Nr. 358: Welche Bücher gehören zu euren Halbjahresfavoriten?

Es gab so viele schöne Bücher im ersten Halbjahr:
Was ich nie gesagt habe - Susanne Abel
Eine Frage der Chemie - Bonnie Garmus
Blaue Ufer - Marina Jenker
Im Zeichen des Gevatters - Daniela Vogel
Irmas Enkel - Leandra Moor

Es gab inzwischen schon einige Bücher, die mir sehr gut gefallen haben:
Der Bewunderer von C. Shepherd
Poppy ( K. Getz)
Untiefen (D.Pettrey)
Es frisst ( N.Siemer)
Ich lüge bis du stirbst (G.Hobbs)
und Zoom-Killer ( Chris Meyer) um nur ein paar zu nennen-
Ich gebe zu: ich bin ein Fan von Spannungsromanen :wink:

Ich habe „Pflaumenregen“ von Stephan Thome sehr gerne gelesen.
Auch „Über Carl reden wir später“ von Judith Taschler und „Die Hennakünstlerin“ von Alka Joshi gehören zu meinen Favoriten.

Der Papierpalast, Erschütterung, Fischers Frau, Eine Frage der Chemie

Für mich ganz klar:
Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus und
Das versunkene Dorf von Olivier Norek

Ich bin begeistert von:

  1. Tell von Joachim B. Schmidt, dem
  2. Atlas der Unordnung von Papin/Tertrais und ganz überraschend für mich
    3)die Ballade von den Himmelstürmern von Xia Da
1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Antoine Laurain mit „Eine verdächtig wahre Geschichte“: Es ist sehr humorvoll, hinterfragt kritisch den Literaturbetrieb (Preise, Erfolge… - um jeden Preis) und einfach köstlich zu lesen. Die Hauptprotagonistin ist Lektorin - und gewährt uns einen fantastischen Blick hinter die Fassaden der Verlage, große klasse und sehr französisch-charmant!

Eines meiner Highlights war definitiv: The Bridge Kingdom von Danielle L. Jensen. Und auch der dritte Teil der Nevermoor Reihe von Jessica Townsend hat mir unglaublich gut gefallen.

Bei „The Bridge Kingdom“ stimme ich dir voll und ganz zu, wobei ich den zweiten Teil etwas schwächer fand!

Mich haben in der ersten Jahreshälfte „Eine Frage der Chemie“ sowie „Crescent City 2 - House of Sky and Breath“ überzeugt und in ihren Bann gezogen :star_struck:

Ganz aktuell und mit großem Abstand:
„Feuerwanzen lügen nicht“!

Mein absoluter Favorit ist „die Stille meiner Worte“ von Ava Reed. Es hat mich sehr berührt und ich bin froh, dass ich es mir gekauft habe - manchmal kaufe ich mir ein Buch nur deswegen, weil ich das Cover und / oder den Titel total ansprechend finde :innocent:

1 „Gefällt mir“

Besonders beeindruckend fand ich „Something to hide“ von Elizabeth George, das ist auch schon in deutscher Übersetzung erschienen (Was im Verborgenen ruht).
Weitere Highlights waren „Der Tränenpalast“ von Ulrike Schweikert sowie „Der dunkle Himmel“ von Astrid Fritz.

Ui, von dem Buch von Ulrike Schweikert habe ich ja noch nichts gehört. Sonst kenne ich fast alle ihre Bücher. Kommt gleich auf meine Liste. :slight_smile:

„Der Tränenpalast“ ist der zweite Band nach „Novembersturm“ - letzteres solltest Du idealerweise vorher lesen.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Info. :slight_smile:

Also in der ersten Jahreshälfte haben mich begeistert

Für immer und noch ein bisschen mehr
Nebelopfer
Flug 416
Das Grab in den Schären
Mohnblumentod
Thirteen
Der Tod macht Urlaub in Schweden (damit bin ich zwar noch nicht ganz durch, aber es begeistert mich jetzt schon)

Meine 4 Jahreshighlights waren bisher :purple_heart::

Eine Frage der Chemie (Hörbuch)
Heartstopper (Band 1)
Das Licht der letzten Tage (bitte lest es alle, es ist sooo gut und viel zu unbekannt! :smiling_face_with_three_hearts: :smiley:)
Wir Verstoßenen (nach langer Zeit endlich mal wieder eine gute Dystopie aus Deutschland :heart_eyes:)