Nr. 413: Welches Buch ist euer Halbjahresfavorit 2023?

  • Solange wir leben
  • Das Café ohne Namen
  • Porträt auf grüner Wandfarbe
  • Als Großmutter im Regen tanzte

Ich habe im ersten Halbjahr ein paar Bücher gelesen, die mich richtig begeistert haben, und zwar

Be my first von Jay McLean
Morgen, morgen und wieder morgen von Gabrielle Zevin
Fourth Wing Flammengeküsst von Rebecca Yarros
Court of the sun von Lexi Ryan

Die Bücher haben noch lange nachgeklungen…

Ganz eindeutig: Morgen und für immer.

Für mich ganz klar

Eloy Moreno mit Unsichtbar.

Dieses Buch hat mich inhaltlich und stilistisch so sehr berührt, dass es auf meine Liste meiner absoluten Lieblingsbücher aller Zeiten gehört.

Young Mungo von Douglas Stuart und Sekunden der Gnade von Dennis Lehane waren für mich weitere Höhepunkte des ersten Halbjahres, ebenso Vom Himmel die Sterne von Jeanette Walls (letzteres war aber nicht bei Vorablesen).

Gerade zu Ende gelesen und immer noch geflasht: Going Zero. Ich finde das Buch tatsächlich, wie in der Ankündigung behauptet, atemberaubend. Mich jedenfalls hat es eine ganze Nacht wach gehalten.

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight war bisher das Sachbuch: **Vogel entdeckt- Herz verloren **von Philipp Juranek und Antonia Coenen. Bei der Vogel Entdeckung habe ich auch mein Herz verloren. Einfach schön !

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es:
Als Großmutter im Regen tanzte und
Die Spur der Aale

Der erste Band von Marah Woolf Trilogie Wicca Creed

„Fourth Wing“ und „Silver&Poison“ waren meine Fantasy Highlights

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei absolute Favoriten, die nur schwer im restlichen Jahr 2023 noch getoppt werden können:

Die Affäre Alaska Sanders von Joel Dicker
und
Das Bücherschiff des Monsieur Perdu von Nina George
:heart_eyes: :two_hearts: :sparkling_heart:

KONTUR EINES LEBENS - was für ein toller Roman zu einem sensiblen Thema. Großartig!

4 „Gefällt mir“

Vom Ende der Nacht (Punkteeinsatz hat sich gelohnt)

und

Die Sekunde zwischen dir und mir

„Fourth Wing - Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros - ein absolut genialer Drachenfantasyroman

„Florentia“ und „Wo Du mich findest“ - beide großartig!

Children of blood and bone. Ich empfehle nur den ersten Teil zu lesen und es dabei zu belassen…Teil 2 hat mich total enttäuscht.

Es gab wirklich viele tolle Bücher, aber meine Favoriten waren Stealing Infinity und Fourth Wing: Flammengeküsst :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Eindeutig „Die Unbändigen“ von Emilia Hart. SO toll!
Und bei den Jugendbüchern war es „Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe“ von Tina Blase.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in diesem Jahr bisher so viele tolle Bücher aus unterschiedlichen Genres, das ich da gar nicht sagen könnte was der Favorit war.

Absolut das Silmarillion von Tolkien. Genial.

Die Akte Madrid von Andreas Storm.
:+1: