Nr. 409: Welches Buch aus einem für euch eher ungewöhnlichen Genre hat euch zuletzt positiv überrascht?

Liebe Vorableser:innen,

wir brauchen eure Hilfe und eure besten Buchempfehlungen! :raised_hands: In den letzten Wochen haben wir uns aus unserer Lesekomfortzone gewagt und ein Buch aus einem für uns ungewöhnlichen Genre gelesen – und wir sind positiv überrascht worden! :heart_eyes::tada:

Jetzt sind wir neugierig auf eure Erfahrungen: Hast du in letzter Zeit ein Buch aus einem ungewöhnlichen Genre gelesen, das dich begeistert hat? :thinking: Ob Thriller, Science-Fiction, Liebesroman oder etwas ganz Anderes – teile deine Entdeckungen mit uns! :rainbow::sparkles:

Schreibe deine Buchempfehlungen gerne in die Kommentare und erzähle uns von deinen Leseerlebnissen. Lass uns gemeinsam unseren literarischen Horizont erweitern! :earth_africa::books:

Wir sind gespannt auf eure Tipps!

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

„Die Rückkehr der Zwerge“ hat mich positiv überrascht. Ich mag einfach den Schreibstil und die Welt, in die der Autor Markus Heitz uns entführt. Tapfere kleine Helden, die mich begeistern.
Auch habe ich „Locke Lamora“ von Scott Lynch (1. Teil) geschenkt bekommen und werde auch die nachfolgenden Bände noch lesen. Es ist keine einfache Lektüre, aber irgendwie hat es mich abgeholt. Da ich mit dem Fantasy-Genre sonst so gar nichts anfangen kann, ist beides schon erwähnenswert. Thriller und Krimis sind eigentlich meine größten Leseleidenschaften.

„Die letzte Erzählerin“ ist mein bisher einziges SciFi-Buch und hat mich absolut begeistert!

Thriller sind normalerweise nicht so meins, aber
City of Dreams von Don Winslow fand ich spitze.

Ich bin ja eigentlich kein Fan von deutschen Autor*innen (samt Nachbarländer), aber ich wurde gleich in zwei Genres überrascht.
:relaxed:

Im historischen Bereich interessiert mich überwiegend eigentlich nur alles rund um Australien, aber Beate Maly konnte mich mit ihrer Schönbrunn-Saga überzeugen. :slightly_smiling_face: Die Bücher haben sich toll wegschmökern lassen. Heute habe ich einen weiteren Titel der Autorin aus der Bücherkiste gezogen und freue mich schon!

Und dann war ich noch richtig begeistert von einem Fantasy Buch. :joy: Ich lese gerne Bücher mit Zombies, aber bei Prinzessinnen,Trollen & Einhörnen hört es definitiv auf! Allerdings hat mich der Autor Christian Endres mit Die Prinzessinnen - Fünf gegen die Finsternis total geflasht. Viel Blut, Kotzerei & Gewalt, aber sooo tolle und witzige Figuren. :heart_eyes: Ich freu mich schon jetzt auf Band 2!

1 „Gefällt mir“

Zuletzt bin ich positiv von „I`m a Fan“ von Sheena Patel überrascht worden, auch wenn ich sonst eigentlich keine Beziehungsromane lese. Was für ein starkes, ungewöhnlich erzähltes und bitterböses Debüt die Autorin da abgeliefert hat!

Ich habe vor kurzem seit längerer Zeit mal wieder ein Drama gelesen, eine Komödie von Daniel Glattauer: „Die Wunderübung“. Herrlich!

1 „Gefällt mir“

Ich lese Glattauers Bücher sehr gern, dieses kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Ich lese in letzter Zeit öfter mal Biografien. Eine hat mich wegen ihres brillanten Sprachstils und des spannenden Inhalts besonders beeindruckt, nämlich „Nichts kommt zweimal vor.“ von Marta Kijowska. Es geht darin um die polnische Lyrikerin und Literaturnobelpreisträgerin des Jahres 1996 Wislawa Szymborska. Ihre Lebenszeit umfasst einen Großteil des 20. Jahrhunderts, und so erfährt man auch viel über die polnische Geschichte in dieser Epoche.

Biografien sind nicht immer einfach zu lesen; ich muss mich dabei mehr konzentrieren als bei einem Roman, aber mir gefallen die interessanten und manchmal auch überraschenden Einblicke in andere Lebenswelten.

Und jetzt wüsste ich gern, welches Buch euch so positiv überrascht hat, @vorablesen :blush:

City on Fire ist der 1. Band dieser auf 3 Teile geplanten Serie und war für mich sogar noch eine Spur besser. Ich hatte das Glück ihn hier zu gewinnen und als dann City of Dreams zur Verlosung stand, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe es gleich mit Punkten eingelöst. Beide Bücher sind toll.
Unübertroffen finde ich von Don Winslow jedoch die 3-bändige Kartell-Saga mit den Teilen: Tage der Toten, das Kartell und Jahre des Jägers - Meisterwerke!

2 „Gefällt mir“

Mir ging es mit „Morgen, morgen und wieder morgen“ so. Das Buch war nicht mein Beuteschema und dann hat es mich völlig geflasht.

1 „Gefällt mir“

Fand ich auch super

Ich mag eigentlich überhaupt keine Biografien (Autobiografien finde ich noch schlimmer, weil meist auch noch eine gehörige Portion Eitelkeit im Spiel ist), aber die Biografie "Helle Nächte, dunkler Wald " über Astrid Lindgren fand ich sehr interessant.
Bei Sachbüchern mache ich normalerweise einen großen Bogen um populärwissenschaftliche Bücher aus dem amerikanischen Raum, da sie oft so aufgesetzt locker wirken und extrem vereinfachen. Siddharta Mukherjee hat mich mit „Das Gen“, "Das Lied der Zelle " und "Der König aller Krankheiten " jedoch wirklich tief beeindruckt, sein Schreibstil ist unglaublich toll, und er erklärt hervorragend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe durch eine Freundin letztes Jahr das Genre „Extrem Horror“ entdeckt. Am besten bekommt man solche Bücher über den Festa Verlag. Ich habe kurz darauf mir das Buch „Das Schwein“ von Edward Lee von ihr ausgeliehen. Es war verstörend aber irgendwie auch total spannend und unterhaltsam. Außerdem habe ich ebenfalls letztes Jahr auch das Genre „Bizarro-Fiction“ entdeckt und „Die Kannibalen von Candyland“ von Carlton Mellick III gelesen. Ich lese zwischendurch immer mal wieder gerne so ein Buch. Starke Nerven und einen starken Magen sollte man für diese Bücher jedoch auf jeden Fall haben!

Ich lese am liebsten Fantasy und verirre mich eher selten in andere Genres.
2020 hab ich dann den Roman „Das war die schönste Zeit“ von Jane Sanderson in die Finger bekommen und dieses Buch hat mich so positiv überrascht, daß ich immer noch davon schwärme und es immer wieder empfehle, wenn ich nach einem Buch gefragt werde, das mich besonders berührt hat!

Mich hat „23 Leben“ von C. P. Haller überrascht.
Eigentlich lässt sich das so richtig in keine Schublade stecken.
Hier habe ich ausführlich darüber geschrieben:
23 Leben | C. P. Haller

Ich lese keine Fantasy. Aber die Winternacht-Trilogie von Katherine Arden (Der Bär und die Nachtigall) habe ich verschlungen. Die Adaption russischer Märchen hat mir gefallen, wahrscheinlich weil sie mich an meine Kindheit erinnert hat.

1 „Gefällt mir“

„22 Bahnen“ von Caroline Wahl
Aufgrund der Lobeshymnen (nicht negativ gemeint) im Edelfeder-Thread bin ich neugierig geworden und habe mir das Buch besorgt. Es hat mich sehr berührt.

(Normalerweise bin ich eher der Krimi/Thriller-Leser.)

2 „Gefällt mir“

Den Leipziger Festa-Verlag habe ich schon vor Jahren entdeckt und in der Sparte Festa-Extrem schon viele tolle Bücher entdeckt. Bei den letzten Leipziger Buchmessen vor Corona hatten sie dort auch einen Stand und ich habe dort auch Bücher mit Autogramm sowie Plakate der Spitzenautoren wie Edward Lee und Wrath James White erstanden, die beide auch anwesend waren. Der Verlagschef Frank Festa hatte jedes Jahr tolle Autoren eingeladen. Dieses Jahr war leider kein Stand von Festa dabei, ich hoffe kommendes Jahr wieder.
Das Verlagsangebot unter festa.de ist einzigartig und nicht im offiziellen Buchhandel erhältlich (einige wenige E-Books teilweise über Amazon), da sie auch keine ISBN-Nr. haben. Aber als E-Book für meist 4,99€ bei Festa relativ günstig und für Horror-Fans ein Muss!
Übrigens gibt es ähnlich noch den Berliner Verlag Redrum, der eine große Auswahl spezieller Horrortitel bietet, von denen ich schon viele gelesen habe, und die mich immer wieder begeistern. Meine Lieblingsautorin davon ist Simone Trojahn. Der Werbespruch dieses Verlages lautet: „Nichts für Pussys!“ - und das sollte man wörtlich nehmen, also nur was für die Harten!

1 „Gefällt mir“