Nr. 346: Welches Jahr würdet ihr bei einer Zeitreise gern bereisen?

Liebe Vorableser:innen,

bei unserer Freitagsfrage geht es heute um das Thema Zeitreisen: Ob bei Harry Potter, der Edelstein Trilogie oder #London Whisper, in manchen Büchern werden freiwillig oder unfreiwillig andere Zeiten besucht. :smiley:
Welches Jahr würdet ihr bei einer Zeitreise gern entdecken? :mantelpiece_clock:

Wir hoffen, ihr hattet eine angenehme Woche und startet heute gut ins Wochenende! :smiling_face_with_three_hearts:

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen Team

Ich würde dann meine Reise in die Zeitenwende 2099 / 2100 antreten. Ich bin neugierig, welches Klima dann auf Erden herrscht, welche neuen Energien sind vorherrschend, welche Tiere sind ausgestorben bzw. sind noch am Leben, wie sehen unsere Wälder aus , fühlen sich unsere Kinder und Kindeskinder noch wohl auf der Erde, wie geht es den alten und kranken Menschen, erfahren sie noch liebevolle Pflege, wie sieht es mit Epidemien und Pandemien aus, kann man Krebs dann endlich besiegen und bekriegen sich dann immer noch Länder auf dieser Welt, oder haben die Verantwortlichen im Laufe der Jahre gelernt, dass es im Krieg immer nur Verlierer gibt ? Oder sollte ich mich besser zurück beamen lassen , in die 70er und 80er Jahre, in denen ich so unglaublich glücklich war ?

3 „Gefällt mir“

Ich würde tatsächlich noch extremer gehen und 3000 nehmen. Wenn man bedenkt, was für einen Unterschied das Mittelalter oder gar das alte Ägypten zu heute präsentieren… Noch viel interessanter wäre ja dann so paar Millionen in die Zukunft. Wie sieht es dann aus? Gibt es noch Menschen? Gab es eine Eiszeit oder einen neuen verheerenden Meteoriteneinschlag?

Aber damit sind wir beide, denke ich, etwas am Thema vorbei. Denn das hat ja jetzt nicht unbedingt etwas mit den Büchern zu tun :joy::joy::joy:

Daher: Einen Tag mit Jane Austen auf Bällen verbringen, stelle ich mir lustig vor. Aber leben ohne Waschmaschine und co… No, thank you…

1 „Gefällt mir“

Keines… ich mag diese Art von Büchern nicht und fühle mich eigentlich wohl in der Gegenwart.

Die Zukunft wird kaum besser, dann eher weit zurück…Saurier?:smiling_face_with_tear:

  1. London, Whitechapel. Es gibt da noch ein Rätsel, das ich lösen möchte.
6 „Gefällt mir“

Schwierige Frage… ich würde dann gerne zurück reisen in die 1860er Jahre nach dem amerikanischen Sezessionskrieg und eine der großen Ranches in Texas oder New Mexiko besuchen. Ich würde sehr gerne mal erleben, wie man damals lebte und wie das Leben der Cowboys in natura aussah :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich würde in die 1980er Jahre zurückreisen. Meine Jugend war herrlich, die Welt hatte damals auch Probleme, aber gegen heute war das Leben „freundlicher“.

Aber vor allem lebte da meine Mama noch und war gesund! Nochmal Zeit mit ihr erleben, das wäre einfach das Schönste!

8 „Gefällt mir“

Ich würde gerne in die 1960er Jahre reisen. Das wäre ein interessantes Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Bücher aus den 20ziger Jahren gelesen und fand es faszinierend. Deshalb würde ich gerne ein paar Tage dort verbringen und hoffen, dass ich es überlebe.

1429-31 ich würde gerne einmal Jeanne d’Arc begegnen.

1953 um James Dean zu begegnen.
oder
1855 um Florence Nightingale kennenzulernen.

Wenn du es gelöst hast und ein Buch darüber schreiben würdest, würde ich es lesen.

1886 Starnberger See.
Oder in die Jahre 1913/14 ich würde gerne wissen, wie die Menschen die Zeit damals erlebt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, bei der Frage habe ich gar nicht an die Zukunft gedacht. Ich glaube, da möchte ich nicht hin, obwohl man könnte den Familienstammbaum betrachten.
Ich würde in mein Geburtsjahr reisen wollen. Die Olympischen Spiele in München, das Attentat, Watergate, RAF Verhaftungen.

Ich wäre gern mal Mäuschen in den Zwanzigern/Dreißigern des vorigen Jahrhunderts, am Hof in Schlesien, wo mein Vater groß geworden ist.
Die Hochzeit meiner Großeltern miterleben, vielleicht eingreifen dabei und meiner Oma den Mann ihrer Träume gönnen und nicht meinen Opa den sie heiraten musste, weil der Cousin verstorben war.
Mit meinen Tanten und Onkels und vor allem meinem lieben Vater mitten in der Natur, fast fernab vom Weltgeschehen leben.
Auf Bäume und Berge klettern, im See hinter dem Haus baden, am Abend mit der Oma beten und ihren Geschichten lauschen…

Dann glaub ich wäre ich feige, würde schnell ins Heute zurückreisen um nicht mit auf die lange beschwerliche und vor allem traurige Reise/Flucht zu müssen.

Du wirst ihn nicht finden. Er ist zu clever. Meine Reise geht etwas weiter zurück:
28. Jerusalem. Da gibt es ein Rätsel, das ich noch lösen möchte…

1 „Gefällt mir“

Ich würde nach 1968 zurückreisen und mir den gesellschaftlichen Umbruch aus der Nähe ansehen. Politisch, gesellschaftlich und musikalisch eine sehr interessante Zeit!

1 „Gefällt mir“

Da @archer schon das Geheimnis in Whitechapel löst, das ich auch gerne gelöst hätte :slight_smile: , kann ich selbst als Konzert- und Musikfan ins Jahr 1969 reisen, um bei Woodstock dabei zu sein. Blumenkinder und Musik, was will man mehr? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne ins antike Rom reisen, so 20 n. Chr.:blush: