Nr. 400: Seid ihr auf der Leipziger Buchmesse?

War denn jemand schon Donnerstag dort? :upside_down_face: Lohnt sich das auch schon?

Und wie viel Zeit verbringt man denn am Einlass an so einem wahnsinnigen Samstag?

Zum Samstag kann ich nur sagen: einmal und nie wieder!
Schon der Kampf um eine Straßenbahn am Hauptbahnhof war so ätzend. Dann endlich drin eingepfercht bis zur Messe und dann wieder ewig anstehen.
Meine Freundin kam mit dem Auto, das war noch schlimmer: 2 Std Stau Von der Autobahnausfahrt bis zum Parkplatz.
Auf der Messe nur Geschiebe, überall, ewig anstehen -ne, das hat keinen Spaß gemacht. Ich habe keine einzige Lesung besuchen können.
Bislang war ich Donnerstag oder Sonntag - war immer schön, aber halt vor Corona. Ich weiß nicht, ob der Samstag immer so ätzend ist oder nur dieses Jahr?

1 „Gefällt mir“

Der Einlass dauert gar nicht so lange, wenn man das Ticket schon vorher online bucht, dann muss man es nur scannen, da standen vielleicht 10 Leute vor uns.

@marie_aus_e
Die Samstage waren auf der Buchmesse immer schon recht überlaufen - was ich in diesem Jahr sehr krass empfunden habe, war die wahnsinnige Schlange, die am Leipziger Hauptbahnhof für die S-Bahn angestanden hat. Wir sind dann mit dem ICE eine Station zur Messe gefahren, das ging ganz schnell und ohne Gedränge - kostet allerdings extra.

1 „Gefällt mir“

Ich war am Sonntag und es war recht angenehm. Es ging schnell am Einlass und auch in den Hallen war genug Platz für alle zum laufen und Gucken.

Zu Schulzeiten sind wir immer donnerstags mit der Klasse zur Buchmesse gefahren, das kann ich auch empfehlen, wenn man es beruflich einrichten kann.

Dass man an den Zügen und Bahnen anstehen muss, ist normal. Zum Glück fahren die doch aber auch in recht kurzem Takt, sodass man im Zweifel einfach auf die nächste warten kann. Optimal für alle wird es wohl nie sein.

1 „Gefällt mir“

:upside_down_face: Danke für eure Erfahrungen.