Nr. 323: Welche Selfpublishing-Autor*innen habt ihr in letzter Zeit entdeckt?

Es gibt mittlerweile viele SP, die ganz bewusst ohne Verlag arbeiten, weil sie sich nicht den ganzen Bedingungen unterwerfen und sich in ihre Geschichte reinreden lassen wollen… Viele lassen ihre Bücher trotzdem professionell lektorieren.

2 „Gefällt mir“

Gar keine. Ich lese keine Self-Publisher.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist mir durchaus bewusst. Für mich persönlich ist jedoch das Erscheinen bei einem richtigen Verlag auch in gewissem Maße ein Qualitätskriterium für ein Buch - selbstverständlich gibt es auch unter Verlagsregie Bücher, die einem nicht gefallen. Doch die breite Masse an Manuskripten wurde da zumindest schon mal vorsortiert. Mir ist meine (Lese-)Zeit einfach zu kostbar, das selbst zu tun. Da ich sehr gezielt vorgehe beim Buchkauf und nicht wahllos alles lese, bin ich bislang sehr gut gefahren auch ohne SPler. Es gibt dort einfach zu viel Spreu und zu wenig Weizen.
Mir gefällt z.B. schon die äußere Aufnachung und die Qualität im Druck bei SP nicht. Meist wirken die Bücher doch nicht sonderlich hochwertig. Und oft ist der Inhalt dementsprechend. Wobei: das Gros wird als eBook rausgebracht - da muß ich eh passen, ich lese nur Print.
Ist aber eine rein subjektive Meinung - wenn ihr anderen die „Perlen“ im SP-Bereich schon gefunden habt, umso besser :wink:

Letztendlich muss man bei der Masse an Büchern ja irgendwelche Kriterien zur Auswahl haben. Ob es da „bessere“ oder „schlechtere“ gibt, will ich gar nicht bewerten oder mich streiten (wobei vielleicht doch, wenn ich eine Rezension à la Das Cover ist so großartig und die Geschichte passt so toll dazu… :wink: ) Natürlich gibt es bei den SP sehr viel Schrott, aber ich lese jetzt schon wirklich eine ganze Weile Werke von SP und da hat sich sehr viel getan! Ich würde es gar nicht mehr missen wollen, vieles von dem was von Verlagen veröffentlicht wird, ist dann leider halt auch dem Geschmack der Masse an Buchlesern angepasst und oft sehr Mainstream… Auch da muss man sich ein bisschen Mühe machen oder „Arbeit“ reinstecken, um echte Perlen zu finden. Und wie schön, dass die Menschen in ihren Ansichten so unterschiedlich sind, so kann man doch wunderbar in einen Austausch kommen, wenn alle das gleiche toll fänden, wäre es doch sehr langweilig…

2 „Gefällt mir“

Ich finde Dein Statement wirklich gut, denn es trifft das Ganze auf den Punkt. Der Markt bietet so viel an, da wird jeder fündig - egal ob nun Verlagswerk oder SP. Ich denke, keinem von uns wird zeitlebens das Lesefutter ausgehen - ob man nun einen Mainstream-Geschmack hat oder auf das Ausgefallene steht. Jedem das Seine - warum denn auch nicht.

Natürlich wollte ich nicht sagen, dass eine Geschichte gut ist, weil das Cover gut ist. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, was immer sein kann… was ich meinte, ist folgendes: oft schon hab ich bei SP selbstgemalte Cover-Bildchen gesehen oder dilettantisch mit den Cliparts vom Computer zusammengeklöppelte - das spricht mich einfach überhaupt nicht an und da hab ich dann auch auf den Inhalt (wie auch immer der dann wäre) keine Lust mehr. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Cover war gar nicht auf deinen Kommentar bezogen, sondern auf gruselige Rezensionen, in denen die Qualität eines Buches am Cover festgemacht wurde…

Ja, es gibt ganz, ganz schlechte Cover bei SP, auf der anderen Seite (sorry, dass ich ständig widerspreche :see_no_evil:), finde ich dass der große Buchmarkt bei den Covern es dafür wieder oft anders schlecht macht. Es ist ja prima, dass ich beim Anblick eines Covers sofort weiß, in welches Genre ich es einordnen kann, wenn aber 9 von 10 Büchern ein so beliebiges Cover haben, dass ich es oft nicht einmal in die Hand nehme, weil ich völlig davon überzeugt bin, eh, das habe ich doch schon gelesen, weil sie alle so gleich aussehen, dann ist mir ein „dilettantisches“ Cover manchmal lieber als ein beliebiges, egal wie professionell es ist…
Vielen Dank für den tollen Austausch (ohne das Bedürfnis, den anderen bekehren oder doof anmachen zu müssen :wink: )!

2 „Gefällt mir“

Da brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen - es ist doch eine Diskussion und die lebt ja von kontroversen Meinungen :slight_smile:

> Blockquote

Vielen Dank für den tollen Austausch (ohne das Bedürfnis, den anderen bekehren oder doof anmachen zu müssen :wink: )!

Ich hoffe jetzt mal, dass so ein Doppelzitat überhaupt funktioniert hier…
Ja, da hast Du recht. Das Forum lebt ja von der Debatte - und schön ist es, wenn beide Seiten selbige als angenehm empfinden. Hab ich öfter auch schon anders erlebt (sowohl selbst als auch von anderen gelesen), daher stimme ich Dir absolut zu!

1 „Gefällt mir“

Muss jetzt leider was tun…
Man „läuft“ sich aber bestimmt noch das eine oder andere Mal über den Weg ;-).
Wünsche noch einen schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Dir auch, bis bald! :slight_smile: