Nr. 471: Welches Buch empfehlt ihr immer wieder?

Krimi-Lesern/leserinnen: Alles von Richard Osman (Donnerstagsmordclub)
Murder in the Family
Lost in Fuseta ( und die folgenden Bände)
Going Zero
Leser/innen von Historischem: Alles von Rebekka Gablé
Ansonsten: Ein Gentleman in Moskau
Das größte Rätsel aller Zeiten
Morgenland

„Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak, unbedingt!
Und was ich auch schon mehrfach empfohlen habe, war „NSA - Nationales Sicherheits-Amt“ von Eschbach.

Ob den Empfehlungen gefolgt wurde, kann ich allerdings nicht sagen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Den Gesang der Flusskrebse mochte ich als Buch auch sehr… :slightly_smiling_face:

Die meisten Empfehlungen in den letzten Jahren habe ich für „Das achte Leben“ von Nino Haratischwili" ausgesprochen. Aktuell empfehle ich gern „Frag nach Jane“, „Der Bademeister ohne Himmel“ und „Ava liebt noch“.

Von den neueren würde ich die Bücher von Elvie Moritz empfehlen ( Vera - keine Grenzen , für jüngere Leser ) , ( Folge Mir unauffällig , für Romantiker ) oder ( Wrong Man , Wrong Planet , für SCi-Fi-Fans ) .
Von den älteren würde ich die Bücher von Wolfgang Hohlbein empfehlen

Gott, das ist fast wie die Frage, welches ist dein Lieblingsbuch!
Ich habe keins :slight_smile: und Empfehlungen kann ich meist nur Personen abhängig geben.
Und dann durchforste ich kurz meine Unmengen an Büchern mit :star: :star: :star: :star: :star: und falle über ein paar:

• Kuckuck, Krake, Kakerlake von Bibi-Dumon-Tak: aber nur das Hörbuch - ja ist ein Kinderbuch
  • Im Freibad von Libby Page
  • Westermann und Fräulein Gabriele von Katharina Münk
  • Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren von Ali Benjamin
  • Sie kamen nach Bagdad von Agatha Christie

Und dann stelle ich fest, dass ich ganz viele Kinderbücher klasse finde und empfehlen würde, aber Kinder sind keine dankbaren Abnehmer, sie lesen, sagen „ja, ok“ und gehen zum nächsten über. Wir Erwachsenen diskutieren dann drüber (was man hier ja schon sieht).
Wenn ich ein „Herzensbuch“ empfehle, will ich auch Konfetti :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mochte den Gesang der Flusskrebse auch überhaupt nicht und habe abgebrochen…

Ich empfehle seit ich es hier lesen durfte immer wieder Komplizin von Winnie M Li und gehe den Leuten damit schon auf den Keks denke ich :smiley:

Ich empfehle höchst ungern Bücher, weil Geschmäcker so verschieden sind und ich selbst meine besten Freund/innen da ganz schlecht einschätzen kann. Auch umgekehrt lagen sie schon bei Büchergeschenken komplett daneben. Ich bin daher immer froh, wenn mich niemand nach einer Empfehlung fragt, weil es mir unangenehm wäre, wenn ich da völlig daneben liege und der/die andere sich dann vielleicht ein Buch kauft, das er/sie ganz furchtbar findet.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle immer wieder gern die Reihe „Cronos Cube“ von Thekla Kraußeneck. Es sind 4 Bände, wobei sich Teil 1 auch wunderbar eigenständig lesen lässt (wenn man den leichten Cliffhanger einfach als offenes Ende auffasst).

Ja, ein wunderschönes Buch. Seine Nachfolger kamen an „Der Junge …“ nicht ran. Waren zwar auch schön, aber halt nicht so besonders.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll zu, denn was mir gefällt muss anderen noch lange nicht gefallen.

Das stimmt, ich habe auch nur einen sehr engen Kreis von Leuten denen ich Bücher empfehle oder schenke. Toll natürlich, wenn man sich gegenseitig dasselbe Buch schenkt, wie es mir vor vielen Jahren mit einer Freundin passiert ist :wink: Das hat einfach gepasst…

Das ist ja witzig. Und hattet ihr dann das jeweilige Buch auch schon vorher selbst, so dass es dann jede doppelt hatte?

Ich erinnere mich noch daran,wie mir mein bester Freund zum 16. Geburtstag Camus’ „Der glückliche Tod“ schenkte. Meine Mutter fand den Titel zum Geburtstag sehr befremdlich und hat ihn misstrauisch beäugt (den Freund und den Titel), mich hat es sehr gefreut, weil ich damals eine Camus-Phase hatte und sich mein Kumpel also wirklich Gedanken gemacht hatte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. An den ‚Jungen…‘ kommen die Nachfolgebücher nicht ran, aber dennoch habe ich sie gerne gelesen.

Das Buch hatten wir glücklicherweise beide noch nicht.

Ich lege den Fantasy-Liebhabern immer The witches of silent creek, Bloodconsort, Fourth Wing und the serpent and the Wings of Night ans Herz .
Das sind wirklich meine ansoluten Lieblingsbücher!

Das mag ich auch sehr.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf den Lesegeschmack der Person an, die fragt. Ich finde einige Bücher toll - zum Beispiel „Was ich liebte“ von Siri Hustvedt.

Besonders gut finde ich auch „Schnee, der auf Zedern fällt“ von David Guterson. Ebenfalls „Schloss aus Glas“ von Jeannette Walls - und auch „Die geheime Geschichte“ von Donna Tartt.

Besonders intensiv - und traurig ist „Ein Riss im Himmel“ von Jeannie Brewer. Ein Lieblingsbuch meiner Schwestern und von mir.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle auch gerne die Bücher von Elisabeth Herrmann.
Und für Teenager sind ihre Jugendbücher empfehlenswert.

Eine Frage der Chemie liegt hier noch :sweat_smile: Muss ich mich dann doch mal dranbegeben