Nr. 538: Trackt ihr eure gelesenen Bücher oder euren SUB?

Ja.
Lesefortschritt bei LB. Statistiken bei goodreads.
Mache auf LB bei Seitenzähler-Challenge mit, was für mich aber nur heiß, ich dokumentiere jeden Monat was ich gelesen habe und versuche mein „Jahreziel“ zu erreichen.

Ich wollte meiner Tochter ein kleines Holzeregal mit einem Zähler schenken, denn die liest ohne Ende

7 „Gefällt mir“

Ich kann mir tatsächlich ohne ein Programm merken, welche Bücher ich gelesen bzw gekauft habe. Mir hilft das Lesen der Klappentexte hierbei. Eine Annäherung, wieviele Bücher ich pro Jahr gelesen/gehört habe erhalte ich anhand der Zahl der Rezensionen plus eben die unrezensierten Bücher.

So einen Zähler habe ich auch, liebe ich total :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe lediglich ein Regalfach, in dem meine ungelesenen Bücher stehen, zudem kürzlich gelesene, die ich weitergeben möchte. Das ist alles.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Reado für die gelesenen Bücher.

Mein SuB besteht aus einem Regal für die gebundenen Bücher und einen entsprechenden Ordner auf meinem e-Reader.

So behalte ich gut den Überblick.

Das ist ja süß! Ich merke mir das mal für meine Große.

1 „Gefällt mir“

In meinem Blog sind meine gelesenen Bücher und bei der Lesejury habe ich Regale. Da habe ich auch für abgebrochene Bücher ein Regal, die kommen nicht in meinen Blog.

Ich habe immer meine Bücherstatistiken in einer Excel-Tabelle geführt: geordnet nach Jahr und Monat mit Werten für gelesene Seiten, gekauft, rezensiert, … Irgendwann im letzten Jahr ist es eingeschlafen. Erst habe ich immer mal nachgetragen, aber es dann sein gelassen. Gerade finde ich das ganz schön ohne Bürokratie :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Goodreads auf dem Handy für die Organisation aller meiner Bücher. Mir reicht das, ich tracke aber auch nicht die Anzahl meiner gelesenen Seiten oder so. Dafür bin ich ehrlicherweise zu faul :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe in Coronazeiten damit angefangen meine Bücher zu listen, was ich aktuell Lese ist in einer einfachen Reihenfolge notiert, diese Datei heißt Bücherliste Seelenfutter, haben ich Buch dann gelesen schreibe ich eine Rezension. Dann gehen die Bücher über in eine Liste Seelenfutter Bücherliste und ich war echt erstaunt, was ich schon alles gelesen habe. Natürlich gibt es auch Seelenfutter als Bücherwunschliste. Ich finde es einfach interessant wie und was man ließt ein wenig im Blick zu behalten. Im vergangenen Jahr habe ich 68 Bücher gelesen und im Jahr davor 57 Bücher. Liebe Grüße

Oh wie huebsch, wo gibt es das?

Von Buecherbuechse gibt es jetzt auch einen SUB-Counter, aber der gefaellt mir nicht so gut.

Meine Buecher tracke ich seit 2008 auf goodreads.

Auf LB trage ich sie eigentlich nur in den SUB ein bzw. wenn sie rezensiert sind, da bin ich auch erst spaeter Mitglied geworden.

soetwas gibt es bei u.a. amazon

Danke da schaue ich gleich mal und setze es auf meinen Wunschzettel :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein SuB steht gut sichtbar in der Ecke :wink::joy: und auf Lovelybooks bewerte ich alle gelesen Bücher und tracke diese damit automatisch! Finde ich prima :+1:t3::hugs:

Seit etwa zwei Jahren nutze ich die Reado-App Premium (davor ca ein Jahr die kostenlose Variante davon). Durch die App habe ich angefangen wieder mehr zu lesen. Die Übersicht über die gelesenen und ungelesenen Bücher ist super. Ganz toll finde ich auch die Scannfunktion. Wenn ich unterwegs in einer Buchhandlung ein Buch finde welches mir gefällt ich es aber nicht sofort kaufen will weil der SuB droht einzustürtzen :sweat_smile: dann kann ich einfach den Barcode scannen und das Buch auf meine Wunschliste setzen. Ist ganz einfach und auch weniger umständlich als früher als ich davon dann ein Foto gemacht habe und es dann irgendwo in der Galerie am Handy in Vergessenheit geraten ist. Die Readoapp schlägt mir auch immer wieder Bücher vor die zu meinem Lesegeschmack passen. Anhand meiner gelesenen Bücher und der Bücher auf SuB und Wunschliste. So habe ich schon den ein oder anderen Geheimtipp erhalten der mir sonst nicht untergekommen wäre. Es gibt auch BuddyReads und SocialReads, ich persönlich nutze dieses zwar nicht aber für alle die sich auch gerne mit fremden über Bücher austauschen ist diese Funktion bestimmt interessant. Die Kosten für ein Jahr liegen ca bei 50 Euro und ich finde es eigentlich recht günstig für das was man alles erhält. Viele Teile der App sind aber auch kostenfrei nutzbar. Bin begeistert und kann sich nur weiterempfehlen!

2 „Gefällt mir“

Ich benutze zum Tracken Openreads. Es ist eine sehr simple App, die alle Funktionen besitzt, die ich brauche. Auch mein SUB ist darin gut aufgehoben. Insgesamt mache ich mir aber keinen wirklichen Stress wegen irgendwelchen Statistiken. Es ist nur ein kleines nice-to-have.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ReaDo und bin damit sehr zufrieden. Bin ein großer Fan von Statistiken und mag es gerne den Überblick zu behalten.

Ich führe dort Listen über meine SuB, gelesene Bücher, Neuzugänge und Wunschbücher.

Was ich nicht mehr mache, ist während des Lesens die Seiten zu tracken, da mich dies doch eher gestresst als motiviert hat. Seitdem ich das weggelassen habe, funktioniert es wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir eigene Tabellen zum Tracken erstellt.

SuB: Unterteilt in Bücher, Ebooks und Hörbücher. Erhält Informationen darüber, wann ich sie erhalten habe, wie lang sie sind und wann ich sie gelesen habe. So sehe ich, welche Bücher schon besonders lange auf dem SuB sind und wie viele es pro Kategorie sind.

Gelesene Bücher: Da trage ich Lesedatum, Seitenzahl, Bewertung und ggf. den Link zu meiner Rezension ein und kann dann schauen, wie viele Bücher und Seiten ich pro Monat gelesen habe und auch, wie meine durchschnittliche Bewertung in dem Monat war.

Außerdem habe ich eine Tabelle, in der unter anderem steht, welche aktuellen Vorablesen-Titel mich interessieren und bis wann es Punkte für die Rezension gibt.

Ich mag Tabellen :slight_smile: Und ich tracke meine Bücher zwar auch bei Goodreads, aber da ist es zum Beispiel kompliziert mit den Seitenzahlen, weil für Hörbücher nur die Stunden angegeben werden (10 Stunden = 10 Seiten).

3 „Gefällt mir“

Mir geht’s genauso wie dir.

Ich war bei „wasliestdu“ registriert, da hatte ich einen guten Üb erblick über meine gelesenen Bücher. Leider ist die Seite eingestellt worden, ging wohl von Thalia aus. Das neue Angebot von Thalia kenne ich noch nicht.
Außerdem geht’s mir so wie philiene, ich lege die ungelesenen Bücher auf einen Stapel und versuche, so selten wie möglich hin zu gucken.