Nr. 537: Welches Buch war euer Highlight oder Lowlight im Januar?

Liebe Vorableser:innen,

der erste Monat des Jahres ist beinahe rum: Zeit für ein kleines Re­sü­mee. Welches Buch konnte euch so richtig begeistern? Oder gab es ein Buch, das euch enttäuscht hat? Lasst es uns wissen!

1 „Gefällt mir“

The enchanted greenhouse von Sarah Beth Durst hat mich soo unglaublich glücklich gemacht! Wer cozy fantasy gerne mag oder es mal ausprobieren möchte, dem kann ich die Reihe absolut empfehlen! Der erste Teil heißt Spellshop und es geht zwar um andere Charaktere, aber ich würde trotzdem auf jeden Fall den ersten Teil lesen, um mehr Verständnis für die Welt zu haben und sich über gewisse Überschneidungen riesig freuen zu können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Highlight war ganz klar The Ordeals!! Und Fantasy ist wirklich nicht mein Lieblingsgenre. Aber The Ordeals war einfach nur großartig, ich habe es verschlungen :star_struck: ! Auch Sternengrab war wie erwartet toll. Und ich habe nach langem Zögern endlich Stromlinien gelesen - und es geliebt! Auch ein Highlight!

DIE Enttäuschung war für mich Die Breifeschreiberin. Es klang so toll, ich hatte mich so drauf gefreut … aber es war gar nicht mein Fall, ich musste mich durchkämpfen und war froh, als ich auf der letzten Seite angekommen war und das nächste Buch lesen konnte …

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade „Der fürsorgliche Mr. Cave“ von Matt Haig, und ich finde es sehr gut. Hier wurde aus einem schwierigen Thema (Tod des eigenen Kindes) ein sehr bewegendes Buch.

2 „Gefällt mir“

“Der Briefladen in dem die Zeit stillstand” hat mich sehr begeistert. Ich hatte befürchtet, dass es wie eine Kopie von “Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen” wirken könnte. Dies war aber glücklicherweise überhaupt nicht der Fall.

Enttäuscht hat mich “Hazel sagt Nein”. Bei diesem Buch hatte ich aufgrund der Thematik lange überlegt ob ich das Buch überhaupt lesen soll. Leider hat die Autorin hier meiner Meinung nach, viel zu viele “schwierige” Themen in das Buch reinpacken wollen und die meisten davon sind wieder sang- und klanglos im Sande verlaufen. So als hätte sie sie einfach nur ansprechen müssen um eine Vorgabenliste abzuhaken.

Mein Highlight war „To Cage a Wild Bird“ und meine Lowlight „Die Wunderlandakten“

2 „Gefällt mir“

Mein Highlight war auch „To Cage a Wild Bird“ und mein Lowlight war leider „The Ordeals“ :melting_face: Hab schon gelesen, dass es oben als Highlight genannt wurde aber ich mochte es leider überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“

Mein Highlight war

https://www.amazon.de/gefrorene-Fluss-Taschenbuchausgabe-Ariel-Lawhon/dp/3985852952/

Über Lowlights schweige ich lieber, um nichts Negatives zu feiern …

2 „Gefällt mir“

Ich hatte im Januar fast nur gute Bücher :slight_smile:

Meine absoluten Highlights: Beneath Broken Skies und Novel Haven :heart:

Mein Lowlight war Kingdom of crystal Hearts …

Mein Highlight ist schwer zu benennen, hatte gleich vier 4,5 Sterne Bücher. Entweder Tell me in secret von Mercedes Ron oder Pen Pal.

Lowlight war für mich leider the second death of locke. Es war gut, hat mich aber einfach nicht gecatcht.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. :smiley:
Ich habe auch gesehen, dass “The Ordeals” hier bereits als Highlight genannt wurde. Ich fand “The Ordeals” und “To Cage a Wild Bird” beide nur mittelmäßig.

4 „Gefällt mir“

“Die Liebe, später” war mein Januar Highlight.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! :blush:

Ich glaube ich bin auch mit zu großen Erwartungen an „The Ordeals“ gegangen. Dachte es wäre viel spannender, aber letztendlich hab ich das Buch eher aus Prinzip beendet und nicht weil ich es wirklich genossen habe zu lesen.

„To Cage a Wild Bird“ hat mich dagegen sehr gut unterhalten. Aber wie du schon sagtest: Geschmackssache.

3 „Gefällt mir“

Das Buch “Clark & Division” von Naomi Hirahara hat mich überrascht und mir gut gefallen, trotz des schwierigen Themas

“Stonehenge” von Ken Follett dagegen, war eine ziemliche Enttäuschung und recht langatmig ohne Spannung.

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight war Stefan Ahnhem “Wellengrab" . Unbedingt empfehlenswert Krimi!! Auch gut: Liann Zhang : “Bella Donnas”, Lowlight: Daniel Alvarenga “Ruf der Leere".

Also den Januar fand ich echt mega und ich habe 6 Bücher geschafft :smiling_face_with_three_hearts:

Mein Highlight war definitiv Alchemised – so sehr hat mich wirklich noch kein Buch beschäftigt.

Und mein Lowlight war Blackspell, allerdings mit vier Sternen. :heart_hands:t2:

2 „Gefällt mir“

Einen Leuchtturm habe ich im Januar leider nicht dabei gehabt, dafür einige Teelichter. :sweat_smile: Darunter waren „Jenny“ von Fanny Lewald und „Gelbe Monster“ von Clara Leinemann. Ich habe zu beiden trotz der interessanten Themen keinen Zugang gefunden, „ Jenny“ habe ich sogar abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

Mein Highligt war Die Sanddornschwestern.

Mein Highlight war „Wenn die Kraniche nach Süden ziehen“ und das Lowlight „Die Liebe, später“.

Zwei Highlights im Januar: “ Real Americans” und “Wenn die Kraniche nach Süden ziehen”.

Und bisher zum Glück noch kein Lowlight.