Nr. 358: Welche Bücher gehören zu euren Halbjahresfavoriten?

Definitiv beide Bücher von Susanne Abel, „Stay away from Gretchen“ und „Was ich nie gesagt habe“. Die haben mich wirklich beide total begeistert :star_struck: Vor allem das historische Hintergrundwissen und die eingebrachten historischen Fakten, aber tief beeindruckt haben mich auch die Teile über die Erkrankung von Toms Mutter. Vor allem im zweiten Teil der direkt im Kopf von Greta beginnt - das war ebenso beeindruckend wie bedrückend.

5 „Gefällt mir“

Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar
Die Knochenleser

„Up to Date“ und ganz aktuell
„Nur ich und du“
:smiling_face_with_three_hearts:

Das Mädchen und der Totengräber
Gran Paradiso
Die verlorenen Kinder von Paris

Ich habe zwar ein paar gute Bücher gelesen, aber ein richtiges Highlight hatte ich noch nicht.

Markus Thiele mit „Die sieben Schalen des Zorns“ war wieder sehr gut. Thomas Ziebula mit „Engel des Todes“ ebenfalls. Bei den Liebesromanen haben mir „Remember when dreams were born“ von Anne Goldberg und „The moment I lost you“ von Rebekka Weiler sehr gut gefallen.

Oh, da gibt es doch einige…

  • Die Erfindung der Flügel von Sue Mink Kidd
  • Der Astronaut von Andy Weir
  • Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl
  • Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden von Genki Kawamura
  • Dschinns von Fatma Aydemir
  • Und doch ein ganzes Leben von Helga Weiss
  • Das verschlossene Zimmer von Rachel Givney
  • Strafe von Ferdinand von Schirach
  • Die Kinder sind Könige von Delphine de Vigan

Bei mir ist das auf jeden Fall Die Diplomatin von Lucy Fricke. Eine tolle Geschichte. Und dann Die Kinder sind Könige, D. deVigan. Das fand ich auch herausragend.

Wodka mit Grasgeschmack
und
Dschinns

Meine Highights waren:

  • Die sieben Schalen des Zorns von Markus Thiele
  • Der Salon: Wunder einer neuen Zeit von Julia Fischer

Das waren meine 5 Sterne Bücher
Weiches Begräbnis von Fang Fang
Putins Netz von Catherine Belton
City on fire von Don Winslow
Gezeitenmord von Dennis Jürgensen
Nebelopfer von Romy Fölck

1 „Gefällt mir“

Definitiv die Keeper of the lost cities

Mir gefielen bisher am besten:

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte und die Hafenärztin Teil 1

Für mich waren es mehrere, dazu gehören
Faber: Kaltherz
Chris Meyer: Der Zoom Killer
Frank Esser: Der Schmerzflüsterer
Jens Hendrik Jensen: Oxen Noctis
Durch euch habe ich viele tolle Bücher entdeckt, danke, weiter so.

1 „Gefällt mir“

Mein Halbjahresfavorit ist „Butter“ von Asako Yuzuki. Eines der wenigen Bücher, die ich ein zweites Mal lesen werde.

Für mich waren es auch einige sehr gute Bücher:

"Der Fluss" von Josh Malermann, ein atemberaubender Thriller/Fantasie

"Der Buchspazierer" von Carsten Henn, eine Herzgeschichte

"Das Mädchen und der Totengräber" von Oliver Pötsch, ein Krimi im alten Wien, Hochspannung am Zentralfriedhof, den muss man in echt mal gesehen haben!!!

"Die Höller war der Preis" von Hera Lind, Dramatik um Versuch einer Flucht aus der DDR in den Westen mit harten Konsequenzen

"Was ich nie gesagt habe" von Susanne Abel, meine jetzige Lektüre, nach dem ersten Teil, eine gelungene Fortsetzung mit bewegenden Einblicken

Von Vorablesen:
Das Mädchen und der Totengräber: die Handlung war diesmal noch ausgeklügelter und die Charaktere haben nochmal an Tiefe gewonnen

Die Knochenleser: hat mich total überrascht, da er so völlig „aus dem Nichts“ kam, aber: einer der besten Thriller des Jahres!

Die dunklen Geheimnisse von Heap House: so skurril und andersartig, dass es einfach gut war!

Und natürlich gab es auch außerhalb vl schon ein paar Highlights:
Leichdorf: genial aufgebauter Horror und Charaktere mit Tiefe, der ein bisschen an King erinnert
Der Pesthof: hier passt einfach alles - wer historische Krimis mag, muss dieses Buch lesen
Kleine Dinge wie diese: klein aber fein mit leisen Tönen

Dieser Thread ist gefährlich - die Wunschliste wächst und wächst :laughing:

7 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall:
Kaltherz von Faber
Thirteen von Cavanagh

Ich habe es auch gerade bemerkt… :heart_eyes:

Ich habe im ersten Halbjahr wiederum sehr viele tolle Bücher kennen gelernt, da fällt die Aussage ziemlich schwer. Ganz weit vorne sind jedoch:

Was ich nie gesagt habe und
Schallplattensommer