Nr. 392: Welchen Buchcharakter würdet ihr gerne einmal treffen?

Liebe Vorableser:innen,

in Büchern begegnen uns immer wieder spannende Figuren, mit denen man sich vielleicht auch auf merkwürdige Art und Weise verbunden fühlt oder die einfach schon so viel erlebt haben, dass ein Gespräch bestimmt interessant wäre. Daher fragen wir uns heute, ob es Buchcharaktere gibt, die ihr gerne mal treffen würdet! Wir sind ganz gespannt auf eure Antworten! :books:

Wir wünschen euch ein wundervolles Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Da gibt es eine ganze Menge. Aber ganz besonders gern würde ich Jacob „Jake“ Epping (Der Anschlag, Stephen King) treffen. Ich finde, diese Figur ist King ganz besonders gut gelungen und sein Wunsch, den Mörder Kennedys aufzuhalten und enorm viele Missstände drumrum zu ändern, aber natürlich auch seine Liebe zu Sadie Dunhill finde ich wunderbar. Ich mag Jake super gern.

Mal abgesehen von den vielen historischen Personen wäre es sicherlich unterhaltsam ein paar Scheibenwelt Charaktere zu treffen. Nanny Ogg, Tiffany Weh oder doch Tod?

1 „Gefällt mir“

Neben vielen historischen Personen (Karl, den Großen, Vecingetorix, Cäsar) würde ich gern Jamie und Claire aus der Outlander-Reihe treffen, die Kommissare Wallander, Grace und Dühnfort, aber auch King Arthur oder Merlin. Oder die Herren und Damen vom Donnerstagsmordclub … also mir würden noch richtig viele einfallen.

Als rein fiktive Figur: Arthur Dent (Per Anhalter durch die Galaxis). Bei einer Tasse Tee hätte er mit britischem Humor bestimmt jede Menge zu erzählen.

Cormoran Strike
Hercule Poirot
Jon Snow

1 „Gefällt mir“

Oh, da gibt es einige. Besonders reizen würde mich ein Treffen mit Pendergast und mit Francis Ackerman jr (letzteren allerdings in seiner späteren Phase, als er auf die gute Seite gewechselt ist).

Die Familie Kuisl aus den Romanen rund um die Henkerstochter.

Mit Erika Falck würde ich gerne Zimtschnecken essen. Mit meinen Kindern nach Bullerbü reisen, und auf Saltkrokan, in der Krachmacherstraße und bei Michel Pausen machen.

5 „Gefällt mir“

Es gibt zwei Buchfiguren die ich gerne einmal persönlich treffen würde. Die erste ist Felix Dorfmeister aus „Perfect Storm“. Mir war diese Figur überaus symphatisch und ich habe mich mit ihr sehr verbunden gefühlt. Die zweite ist der Thunderhead aus der "Scythe"trilogie. Mit ihm könnte man sicherlich zahlreiche interessante Gespräche führen.

Oh ja, ein Gespräch mit dem Thunderhead wäre bestimmt interessant… insgesamt war das eine sehr faszinierende Buchfigur.

Gandalf würde ich gerne mal kennenlernen wollen oder auch Lyra und Iorek Byrnison von „His Dark Materials“.

Ich würde sehr gerne " Kommissar Tischler und sein Team " kennenlernen. Durch die „Prost auf…“ Krimi- Serie des Autors " Friedrich Kalpenstein " erfreue ich mich schon in 6 Bänden an diesem Ermittler Team, und der 7. BAND kommt im Mai.

Ich würde gerne mit Leander Lost in Fuseta ermitteln. Ich finde es faszinierend, wie er die Welt sieht.

2 „Gefällt mir“

Hagrid aus der Harry-Potter-Romanwelt, um mich mit ihm über unsere Liebe zu allen Tieren zu unterhalten, auch solchen, die andere irgendwie nicht wertschätzen :wink: können und die für sie nur gefährlich/ekelig/Monster sind.
Und den Botaniker Caspar Witsen aus Jessie Burtons Roman „Das Haus an der Herengracht“, um mich mit ihm über unsere Liebe zu Pflanzen zu unterhalten und von seinem umfangreichen Wissen zu profitieren.
Zwei Männer mit einem freundlichen, offenen Wesen, die beide von sehr viel Liebe erfüllt sind und durch ihre beiden Leidenschaften auch über einen großen Wissensschatz verfügen.

1 „Gefällt mir“

Ich schwelge immer noch Erinnerungen an das Buch, welches mich zutiefst bewegt hat - daher würde ich gern Mr. Parnassus kennenlernen und mit ihm direkt das ganze Heim der Hochbegabten.

Dem namenlosen Jungen aus Unsichtbar.
Ich möchte ihm beistehen, für ihn kämpfen, ihn verteidigen, Mut zusprechen, andere zum helfen aufrufen, ihn in den Arm nehmen und nie mehr los lassen.

Ich würde gern Karin aus „Verbrenn all meine Briefe“ treffen, mit ihr am Kaminfeuer sitzen und zuhören, wie sie aus ihrem Leben erzählt.

Oh ja, da wäre ich auch neugierig drauf