Nr. 379: Was sind eure liebsten Weihnachts- und Winterbücher?

Liebe Vorableser:innen,

die Weihnachtszeit hat begonnen und uns interessiert natürlich besonders, welche Geschichten ihr in dieser Zeit besonders empfehlen könnt, um die besinnlichen Tage zu genießen und so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen! Wir freuen uns auf eure Tipps! :christmas_tree: :books:

Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende
Euer Vorablesen-Team

Im Grunde lese ich in der Weihnachtszeit auch nichts anderes, als unterm Jahr. Extra wild auf Weihnachtsromane bin ich nicht, dass ich in der Adventszeit nur noch Weihnachtsgeschichten lesen wollen würde :wink:

Gerade habe ich allerdings ein schönes Weihnachtsbuch gelesen: „Die anderen Weihnachtswünsche“. Es ist ein christlicher Kurzroman aus der Feder von Lynn Austin und rückt inhaltlich in den Fokus, dass es beim Weihnachtsfest um etwas ganz anderes geht, als um zig materielle Wünsche - in der heutigen Zeit vielleicht etwas, was sich mancher mal zu Gemüte führen sollte…

Für mich gehört zu Weihnachten einfach „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Ich liebe dieses Buch - auch als Hörbuch und als Film.

Ansonsten finde ich es immer nett, wenn ich in dieser Zeit ein Buch mit Bezug zur Weihnachtszeit „erwische“, aber ich ziele nicht darauf hin.

„Wunder einer Winternacht“ von Marko Leino. Das ist die Geschichte vom Nikolaus. Finde ich jedes Jahr lesenswert.

Ich hatte bis jetzt keine, freue mich aber doch immer wieder über ein paar besinnliche Geschichten. Momentan lese ich auch December Dreams und finde die Idee wirklich sehr süß :slight_smile:

Keine Adventszeit ohne Weihnachten mit Schnüpperle von Barbara Bartos-Höppner. Das Buch wurde meiner Schwester und mir schon vor 35 Jahren vorgelesen und auch meine Kinder lieben die Geschichte von Schnüpperle und Annerose in der Vorweihnachtszeit jedes Jahr wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich lese eigentlich nicht spezielle Bücher an Weihnachten. Ich lese schon auch mal Weihnachtsbücher, aber das kann auch mal im Juli oder im Februar sein.

Definitiv „Wo der Weihnachtsmann wohnt“, „Lotta kann fast alles“ und „Pelle zieht aus“.

Ja, das ist wirklich ein Problem… Für Kinder gibt es eine Menge toller Weihnachtsbücher, mein Favorit ist der Grinch. Für Jugendliche und Erwachsene wird es schwieriger. „Dein Leuchten“ von Jay Asher hätte ein gutes Buch werden können, wird aber leider mit jeder gelesenen Seite kitschiger.

„Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder

Dieses Buch ist immer wieder schön, beginnt mit dem lieben alten Adventskalender,dem letzten seiner Art.
Man ist dabei 24 Tage unterwegs auf dem Weg nach Bethlehem mit Joachim, dem Glockenlamm und Elisabet.
Nicht nur für Kinder und ich glaube auch nicht nur für Christen.

Meine liebste Weihnachtsgeschichte ist Pelle zieht aus von Astrid Lindgren.
Der kleine Pelle fühlt sich ungerecht behandelt und zieht nach Herzhausen, dem Plumpsklo der Familie. An der Stelle an der er auf seiner Mundharmonika das Lied Nun ade du mein lieb Heimatland spielt könnte ich Tränen lachen, weil es so rührig, aber auch so lustig ist.

Das Buch finde ich auch sehr schön.

Ich lese momentan december kisses, dreams hatte ich letztes Jahr. Ich mag solche Bücher.

Für Kinder gibt es ganz wunderbare Weihnachtsbücher, die man auch gerne immer wieder liest.
Bei uns war es jahrelang Petterson bekommt Weihnachtsbesuch, eine ganz tolle Geschichte über Nächstenliebe, und Mama Muh feiert Weihnachten. Das ist vor allem als Hörbuch sehr amüsant.
Dann gibt es Adventskalender-Bücher, die das Warten verkürzen. Dieses Jahr lesen wir Die schönsten Weihnachtsmärchen, die gab es hier zu gewinnen und Petronella Apfelmus. Völlig unterschiedlich, aber beide sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten mag ich das Buch „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren. Ich finde das Buch sehr stimmungsvoll und auch die Kinder in der Kita lieben es. Spezielle Weihnachts - oder Winterbücher lese ich nicht. Hier habe ich mal das Buch " Winterengel " von Corina Bomann gewonnen. Das hat mir sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese keine speziellen Weihnachtbücher. Wenn sie mir unterkommen gern. Gelegentlich mal einen Weihnachtskrimi. Dieses Jahr lese ich Geheimnis am Weihnachtabend von Gladys Mitchell.

Den kleinen Weihnachtsmann und The Night before Christmas lesen wir gerne immer wieder. Ich hole ausserdem regelmässig ‚Robot Santa‘ von Dean Koontz aus dem Regal. Mein absolutes Lieblingsbuch ist Krampus von Brom, aber das lese ich nicht jedes Jahr wieder.

Dieses Jahr versuche ich mich zudem am 24 Days Escape-Adventskalenderbuch von Dickens’ Weihnachtsgeschichte, weil ich so ein Escape-Format immer mal ausprobieren wollte. Leider ist die Geschichte arg zusammengekürzt und m.E. sprachlich nicht immer so zeitgemäss erzählt. Das Rätseln ist aber ganz lustig.

Ich lese zu dieser Jahreszeit immer gerne Bücher mit Weihnachts/Winter-Feeling, zumeist Thriller, die in eisiger Kälte spielen, wie zuletzt The Dark oder Wintersterben oder Rauhnächte.

Habe den Kindern heute gerade „Der Ostermann“ vorgelesen. Ich finde es auch für Erwachsene immer wieder lustig.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es immer wieder Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte in die Hände zu nehmen und zu lesen :relaxed: Das war die erste Weihnachtsbuch, was ich als Kind bekommen habe :smiling_face_with_three_hearts: