Nr. 317: Wo oder von wem lest ihr gern Rezensionen?

Ich lese vor allem gerne Rezensionen von Lesern, die das gleiche Buch gelesen haben wie ich. Ich bin stets neugierig, ob andere einen ähnlichen Eindruck vom Buch hatten wie ich selbst. Evtl. entdecke ich auf diese Weise auch noch andere Lesarten. Hierfür sind Buch-Communities wie die Lesejury, Vorablesen o.ä. meiner Meinung nach die besten Anlaufstationen. Bei Kaufentscheidungen lese ich meist sowohl einen Teil der gut bewertenden als auch der schlecht bewertenden Rezensionen, meist auf Amazon, weil dort viele Rezensionen zusammenkommen. Für mich ist dabei immer wichtig, wie nachvollziehbar die Rezensenten ihren Eindruck begründen. Nur solche Rezensionen empfinde ich als hilfreich. Die Qualität einer Rezension kann ja sehr unterschiedlich sein, man erkennt meiner Meinung nach recht schnell, ob sich jemand wirklich ernsthaft mit einem Buch auseinandergesetzt hat oder ob nur leere Phrasen eingesetzt werden. Auf Grundlage von vielleicht zehn guten und schlechten Beurteilungen, bilde ich mir dann eine eigene Meinung zu den Rezensionen, überlege, ob ich mit den geäußerten Kritikpunkten zum Buch leben kann, und treffe dann eine Kaufentscheidung.

Vor allem bei meiner Lieblings-Buchcommunity „Großes Bücherforum“ (Literaturschock). Dort weiß ich am genauesten, was ich von der Bewertung zu halten habe. Aber auch bei Lovelybooks und was liest du sowie bei dem (mir eigentlich verhassten) a… schaue ich mal eben:
Bei UserInnen, die Lesefreunde sind, schaue ich besonders gerne: z.B. Bibliomarie, Tochter Alice, Dreamworx, diese drei haben oft den gleichen Buchgeschmack wie ich und durch sie bin ich auch des öfteren auf neue AutorInnen und gute Bücher gestoßen! Am besten ist es, wenn man die Menschen hinter den nicknames kennt, finde ich :wink:

1 „Gefällt mir“

Rezensionen lese ich entweder im Büchertreff oder bei Amazon. Inzwischen kenne ich einige User, die einen ähnlichen Buchgeschmack haben. Bei unbekannten Büchern, meist von Self-Publishern, lese ich bei Amazon die mit 1 bis 3 Sternen. Da kann ich mir dann eine Meinung bilden, ob mich die angesprochenen Kritikpunkte auch stören. Ich finden es nur blöd, dass bei Amazon inzwischen Sterne ohne Meinung abgegeben werden könne.

Ich lese hier oder auf amazon. Aber auch in der FR,Zeit oder Faz!

Witzig, denn ich lese nie Rezensionen zur Entscheidungsfindung. Da habe ich Angst, dass es meine spätere Rezendion beeinflusst. Andere Rezensionen lese ich erst, wenn ich das Buch gelesen und rezensiert habe.

4 „Gefällt mir“

Ich lese am liebsten Rezensionen die in einer Buchcommunity stehen. Meistens hier oder bei der Lesejury.

1 „Gefällt mir“

Das ist unterschiedlich:

  • Wenn ich ein Buch doof finde oder nicht verstehe, fange ich schon während des Lesens an zu schauen, was andere von dem Buch halten, um mir vielleicht das Verstehen zu erleichtern oder fest zu stellen, dass es vielen geht wie mir…
  • Wenn ich das Buch super finde, lese ich hinterher ein paar Rezensionen die * oder ** Sterne haben, um zu sehen, was den anderen nicht so gefallen hat.
  • Manchmal lesen ich ein paar **** oder ***** Sterne Rezensionen, wenn mich ein Buch doch plötzlich interessiert, aber weder Cover (ich bin total Cover-getrieben) noch Klapptext angesprochen haben, aber das Buch total gute/begeisterte Bewertungen bekommen hat.

Von wem, dass ist unterschiedlich. Manchmal von den „Freunden“ auf LB, um zu sehen, wie sie etwas fanden (halt beim Stöbern)

1 „Gefällt mir“

Ich lese nur Rezensionen von Büchern, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich sie mir wirklich kaufen soll. Dann meist auf Amazon und vor allem die eher negativen Bewertungen. Rezensionen mit mehr als ca. 15 Zeilen schaue ich mir üblicherweise gar nicht an oder überfliege sie maximal.
Hier bei Vorablesen gibt es ein oder zwei Mitglieder, bei denen ich den Eindruck habe, dass wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben. Da schaue ich dann auch gerne mal rein.

Bei Büchern, die ich selbst rezensieren werde, lese ich grundsätzlich auch keine Rezensionen vorab und hinterher eher selten. Zur Entscheidungsfindung verwende ich sie nur bei Büchern, die ich mir selbst kaufe und die rezensiere ich normalerweise nicht.

1 „Gefällt mir“

Da ich von jedem gelesenen Buch eine Rezension schreibe, erübrigt sich das… :rofl:

Ich lese sehr gerne kurze Rezensionen - ich schreibe auch sehr kurze. Auf Lovelybooks schaue ich, wer dasselbe Buch liest, lese mir oftmals die Rezi durch und schaue mir die eine oder andere Bibiliothek an. Wenn die ungefähr zu mir zusammenpasst, dann frage ich um die Freundschaft an. Viele meiner Freunde veröffentlichen, wie auch ich, auch hier auf Vorablesen.

Am liebsten lese ich die Rezensionen meiner Schwiegermutter. Gelernt ist gelernt :joy: Ansonsten lese ich tatsächlich lieber über die Bücher, die ich schon gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Es ist immer ganz unterschiedlich, meistens jedoch auf amazon, da dort die meisten bewerten. Wenn ich bei den anderen Händlern schaue, sind oftmals wenige bis gar keine Rezensionen vorhanden.

Ich lese Rezensionen auch erst, nachdem ich das Buch gelesen habe. Aber die Bewertungen von LesefreundInnen schau ich mir schon an - oder das kurze Fazit. Wie gesagt, nur bei Büchern, die mich interessieren. Bei selbst rezensierten lese ich im nachhinein auch gerne Rezis von mir bekannten Leuten. Da ist am meisten Vertrauen da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lese bei Amazon, Thalia, etc. Rezensionen zu Büchern, die ich mir eventuell anschaffen möchte oder die ich bereits gelesen habe und bei denen mich andere Meinungen interessieren.
Allerdings bevorzuge ich Rezensionen, die nicht zu umfangreich sind und keine Kurzzusammenfassung beinhalten. Da ich generell bei potentiell interessanten Büchern den Klappentext lese, möchte ich den Inhalt nicht noch einmal bei den einzelnen Bewertungen lesen.

Ich lese sehr häufig Rezensionen auf Vorablesen. Immer erst, wenn ich meine Rezension zu einem Buch fertig geschrieben habe. Es interessiert mich, wie andere das Buch sehen, was Ihnen aufgefallen ist und was gefällt oder nicht gefällt. Dann lese ich einige Rezensionen, wenn ich ein Buch eintauschen möchte. Ich lese auch Rezensionen auf Thalia oder Hugendubel, aber seltener. Bei WasliestDu lese ich auch öfters Rezensionen. Da weiß ich, dass seltener Spoiler enthalten sind. Spoiler vermiesen mir manchmal das Lesen von Rezis. Dann lese ich erst einmal lange keine mehr.

Ich lese die Rezensionen meistens auf Goodreads, weil ich die Seite am häufigsten nutze. Wenn ich da wenig finde, schaue ich gerne auch auf Lovelybooks oder Mojoreads vorbei, und wenn es das Buch hier gibt, dann natürlich auch auf Vorablesen. Amazon mag ich nicht so gerne für Rezensionen… da geben manche einfach 5 Sterne, weil sie die Ausgabe schön fanden oder das Buch heile ankam und das bringt mir persönlich nichts :joy:

Ich schaue auch gerne in die kritischen Rezensionen, besonders wenn ich zwischen zwei Bewertungen schwanke. Die sind in meinen Augen oft reflektierter als rein positive Bewertungen

1 „Gefällt mir“

Ich lese Rezensionen nie als „Entscheidungshilfe“ zum Kauf (zu groß ist die Gefahr, gespoilert zu werden), da gehe ich rein nach dem Klappentext, ob es mich interessieren könnte.
Meistens lese ich andere Rezensionen hier auf Vorablesen, wenn ich das Buch selbst schon gelesen und rezensiert habe bzw. auch auf anderen Plattformen, wenn ich meine Rezension streue. Insbesondere dann, wenn das Buch viele Sterne hat, ich aber selbst es nicht so gut bewertet habe (oder umgekehrt). Da interessiert mich immer, was anderen gefallen bzw. nicht gefallen hat.

2 „Gefällt mir“