Messe einfach zu voll. Und auch die Lesungen sind mir da zu kurz und zu unpersönlich.

Aber ich freue mich auf “Leipzig liest”, wo ich mir schon 2 Lesungen am Donnerstag und Freitag in der Stadt rausgesucht habe. Vielleicht gehe ich noch am Samstag zu einer Lesung, aber das entscheide ich spontan.

Da es hier auch außerhalb der Buchmesse öfters Lesungen gibt, gehe ich dann liebe zu diesen Veranstaltungen.

3 „Gefällt mir“

Ich fahre nächsten Donnerstag zur Messe, in der Hoffnung, dass dann noch nicht so viel los ist. Leider starten die meisten Veranstaltungen erst am Freitag, aber da war es mir das letzte Mal einfach zu voll :sweat_smile: Ich freue mich schon sehr, mal schauen wie beladen es zurück nach Hause geht :face_with_hand_over_mouth:

Ach ja, wenn ich könnte, wie ich wollte. Ich hatte es eigentlich vor, aber Hotelunterkünfte in Leipzig sind ja quasi unbezahlbar, deshalb leider nein.

Nein, interessiert mich nicht

Ja, das ist wirklich krass. Ich hatte für 2 Nächte geschaut für 2 Personen und die nehmen selbst für 10-Bettzimmer dafür 200 Euro! Einfach heftig. Ein Glück kann ich bei Bekannten übernachten.

1 „Gefällt mir“

Zur Leipziger Buchmesse gehe ich nicht, da sie für mich viel zu weit weg ist. Dafür freue ich mich schon auf den Herbst, wenn die Frankfurter Buchmesse stattfindet. Da bin ich dann auf jeden Fall wieder dabei.

Ich habe leider niemanden, der mit mir hingeht. Zudem weiß ich nicht, ob ich so Bock auf den Trubel habe… also eher nein :sweat_smile:

Ich würde super gerne gehen, hab´s mir das letztes Jahr schonmal vorgenommen, wäre zur Not auch allein gegangen, einfach fürs Erlebnis. Aber wie das dann immer so ist, genau in dem Zeitraum waren dann unverschiebbare Termine und dieses Jahr ist es noch nicht ganz raus, also wenn dann nur kurzfristig möglich. Und für einen spontanen Trip ist es einfach zu weit. Ich nehms mir für 2027 einfach nochmal vor, irgendwann wird es doch hoffentlich mal klappen.

Würde ich gerne, aber die Anreise und damit die Kosten sind zu hoch.

Leider nicht, zu weit entfernt.