Ich oute mich: Ich mag die meisten Lebkuchen überhaupt nicht, vor allem keine selbst gebackenen. Lebkuchen esse ich nur, wenn gar nicht anderes rumsteht. Die einzigen, die ich mag, sind die superbilligen Großpackungen mit Herzen, Sternen und Brezen, obwohl das qualitativ natürlich Mist ist.
Ich freue mich aber tatsächlich, wenn ich von Freundinnen oder der Schwiegermama ein Tütchen mit Plätzchen bekomme, weil ich neugierig bin, was da für leckere Sorten drin sind. Da ich aber weder Weihnachtsfeiern noch Adventstees oder große Familienfeiern habe, essen wir sowieso nicht viele Plätzchen. Fremden Plätzchen zu geben (Postbote, Handwerker etc) würde ich allerdings nie machen, weil ich auch Sorge hätte, dass es im Müll landet. Da gehe ich von mir aus: Wenn ich jemaden nicht gut kenne, esse ich nichts von ihm.
Danke für den Tipp, auch den Teig der Vanillekipferl mit Puderzucker zu backen! Das mache ich ab sofort auch. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann nicht so bröselt. Könnte das sein, Simone? Oder kommt das Bröseln von den Mandeln, die hineingehören?
Doch, sie bröseln leider noch genauso furchtbar, was dazu führt, dass man schon beim Wenden einen guten Teil der Kipferl gleich als Ausschuss wegfuttern kann. Ich denke, das liegt vor allem an den Mandeln bzw. allgemein an dem doch sehr trockenen Teig und der ungünstigen Form. Hörnchen sind halt sehr zerbrechlich…
Wenn man sie „nur“ bestäubt statt sie zu wenden und dann gut auskühlen lässt, zerbrechen sie nicht. Wenn man großzügig ist mit dem Bestäuben, dann werden sie trotzdem süß genug, oder man lässt sie gut auskühlen und macht Zitronen(Kirsch. etc. oder Schokoglasur drauf - nicht traditionell, aber super lecker und rosa Kipferl (Kirschsaft mit Puderzucker als Glasur) sehen toll aus!
Ich glaube, in diesem Jahr habe ich so viele Plätzchen gebacken wie noch nie und die meisten sind großartig geworden.
Mein Allzeit-Favorit sind vegane Vanilleplätzchen (keine Kipfel), die ich in diesem Jahr mit selbst gemachten Pfötchenstempeln verziert habe. So erkennt jeder, dass sie aus einem Katzenhaushalt stammen.
Außerdem gab es bisher unter anderem Macadamia-Plätzchen mit weißer Schokolade (und das, obwohl ich gar keine weiße Schokolade mag) sowie Knusperbällchen mit Schokoladenstücken und Cornflakes drin.
Für mich muss es schnell gehen und einfach zu machen sein und auf diese drei trifft das zu. Das Ergebnis spricht für sich!
Am liebsten backe — und esse — ich ganz simple “Ausstecherle” oder diese auch mal mit Marmelade gefüllt. Vanillekipferl gehören aber definiert auch zu den Favoriten.
Hallo Simone, ich war sehr überrascht, das es noch eine gibt, die Quarkstollen kennt. Ich finde ihn sooo lecker. Meine Familie mütterlicherseits gehörte vor dem Krieg zu einer der deutschen Familien in Polen und meine Mutter hat als kleines Kind die Flucht miterlebt als sie fliehen mussten. Ich dachte, dass verschiedene Rezepte von dort aus der Gegend stammten, weil sie hier nicht bekannt waren. Das trifft auch auf diesen Warmen Kartoffelsalat mit Bechamel-Soße zu, den ich so gerne esse. Hier im Zentrum von Hessen gibt es den anderen mit Brühe, den mag ich nicht so gerne. Kennst du den Kartoffelsalat mit Bechamelsoße vielleicht auch?
Ich habe tatsächlich dieses Jahr vor, ein anderes Plätzchen-Rezept neben meinen Vanillekipferln auszuprobieren. Mozartplätzchen, sie sehen super auf dem Rezeptzettel aus .
Die mag ich auch sehr, aber irgendwie ist das immer etwas aufwendig, sie Stunden oder sogar über Nacht ruhen zu lassen.
Ich habe sie früher auch sehr gerne selbst gebacken.
Ich kenne außer meiner Mama und uns auch niemanden, der Quarkstollen bäckt, meinen Mann hab ich damit aber richtig angesteckt, der liebt ihn über alles und bäckt ihn inzwischen auch hervorragend. Quarkstollen ist für mich ein absolutes Muss zu Weihnachten, eher könnte ich noch auf Plätzchen verzichten als auf den Stollen. Wir haben das Rezept allerdings aus dem alten Rezeptbuch meiner Mama, unsere Familien kommen seit Generationen hier aus der Region. Es ist mir ein Rätsel, warum Quarkstollen nicht weiter verbreitet ist, dabei ist er so lecker!
Kartoffelsalat mit Bechamelsoße kenne ich nicht, wir essen ihn hier auch mit Brühe. Klingt aber interessant!
Mozartplätzchen musste ich gerade googlen. Die sehen auch gut aus! Mit Pistazien und Nougat? Hat ja fast Dubai-Vibes .
Mozartplätzchen sind bei mir im Rezept mit Marzipan innen und mit Pistazien obendrauf.
Meine Freunde haben den auch immer sehr gemocht, außer man mochte Rosinen grundsätzlich nicht.
Vielleicht war das Rezept von meiner Mutter auch aus ihrem Dr. Oetker Backbuch?