Nr. 515: Welches Essen und welche Getränke würden perfekt zu eurem Lieblingsbuch passen?

Liebe Vorableser:innen,

stellt euch vor, ihr könntet zu eurem Lieblingsbuch ein passendes Menü zusammenstellen. Welches Essen und welche Getränke würden perfekt dazu passen? Wir sind gespannt auf eure kulinarischen Ideen!

Ich liebe „britische Bücher“ daher würde ich Lady Grey Tee und Crumpets mit Butter und Konfitüre als mein perfektes „Menü“ benennen.

1 „Gefällt mir“

Es wäre kein bestimmtes Buch, aber evtl. was aus der Diana Gabaldon-Zeitreise-Reihe oder von Ian Rankins Inspektor Rebus und dazu:

  • Vorspeise: eine Karottensuppe mit Toast und Salzbutter
  • Hauptgang: natürlich Haggis mit Steckrüben und Kartoffeln (wahlweise als Püree) und definitiv mit Scotch Whisky
  • Dessert: voraussichtlich Cranachan
2 „Gefällt mir“

Passend zu dem Buch " Finale " von Friedrich Kalpenstein, in dem er von Herbert dem Kultbayern erzählt, passt alles was man grillen kann. Ich bevorzuge Käsegriller oder Krakauer, Maiskolben und Gemüse aller Art. Dazu ein köstliches Radler, gerne alkoholfrei, und zum Nachtisch gemischtes Eis.

Mein Lieblingsbuch ist seit meiner Kindheit Die Kinder aus Bullerbü ind mit diesem Buch verbinde ich einfach Fleischbällchen.

Bei mir wären es gerade leckere Wantan, gern auch in einer leckeren aber nicht zu scharfen Suppe.

In „Zypressensommer“ stehen im Anhang einige toskanische Rezepte, die ich teilweise gern nachkochen möchte.

Bei mir passt zu jeglichem Sommerbuch ein Aperol Spritz. Zuletzt war es „Das Versprechen eines Sommertags“. :tropical_drink:

1 „Gefällt mir“

Aperol geht immer!

Tapas und Rotwein

1 „Gefällt mir“

Ich komm vorbei, auch ohne Buch!:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich lese sehr gerne skandinavische Krimis und was dazu perfekt passt, sind natürlich die Zimtschnecken und 'ne Tasse Kaffee. :custard: :coffee:

4 „Gefällt mir“

Zu englischen Krimis passt natürlich am besten Tee und dazu vielleicht Gurkentoast :smile:

Generell trinke ich lieber nur beim Lesen, weil ich Angst vor Flecken habe. Tee, Weißwein oder Bier sind ja auch in England heimisch.

1 „Gefällt mir“

Da wäre Punkt eins: identifiziere ein (!) Lieblingsbuch.

Ganz klar alles was zur englischen Tea Time passt. Ich liebe Regency Romane und trinke bei diesen Büchern am liebsten Earl Grey und esse Scones, Shortbread und Gurken-Sandwiches dazu.