Nr. 327: Welches ist das beste Buch zu Halloween aus eurem Bücherschrank?

Liebe Vorableser:innen,

in wenigen Tagen ist … HALLOWEEN!:heart_eyes::jack_o_lantern: Wir lieben das Fest der Hexen und Vampire, die Tage des Gruselns und der Spannung! :ghost: Daher wollen wir heute von euch wissen: Welches ist das beste Buch zu Halloween aus eurem Bücherschrank? :books:

Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende!
Euer Vorablesen-Team

Zur Zeit keins daheim zum Gruseln.

Ich habe gerade „Sag nie ihren Namen“ von Juno Dawson beendet. Eigentlich ein Jugendbuch, aber stellenweise wirklich richtig gruselig.
Ich greife aber rund um Halloween auch immer wieder gerne auf meine alten „,Schätzchen“ aus Kindertagen zurück, wie beispielsweise „Gruselmärchen“ von Barbara Bartos-Höppner, oder „Wo gibt’s heute noch Gespenster“ und „Nessie und die Geister der McLachlan“ von Othmar Franz Lang.

Da ich Grusel und Horror nicht mag, habe ich auch keine Gruselbücher im Bücherschrank.
Natürlich habe ich einige Vampirbücher, aber reine Gruselbücher besitze ich nicht. Halloween spielt bei uns keine Rolle, es ist für mich kein „Fest“, das gehört nach Amerika und ist für mich nix, was man feiern muss.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Klassiker Dracula im Regal stehen.

Ich mag weder Halloween noch Gruselbücher. Daher: keines.

5 „Gefällt mir“

Der Untergang des Hauses Usher und noch so einiges von Edgar Ellen Poe.

1 „Gefällt mir“

Clive Barker „Books of blood“

Ich bin zwar der Ansicht, dass Halloween nicht so recht zu unseren Traditionen passt. Wenn wir uns verkleiden, dann doch zur Fasnacht.
Mein Buchtipp ist - auch wenn er nicht druckfrisch ist - "Es " von Stephen King.

„Der Untergang des Hauses Usher“, E.A.Poe

Mein Vorschlag wäre „Berlin Monster“ von Kim Rabe. Das ist zwar eher magisch, aber es gefällt mir. :paw_prints: :jack_o_lantern:

Da fällt mir nur „das kleine Gespenst“ von Preußler als Vorlesebuch ein, ich lese selbst keine Grusel- oder Horrorbücher.

2 „Gefällt mir“

Da ich ein Fan der klassischen Häkelkrimis und ganz besonders von Hercule Poirot bin, ist das für mich jedes Jahr wieder „Hallowe’en Party“ von Agatha Christie (im Deutschen unter dem Titel „Schneewittchen-Party“ erschienen) … und von meinem Stapel bald zu lesender Bücher ist das vermutlich „A Game of Crones“ (leider keine deutsche Übersetzung verfügbar, soweit ich weiß) aus der herrlich verrückten Brenda-und-Effie-Reihe von Paul Magrs, auf das ich mich schon unheimlich freue und das nun schon ewig lange bei mir aufs Gelesenwerden wartet - natürlich mit den reizenden alten Damen Brenda und Effie, Vampiren, Sherlock Holmes, Tolstoi, Frankenstein, Mumien … und - ganz wichtig: Katzen. Bin schon gespannt, wird aber wohl leider eine Nach-Halloween-Lektüre, weil ich gerade noch mitten in „Stell dir vor“ stecke (auch ein tolles Buch!).

Die Bücher von Maria Winter:

Halloween in Unterwald
Halloween in Nebelwald
Under the Moon

:see_no_evil:Die Geschichte der Hillary 1 - 3 von A. Gelique.

Mich interessiert Halloween nicht. Für mich ist und bleibt der 31. OKTOBER der Reformationstag . Vor lauter Halloween wird dieser Gedenktag leider von einigen Menschen mittlerweile komplett vergessen.

Ja, und dann geschehen Wunder:
gestern Abend stand eine Truppe kleiner Gruselgestalten vor meiner Tür, sagte artig ihren Spruch auf, jeder nahm sich etwas aus meiner Gruselbox und dann schaut mich ein Knirps an und sagt und auch einen schönen Reformationstag wünsche ich Ihnen. Alle anderen starrten ihn an und antworteten „das wünschen wir ihnen auch“.

Es ist noch nicht alles verloren! :ghost:

Das finde ich richtig gut, ja Wunder gibt es immer wieder !

Das schönste Hexenbuch ist und bleibt für mich "DIE KLEINE HEXE"von Otfried Preussler

1 „Gefällt mir“

Bisschen spät, perfekt passen würde
„Die Seele eines Spukhauses“.