Ich finde alle 3 vermitteln so einen ganz anderen Blick aufs Leben. Grade die Überlegungen von Singer klingen sehr provokant, aber auch logisch. Hat mich damals echt beeindruckt
Das wär das Buch, welches ich nicht kenne
„Der geheime Schlüssel zum Universum“, „Die unglaubliche Reise ins Universum“ und „Zurück zum Urknall - Die große Verschwörung“ von Lucy und Stephen Hawking. Als ich diese Bücher mit meinem Sohn zusammen gelesen habe, haben diese mir eine neue Sichtweise auf unsere Welt und das Universum eröffnet. Es war toll, sie gemeinsam mit meinem Sohn zu entdecken. Wir haben beide sehr viel daraus gelernt.
‚Das Seelenleben der Tiere‘ von Peter Wohlleben…es ist sehr einfühlsam geschrieben und zeigt auf, wie rücksichtslos wir Menschen mit den Tieren umgehen.
Das 7 Tage Rezept für gute Schlaf
Dieses Buch hat meinen Schlaf maßgeblich verbessert
Ob ein Buch ein Leben grundlegend verändern kann, wäre wohl eine eigene Betrachtung wert, anregen - natürlich auch für Veränderungen - können sie freilich.
Hier einige wenige Beispiele von mir:
Richard Friedenthal : >> Goethe - Sein Leben und seine Zeit << - das Standardwerk schlechthin, Goethe, das Genie und der Ungeniessbare in einer Zeit der Umwälzungen und Katastrophen …
Fred Wander : >>Das gute Leben<< - es endet mit den Sätzen : >> Das Wissen … um den Hunger in der Welt, gibt dem Brot, das ich esse, einen kräftigen Geschmack. Ich bin unterwegs, mein Gepäck ist leicht. << Worte eines Autors, der die Deportationen nach Auschwitz und Buchenwald er- und überlebt hat !
Michel Friedmann: >>Schlaraffenland Abgebrannt<< - von der Angst vor einer neuen Zeit, aktuell in jeglicher Hinsicht
Michael Holzach: >>Deutschland umsonst<<, ein Autor, der bei der Rettung seines Hundes selbst ums Leben kam und der viel zu erzählen weiss von der menschlichen Seele und deren Abgründen auf dem Weg zu Fuss durch unser Land
Andreas Altmann: A l l e seine klugen und inspirierenden Reisberichte - spezielle Erlebnisse jenseits des Mainstreams
Ronald Reng : >>Robert Enke<< Ein allzu kurzes Leben, der Suizid von Robert erfolgte im November vor 15 Jahren und das Buch befasst sich eindringlich mit der Frage, ob dieser hätte verhindert werden können.
Ich fand „Alien Earths“ wirklich gut, wenn man sich für das Thema interessiert.
Für mich ist es „Unversehrt. Frauen und Schmerz“ von Eva Biringer. Vielleicht nicht unbedingt lebensverändernd, aber ein Jahreshighlight für mich
Oh, mein Jahreshighlight im Bereich Sachbuch muss ich auch noch loswerden. „Nachruf auf die Arktis“ von Birgit Lutz. Es geht um Spitzbergen und die Auswirkungen des Klimawandels in der Arktis. Sehr berührende Interviews mit Wissenschaftlern und spannende, gut verständliche Infos. Möchte ich allen ans Herz legen, die mit dem Thema was anfangen können.
Meine Tochter hat die und fand sie sehr gut.
Ich habe sie noch nicht gelesen.
Karin Kuschik: 50 Sätze, die das Leben leichter machen
Mega spannender Post! Für mich war das Buch „Keine Periode - was jetzt?“ so ein Gamechanger als ich die englische Version gelesen habe, dass ich sofort die deutsche Übersetzung in die Hand genommen habe
Das Kind in dir muss Heimat finden.
Das Sachbuch, das mir die Türen in die Welt der populärwissenschaftlichen Literatur geöffnet und mein Interesse an Astronomie, Physik, Chemie und Geologie geweckt, sowie mein Interesse an Geschichte und dem Ursprung des Lebens bedient hat, ist „Eine kurze Geschichte von fast allem“ von Bill Bryson. Das Buch ist seit gut 15 Jahren mein treuer Evergreen und erhält regelmässig meine Aufmerksamkeit. Ich würde viel für eine überarbeitete Neuauflage geben, da gewisse Bereiche seit 2003 (Erscheinungsdatum) bestimmt neue Erkenntnisse vorweisen können. Es gibt aber einen grossartigen Überblick und Einstieg in, naja, fast alles und beantwortet nicht nur das Was, sondern auch das Wie. Soweit bei einem Buch möglich, würde ich diesem durchaus lebensverändernde Qualität zusprechen.
Das Buch interessiert mich sehr.