Nr. 341: Welches Buchcover ist euch besonders in Erinnerung?

Liebe Vorableser:innen,

Buchcover sind oft das erste, was wir von einem neuen Titel sehen. :closed_book: Bildsprache und Typografie verraten dabei die ersten Details zur Geschichte. Welches Buchcover ist euch besonders in Erinnerung geblieben und warum? :slight_smile:

Wir freuen uns auf eure Antworten.

Euer Vorablesen Team

Bei mir ist das „Kingdom of Smoke“ gewesen, da stimmt einfach alles, dieses wunderschöne Schloss, umgeben vom roten Rauch das hat etwas geheimnisvolles und zugleich märchenhaftes, finde ich :heartpulse:

2 „Gefällt mir“

Mich hat das Cover vom Buch: " sweet sorrow von David Nicholls " sofort in den Bann gezogen. Die blaue metallische Schrift, und die Gräser dazu, fand und finde ich immer noch eine Augenweide.

1 „Gefällt mir“

„Helles Land“ von Mary E. Garner
Es funkelt so schön im Licht.

1 „Gefällt mir“

Das Buchcover zu „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Weiss noch, wie beeindruckt ich als Kind war.

1 „Gefällt mir“

The Stranger Times hat mich besonders angelockt. Ich habe dem Buch einen besonderen Platz in meinem Bücherregal gegeben. :closed_book:

‚Kalt lächelt die See‘ von Ellis Corbet, ein Guernsey-Krimi, im Cover sind in den Wolken die Umrisse von Guernsey eingebracht. Gefällt mir sehr…

„Die Hexe und der Winterzauber“ von Katherine Arden und die anderen Teile. Das Cover weckt Erinnerungen an die Kindheit mit Märchen von Puschkin.

Die fremde Königin von Rebecca Gable. Allerdings habe ich die Ausgabe von 2018 da sieht das Cover anders aus als bei der neueren Auflage.

Die grüne Ausgabe vom Herr der Ringe. Dieses leuchtende Grün und die bleistifthaften Zeichnungen darauf erkenne ich überall wieder, es sticht halt auch einfach extrem hervor.

1 „Gefällt mir“

Der rote Ziegelstein „Es“ von Stephen King

Emma Stonex - Die Leuchtturmwärter ein sehr schönes Cover in meiner Lieblingsfarbe Blau.


Dieses hier/ CD Hörbuch sowie Buch :heart: :heart_eyes: :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson. Es ist einfach wunderschön und passt zum Buch.