Liebe Vorableser:innen,
kennt ihr das? Eigentlich ist das Lesen euer liebstes Hobby, aber gerade könnt ihr euch einfach nicht dazu motivieren, ein Buch in die Hand zu nehmen?
Was hat euch aus eurer letzten Leseflaute herausgeholt?
Liebe Vorableser:innen,
kennt ihr das? Eigentlich ist das Lesen euer liebstes Hobby, aber gerade könnt ihr euch einfach nicht dazu motivieren, ein Buch in die Hand zu nehmen?
Was hat euch aus eurer letzten Leseflaute herausgeholt?
Ganz einfach: trotzdem lesen!
Wenn ich gar nicht mehr lese, dann direkt für mehrere Monate und das ist noch schlimmer. Also lese ich leichte Lektüre: dünne Kinderbücher, Comics, Mangas oder Re-Reads, bei denen ich mich wenig konzentrieren muss. Dann bekomme ich auch irgendwann wieder Lust auf „mehr“.
Lust zu Lesen habe ich eigentlich fast immer - manchmal fehlt mir aber die Zeit dazu. Klar kommt es auch mal vor, dass mir für einige Tage einfach nicht nach einem Buch ist - dann pausiere ich eben. Wenn ich über längere Zeit nichts lese, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt - zu viel Stress, Ärger, Dysbalance in irgendeiner Form. Das signalisiert mir, dass ich im Leben etwas ändern muss. Wenn mir das gelingt, kommt die Leseflaute von selbst zum Erliegen und ich greife wieder zu einem Buch.
Das ist bei mir genauso und war vor mehr als 20 Jahren der Grund für das erste Bücherbüchlein.
Zum Lesen zwingen bringt nix. Seele streicheln, Leben aufräumen, dann kommt das Lesen bei mir automatisch zurück.
Meine aktuelle Leseflaute betrifft nur ein einziges Buch, das ich nicht abbrechen möchte, obwohl es mir gerade überhaupt nicht gefällt. Der Anfang war aber so klasse, dass ich mich durchquäle und hoffe, es fängt sich wieder.
Eine richtige Leseflaute hatte ich schon ewig nicht mehr! (also, dass ich gar nix lesen mag).
Momentan kann ich mich halt nur nicht so richtig aufs Lesen konzentrieren, deshalb geht nur wenig weiter. Aber das ist halt grad so, ich schau jetzt eher fern und lese weniger, aber das gibt sich wieder. Solche Phasen hab ich ab und zu.
Leseflaute? Kenne ich nicht. Ich habe immer Leselust. Es gibt zwar Zeiten, in denen ich wenig oder keine Zeit habe. Doch das ist nicht so, das ist nicht möchte. Sondern schlichtweg die Zeit fehlt. wenn ich mal an einem Tag zu wenig gelesen habe, werde ich grantig.
So eine richtige Flaute, wo ich gar nicht lese, kenne ich nicht. Aber es kommt schon mal vor, dass ich weniger lese oder „seichter“, also Bücher, wo ich mich nicht so konzentrieren muss. Oder ich wechsle das Genre. Die Flaute hält aber eh nie lange an.
Irgendwas wird immer gelesen, und sei es nur die Tageszeitung. Aber da es genügend andere Dinge zu tun gibt, ist das für mich nicht so schlimm, wenn ich „längere Zeit“ weniger lese.
Das kenne ich! Wenn wieder alles andere dazwischenkommt und ich gar nicht, oder zu wenig zum Lesen gekommen bin, werde ich sauer und bockig.
Ich hatte noch nie eine Leseflaute. Irgendwas lese ich immer, zumindest ein Kinderbuch mit meinen Kindern.
Trotzdem lesen und gute Musik. Das motiviert immer irgendwie.
Eine Lesesflaute habe ich noch nie gehabt. Wenn ich keine Lust zum Lesen habe, dann ist es das falsche Buch.
Eine Lese Flaute an sich kenne ich nicht. Es gibt Zeiten, da komme ich nicht so viel zum Lesen, weil eben viel anliegt oder man gerade den Kopf nicht frei hat. Aber so ganz ohne lesen…
Und manchmal ist es eben auch ein Buch selbst, welches mich manchmal nicht mit nimmt.
Eine Leseflaute , das habe ich nie. Ich teile das Zeitproblem der anderen. Was mir aber schon passiert, dass ich ein Buch angefangen habe und dann etwas den Antrieb verliere. Dann hilft nur ein, zwei tage zur Seite legen und dann wieder in die Hand nehmen. das finde ich nicht schlimm, denn welches Buch ich lesen will, hängt auch von meiner Stimmung ab.
Das Problem habe ich nicht. Ich liebe das Lesen. Wir lesen eh alle ,oder nicht? Tweets oder Whatsapps…
Habe ich regelmäßig.
Ich habe aber festgestellt, dass es eine Kopfsache ist. Es ist das „was nur ein Buch diesem Monat“? Die Antwort auf den persönlichen Druck (oder den Blick auf den SuB), da fehlt mir manchmal dann das entspannt „ja und“. Wie die Meisten hier anmerken, hat man ja im Leben oft auch noch andere Dinge zu tun, als in ein Buch zu schauen. Dieses unterstützt natürlich jede Leseflaute.
Letztes Jahr bin ich aus der Leseflaute raus, in dem ich gehört habe. Anstatt drei Bücher zu lesen, habe ich sie gehört und dabei dann noch etwas anderes gemacht. Und irgendwann hatte ich dann auch wieder Lust (die Zeit, die Muße) zu Lesen
Ich lese dann einfach nicht. Da ich mehr Hobbys als Zeit habe, wird die Lesefreie Zeit eben anders genutzt.
Ich habe tatsächlich gerade eine. Aber nur weil ich ein so gutes Buch gelesen habe das mich wirklich begeistert hat. Und ich dann einfach kein Buch gefunden habe was mich genau so ansprach…Aber jetzt habe ich die Vorschau gesehen und bin wieder guter Dinge und ein paar Serien finden demnächst ihren Abschluß oder es kommt ein Folgeband