Nr. 448: Welche Bücher geben euch Frühlingsgefühle?

Liebe Vorableser:innen,

die Temperaturen werden wärmer, die Tage länger und die Sonne lässt sich wieder blicken - wir freuen uns auf den Frühling und auf ein langes Lesewochenende! :sun_with_face::tulip:

Da braucht es natürlich noch den passenden Lesestoff. Deswegen wollen wir heute von euch wissen: Welche Bücher geben euch Frühlingsgefühle? :books::purple_heart:

Liebesromane oder Wohlfühl-Familiengeschichten. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich lese völlig jahreszeitenunabhängig und kenne kein Buch, das bei mir Frühlingsgefühle auslösen würde. Vielleicht liegt das auch etwas an den Genres, die ich bevorzuge, und die sind oft eher ernst/düster. Frühingsgefühle würde ich mit Wohlfühlromanen, Liebesromanen, Reiseromanen assoziieren und die lese ich nie.

Gar keine. Ich lese völlig unabhängig von den Jahreszeiten. Frühlingsgefühle wecken bei mir eher die jetzt blühenden Bäume und Sträucher.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch völlig unabhängig von den Jahreszeiten.

Eigentlich ist es bei mir auch unabhängig von Jahreszeiten was ich lese. Es ist aber wunderschön, wenn es im Garten wieder grün und bunt wird etwas in Richtung Liebesgeschichte zu lesen oder auch etwas aus dem Bereich Fantasy passt sehr gut. Im Winter darf das Buch gern ein winterliches Cover haben

Ich lese, was gerade so herein flattert, da gibt es keine Frühlingsgefühle für ein bestimmtes Buch.

Ich lese alles zu jeder Jahreszeit.

Ich lese Weihnachtsbücher am Strand und Bücher, die im Sommer handeln kurz vor Weihnachten. Daher spielt ein bestimmtes Buch in den Jahreszeiten für mich keine Rolle.

Ich lese unabhängig von den Jahreszeiten alles. Auch gerne ein Weihnachtsbuch im Sommer.

Um Mal die Frage wirklich zu beantworten: ich finde schon, das Bücher einen gewissen Vibe haben und lese sehr gerne nach Jahreszeiten.

Irgendwie hat Stolz und Vorurteil für mich Frühlingsgefühle. Oder auch Im Freibad

1 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, dass ich im Frühling eher mal zu einem heiteren Buch greife und dann darf es auch eine Liebesgeschichte sein.

1 „Gefällt mir“

Ich lese alles wie es kommt, allerdings nicht unbedingt Weihnachtsbücher.

Ich lese auch wie es kommt und auf was ich gerade Lust habe. Egal ob es friert, schneit oder die Sonne scheint.

Vorrangig lese ich die Bücher, die mir vorablesen beschert oder ein geschenktes Buch. Ansonsten sind es aber gerne Bücher, die zur Jahrezeit passen. Für den Frühling - und gerade den April - empfehle ich Elizabeth von Arnim „Verzauberter April“. Wunderschön! Auch „Elizabeth und ihr Garten“ passt zur Frühlingsstimmung und wurde gerade vom Insel-Verlag in einer wunderschönen Neuauflage herausgegeben.

Ich liebe es im Sommer Bücher zu lesen die am Meer spielen. Man kann die Meerluft riechen und den Wellen zusehen. Und dazu noch eine romantische Geschichte

1 „Gefällt mir“

Bücher, die mir Frühlingsgefühle geben sind oftmals Klassiker, allen voran Emma von Jane Austen und Die Vögel von Tarjei Vesaas, aber auch leichte Romane und Liebesgeschichten. Letzteres lese ich eigentlich kaum, im Frühling aber immer wieder gerne.

1 „Gefällt mir“