Nr. 421: Was ist euer Lieblingscover?

Diese Frage kann ich gar nicht beantworten :thinking: Es gibt so viele tolle Cover- manche so besonders oder anders, dass sie mir auffallen z.B. aktuell „ Die Postkarte“, weil es optisch auf alt gemacht wurde genau wie „ Eine Frage der Chemie“ , besonders gefällt mir aber „ Die leise Last der Dinge“ . Jedes Cover spricht mich anders an und es entsteht eine stille Verbindung. Ach , und die Diogenes Bücher, immer im gleichen Stil gestaltet, finde ich genial.

Mein Lieblings Cover ist das Buch von Tina Blase
" Insel der wandernden Flüche "

Ich liebe das seit meiner Kindheit unveränderte Cover der Gebrüder Löwenherz so sehr. Auch inhaltlich das Lieblingsbuch meiner Kindheit, das ich später unzählige Male meinem Sohn vorgelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Es gibt Cover, da verliebt man sich in ein Buch, welches zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen ist.
Die Schwarze Königin von Markus Heitz und Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten von Lotte Schweizer sind gute Beispiele

Das war auch mein Lieblingsbuch als Kind. Einfach schön.

Oh ja, und auch beim 100. Mal Vorlesen zittert mir beim Brief der Lehrerin nach Jonathans Tod und ganz am Schluß vor dem Sprung nach Nagilima die Stimme, weil ich so gerührt bin. Mein Sohn hat es auch schon mit 5 Jahren geliebt (hatte übersehen, dass es erst ab 10 ist), und kaum war ich durch mit dem Buch, rief er sofort: Nochmal!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es total schön und wichtig, dass diese Kinderbücher nicht " verloren" gehen und auch heute noch vorgelesen werden. Mich rührt es auch heute noch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe stets sehr viel Freude an den Covern der Bücher, die ich lese. Immer kann man sehen, dass sehr viel Überlegung, sehr viel Kreativität und Sorgfalt investiert wurde. Da die meisten Bücher keine Illustrationen haben, ist das Cover dann das einzige Bild zum Buch. Ich lasse mich immer gern auf die Ideen der Schöpfer ein.

1 „Gefällt mir“

Ohh ja, da geht es mir genauso! Ich finde es hat den Geist der Geschichte wundervoll eingefangen :3

1 „Gefällt mir“

Da musste ich ein wenig überlegen, weil auch die Cover, welche man fühlen kann in der Hand, liebe ich sehr.
Doch rein optisch sind mir dann gleich die beiden Bücher von Maja Lunde eingefallen

„Die Schneeschwester“
und
„Die Sonnenwächterin“

Da ist nicht nur das Cover so schön, sondern auch die Illustration.
Es sind tatsächlich wunderbare Bücher für Kinder aber auch für Erwachsene.

Ich liebe schöne Cover! Ich nehme dann ein Buch sofort in die Hand. „Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben“ war so ein Buch, das ich ohne zu Zögern nur wegen des Covers gekauft habe :grinning:

Wow! Das spricht mich so sehr an, dass ich direkt überlege, die zu kaufen. Sind die Bücher sehr empfehlenswert?

Oh das fand ich tatsächlich gar nicht so schön.
Der Farbschnitt war für mich ein Highlight aber beim Buch selber glaube ich dass viel mehr Leute das Buch interessieren würde, wenn es ein „cooles“ Cover hätte. Bzw finde ich einige Teile ganz cool, aber da es YA und nicht Jugendroman ist kann es da glaub ich nicht so gut mithalten🥲 Als Jugendroman ab 9 oder 10 hätte ich das Cover gut gefunden.

Meine beiden Töchter haben sie verschlungen, da waren sie acht und neun, also genau in dem empfohlenen Lesealter. Ich habe nur den ersten Band gelesen und fand ihn schon fantasievoll und lesenswert.

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Ich finde ständig ein Cover bezaubernd!

Zum Glück bin ich überwiegend vernünftig und reine Coverkäufe passieren mir sehr selten.

Zuletzt habe ich mich verliebt & gekauft:

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich richtig schön. Gefällt mir sehr.

Oh, da gibt es einige. Zum Beispiel: „Harry Potter“ gestaltet von MinaLima, „The Picture of Dorian Gray“ Ausgabe von Litjoy, „She who became the Sun“, „Daughter of the Moon Goddess“, die alten Cover der ACOTAR-Reihe auf Englisch, „Scythe“ und vieele mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich mag sehr gerne das Cover von „Oracle“ von Ursula Poznanzki. Man kann es immer wieder lange anschauen und entdeckt im Verschlungenen etwas anderes durchscheinen. Einfach schön gemacht.