Nr. 483: Was ist euer liebstes Weihnachtsbuch?

Liebe Vorableser:innen,

lest ihr in dieser Zeit gerne Weihnachtsbücher? :christmas_tree: Habt ihr einen besonderen Tipp, egal ob aus eurer Kindheit oder ein Buch, das ihr gerade erst entdeckt hat? :books:

Ich lese saisonunabhängig, wenn mir im Sommer ein Winterbuch unter die Nase kommt ist das genauso OK wie eine Sommerlektüre, wenn es draußen schneit.

Spezielle Weihnachtsbücher lese ich nicht bewusst, aber meine liebsten Kinderweihnachtsbücher sind:
Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
Du spinnst wohl! von Kai Pannen

Mein Sohn hat auch Alles ganz wunderbar weihnachtlich! von Kirsten Boie geliebt, das mussten wir gefühlt 1000mal lesen…zu jeder Jahreszeit :grimacing:

Für mich gehört, ob als Buch, Hörbuch oder Verfilmung, Charles Dickens zu Weihnachten.

Ein Weihnachtslied in Prosa / Eine Weihnachtsgeschichte

Ansonsten immer mal wieder ein weihnachtlicher Roman. Früher jedes Jahr eins von Andrea Schachts Katzenbüchern zu Weihnachten.

Es gibt einige Weihnachtsbücher, die ich sehr liebe, dazu gehören die Romane von Charles Dickens. In den letzten Jahren haben sich außerdem die Weihnachtsbücher aus der „Vier Pfoten Serie “von Petra Schier ,in mein Herz geschlichen.

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist mein liebstes Weihnachtsbuch.

kann hier, ganz uneigennützig das Buch „Niko Laus - und die Suche nach dem Weihnachtsmann“ empfehlen :upside_down_face: Frohe Weihnachtstage

Mein liebster Weihnachtskrimi: Schlaf in Himmlischer Ruh

Charlotte MacLeod

Bei uns zuhause gehören die beiden folgenden Klassiker fest in unsere Advents- und Weihnachtsroutine. :christmas_tree: :gift: :santa: :angel:

„Der Tannenbaum“ von Hans Christian Andersen
„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens

Ich kann mich gar nicht für ein Buch entscheiden, da ich Weihnachtsbücher sammle und über 300 besitze. Zu meinen Favoriten zählen aber die Adventskalender von jo pestum, das weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder, hinter verzauberten Fenstern und als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel von Cornelia Funke und die weihnachtsgeschichte von charles dickens

Das Weihnachtsgeheimnis finde ich auch toll.

Die Weihnachtsbriefe vom Hasen Felix finde ich auch schön, da verschiedene Traditionen erklärt werden.

1 „Gefällt mir“

„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens haben wir als immerwährenden Adventskalender, aufgeteilt in 24 kleine Heftchen

Ich habe heute unsere Weihnachtsbücher herausgeholt. Die Kinder (6 Jahre) wählten zuerst " Weihnachtspost" von Emma Yarlett. Das kennen sie schon 3 Jahre und mögen es sehr…:slight_smile:

Seit vielen Jahren eine Tradition: in den Tagen von Weihnachten bis Silvester werden die Geschichten von Charles Dickens gelesen, alle der Reihe nach, alle Jahre wieder!

Die habe ich als Kind geliebt! :smiling_face_with_three_hearts:

Mein Lieblings Vorweihnachs Buch ist definitiv von Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte. :books::heart: