Nr. 368: Gibt es ein Buch, das ihr gerne noch einmal zum ersten Mal lesen würdet?

Das sind so einige; nicht nur eins :wink:
Spontan fällt mir z.B. „Reise zwischen Nacht und Morgen“ von Rafik Schami ein.
Auch Tolkien’s HdR-Trilogie würde ich gerne nochmal lesen, als ob ich sie nicht kennen würde; und eins, das ich in Kürze einem alten lieben Freund von mir schenke (und das ich hier bei vorablesen „gefunden“ habe (oder hat es mich gefunden?? - quien sabe :smile:)
„Der Vater, der vom Himmel fiel“ (Henderson, J. Paul) Einer der witzigsten und tiefsinnigsten britischen AutorInnen, die ich bis dato kenne.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das könnte, würde ich unbedingt Save me von Mona Kasten noch einmal lesen. Es ist voller Emotionen und ist extrem tiefgründig, aber ich finde, dass man das alles so richtig nur beim ersten Durchgang genießen kann :slight_smile:

Die Bücher um die Begine Almut von Andrea Schacht, würde ich gerne nochmal lesen als wäre es das erste Mal. Vielleicht warte ich einfach nochmal zehn Jahre, dann habe ich den Inhalt sicherlich wieder vergessen und kann nochmal neu lesen.:crazy_face:

Gleich drei davon wären auch meine Bücher, aber dabei wirklich zuerst "Die Wand"

Es ist die Zeit in der man lebt, das Alter was man hat,
als Kind hab ich geliebt erst:
"Kater Schnurr mit den blauen Augen"
später "Robinson Crusoe"
Die würde ich gern nochmal mit meinem kindlichen Gefühl lesen.

Es geht mir ganz oft so, dass ich am Ende eines Buches traurig bin, dass es zu Ende ist, dann wünsche ich mir noch mal da durch, denke, dich muss ich noch mal lesen /fühlen.
Nach einer Weile relativiert sich das wieder und es bleiben nur einige hängen.
Bei mir gehören auch die Bücher von Diana Galbadon dazu
Noch mal erstmals dabei sei, wie sie durch die Steine geht, und in einer anderen Zeit zuerst auf ihn trifft. Diese Spannung, diese Neugier…

1 „Gefällt mir“

Ah, von Outlander habe ich den ersten Teil noch (ungelesen) in meinem Regal. :star_struck: Allerdings kenne ich die Fernsehserie.

Bei mir sind es eindeutig Ove, aber auch das Okapi (Was man von hier aus sehen kann).
Ove ist wirklich das Buch, das mich am meisten mitgenommen hat. Ein fortwährendes Wechselspiel aus Lachen und Tränen. Ich war selbst fast erschrocken, was dieses Buch mit mir anstellte.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Bücher einige Jahre vorher gelesen, war einfach nur schön.
Die Verfilmung ist auch gut gelungen, finde ich.

1 „Gefällt mir“