Für die Lesungen ist es mir dann doch zu weit, da veranstaltet unsere Chemnitzer Stadtbibo auch immer Feine.
Am Donnerstag hätten mein Mann und ich uns vielleicht doch hinreißen lassen, zu fahren. Da war unsere fast 16-jährige Enkelin, die in Berlin wohnt, mit ihrer Klasse da und für ein kurzes zusätzliches Treffen mit ihr, hätten wir sogar die Menschenmassen in Kauf genommen. Da hatte ich jedoch einen wichtigen Termin mit meiner pflegebedürftigen Mutter.
Leider nicht. Ich war bisher 3 Mal dort, auch wenn es weit weg ist, aber das ist auch schon länger her. Ich genieße heute den livestream zur Buchmesse. Der ist sehr interessant.
Meine Tochter äußerste den Wunsch zu Weihnachten 2023 und letztes Jahr hätte es super gepaßt, da wir Ferien hatten, leider waren wir dann auch im Urlaub.
Vielleicht nächstes Jahr, ich würde das sogerne mit einem Tag Leipzig anschauen verbinden.
Leider nicht, da Leipzig so weit weg ist. Aber ich habe sehr viele Videos dazu gesehen und war geschockt, wie viele Menschen dort waren. Ich frage mich, wie sich das noch weiterentwickeln wird?
Ich war gestern zum Samstag da und es war wirklich voll. An den beliebten Ständen wie Lyx, Wondaversum, … waren die Schlangen schon sehr lang, aber ansonsten kam man an die Stände, wenn man etwas Geduld hatte.
Ich war das Erste und auch das Letzte Mal dort. Total unorganisiert. Schlangen um rein zu kommen. 45 MInuten gebraucht um in die Halle zu kommen. Für diese Menschenmasse gab es nur ein Kontrollpunkt. Kein Wunder dass es sich so gestaut hat.
Als mein Mann und ich wieder gehen wollten, wussten wir nicht wo es zur Straßenbahn geht. Das Ordnungspersonal leider auch nicht. Erst nach 5 Mal nachfragen (verschiedene Leute) konnte uns Jemand weiter helfen. Die waren Alle nicht geschult. Erschreckend.
Leider nein. Eigentlich wollte ich gestern mit einem von unserer Bücherei organisiertem Bus hin, das wurde aber wegen zu wenig Anmeldungen abgesagt. Schade, ich wäre gern mal wieder dabeigewesen.
Ich war dort. Es war für mich ein Erlebnis, nachdem es mir gelungen ist, dort anzukommen. Es gab für mich Probleme mit der Anreise per Bahn. Freunden von mir, die mit dem Auto angereist sind ging es nicht wesentlich besser. Vor dem Eingang Schlangen ohne Ende. Ich war ein bisschen unverschämt und habe mich vorgedrängelt. Vier Tage sind definitiv zu wenig Zeit! Ich habe mich gefreut, viele „alte Bekannte“ die ich beim Vorablesen gewonnen hatte widerzusehen.
So schlecht organisiert wie in diesem Jahr war es noch nie. Früher wurden die Pforten eine halbe Stunde früher geöffnet, so dass sich die Massen schon verteilen, man in Ruhe sein Gepäck abgeben und nach ein paar Fotos zu den Hallen schlendern konnte. In diesem Jahr die reinste Katastrophe am 1. Tag. Freitag waren die Verantwortlichen schon wesentlich besser vorbereitet, da die Absperrungen erweitert wurden, um die Vordrängler zu stoppen.