Nr. 522: Besucht ihr dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse?

Liebe Vorableser:innen,

in zwei Wochen öffnet die FBM wieder ihre Türen! Seid ihr dieses Jahr dabei? Worauf freut ihr euch am meisten?

PS: Unser Social-Media-Team ist am Freitag und Samstag auf der Messe unterwegs. Sprecht sie gerne an, falls ihr ihnen zufällig über den Weg lauft. :blush:

2 „Gefällt mir“

Mein Sohn und ich fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Frankfurt. Nach zwei Jahren in Leipzig wollen wir einmal die FMB ausprobieren.
Wir freuen uns schon!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich gehe dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt auf eine Buchmesse und freue mich schon sehr auf Frankfurt. :blush:

Ich werde dieses Jahr wieder in Frankfurt sein, allerdings zum ersten Mal nicht sonntags, sondern freitags, weil man ab diesem Jahr an allen Tagen auch Bücher kaufen kann.

Ich freue mich schon sehr!

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Freitag oder Samstag dort sein. Ich bin gespannt.

Ich bin auf jeden Fall auf der Frankfurter Buchmesse und dieses Jahr sogar das komplette Wochenende. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf!

Nein, wie immer gehe ich nicht hin, weil es mir

1. zu weit weg ist
  2. zu teuer (Anreise/Hotel/Eintritt) ist
  3. und viiiieeeel zu viele Menschen dort sind.
4 „Gefällt mir“

Das ist genau meine Meinung. Zudem vermeide ich Großveranstaltungen generell, die Corona Fallzahlen steigen schon wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich werde vermutlich Freitags dort sein :blush:

Leider nicht, weil es einfach zu weit ist. Dafür freue ich mich aber schon, nächstes Jahr wieder in Leipzig dabei sein zu dürfen :smiling_face_with_three_hearts:

Ich werde wahrscheinlich am Sonntag dort sein.

Die Buchmesse ist unter 50 km von mir entfernt und ich habe es einmal gemacht.
Diese vielen Hallen und weiten Wege, gefühlt stundenlang auf Rolltreppen verbracht. Viele Menschen machen mir zum Glück nichts aus.
Es überfordert mich einfach. Deshalb ein klares Nein.

Für mich ist das leider zu weit und daher zu teuer. Ohne Übernachtung hätte das keinen Zweck.
Aber ich überlege nächstes Jahr nach Leipzig zu fahren.

Befinde mich zu dem Zeitpunkt in Holland am Meer, daher wird es dieses Jahr nichts. Bin aber auch allgemein nicht der größten Fan von großen Menschenmassen :see_no_evil:

Ich war bislang noch nie auf einer Buchmesse, da ich in Schleswig-Holstein wohne und Frankfurt und Leipzig nicht gleich um die Ecke liegen. Es müsste immer eine Bahnfahrt mit Übernachtung gebucht werden und die Hotelraten sind zu Messezeiten recht hoch. Schön wäre es, wenn in Hamburg mal eine kleine Messe angeboten würde. Dafür werde ich aber in Hamburg wieder das „Harbour Literatur Festival“ besuchen.

1 „Gefällt mir“

Das Harbour Festival würde mir auch gefallen. Hier bei Augsburg ist literarisch leider absolutes Niemandsland, da finden nicht mal annähernd interessante Lesungen statt, von Literaturtagen ganz zu schweigen. Leider ist Hamburg viel zu weit weg für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch wirklich dankbar nur 25 Minuten mit dem Zug von Hamburg entfernt zu wohnen. Die kulturelle Szene ist einfach unschlagbar und ich mit meinem Theaterabo oft im Theater und solche Dinge wie das Harbour Literatur Festival oder im November ist immer das Krimifestival leicht zu nutzen. Nur eben die klassischen Buchmessen in Frankfurt oder Leipzig sind in weiter Ferne. Man kann nicht alles haben, aber ich wohne schon nahezu perfekt. :blush:

3 „Gefällt mir“

Mir geht es genauso, ich wohne auch ganz oben im Norden und mir ist die FBM leider zu weit weg bzw. mit zu viel Aufwand/Kosten verbunden, dort hinzufahren :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich bin am Samstag da und bin schon gespannt.