Nr. 315: Wann ist für euch die beste Zeit zum Lesen?

Meine liebste Lesezeit ist ganz klar das Wochenende - dann kann ich ohne große Unterbrechungen meiner Lust frönen. Sonst lese ich meistens abends oder wenn ich frei habe, auch tagsüber.

Also am Wochenende ist ja sowieso ganz klar und dann auch oft nach der Arbeit.
Davor habe ich dafür irgendwie nicht die Gelassenheit.
Merkwürdigerweise lese ich allerdings in der Nachtschicht ganz entspannt, soweit es die Zeit erlaubt.

1 „Gefällt mir“

In erster Linie Abends. Ab und zu auch tagsüber, wenn es sich ergibt.

Das ist total unterschiedlich und eigentlich zu jederzeit, je nachdem wie ich arbeite und wie es einfach passt. Jetzt nach 5 Wochen Blockunterricht mit viel Prüfungen, genieße ich es total mal einfach nur auf dem Sofa zu liegen, ein Buch zu lesen und tief abzutauchen.

Jetzt im Sommer gerne Abends oder im Garten. Eigentlich immer wenn ich Zeit habe.

Ich lese immer, wenn ich Zeit habe. Beim Frühstück (am WE), im Garten, abends auf der Couch, im Zug am Weg in die Arbeit…

Ich lese fast jeden Abend und immer am Wochenende. Wenn ich verreise nehme ich auch immer 1 oder 2 Bücher mit. Allerdings komme ich dann selten zum Lesen. Bis auf meinen letzten Urlaub: da es fast jeden Tag regnete oder gewitterte, konnte ich 2 Bücher lesen und habe mir am Urlaubsort noch ein drittes gekauft.

Da ich sehr unregelmässig arbeite, kann ich nicht sagen, dass ich eine bevorzugte Tageszeit habe. Bei Tagen mit Frühschicht lese ich abends, bei Spätschicht morgens…je nachdem.

Zum Frühstück und zum Nachmittags-Kaffee.
Arbeitsweg und Arzt auch gern, ist aber weniger geworden.

Ich habe „quer“ über die Antworten gelesen und fast alle lesen täglich.

Das kenne ich auch von mir, Sobald ein paar Minuten Zeit sind, greife ich zum Buch. Aber wenn mich ein Buch fesselt, dann kann ich es ganz schlecht aus der Hand legen und es passiert, dass mogens vier Uhr die Vernunft sagt; Du musst jetzt schlafen. Für Wartezeiten beim Arzt oder im Zug, usw. habe ich den E-Book Reader immer dabei. Daheim bevorzuge ich Bücher. Es liegen immer Angefangene greifbar rum.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch am liebsten am Abend im Sessel oder auf Sofa, da brauch ich kein Fernsehen.
Oder nach dem Mittag auf Balkon.

Ich habe keine bevorzugte Lesezeit, sondern bin eigentlich immer mit einem Buch oder E-Book Reader anzutreffen, wenn ich Zeit zum Lesen habe.

Immer dann, wenn ich Zeit habe. Ich habe meinen Reader immer dabei.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten abends, wenn ich von der Arbeit komme, dann kann ich beim Lesen wunderbar entspannen. Am Wochenende dann auch morgens, vor dem Aufstehen :smiling_face_with_three_hearts:

Morgens, mittags, abends und auch in der Nacht. Ich lese auch liebend gerne im Auto, mein Mann fährt, ich lese.

1 „Gefällt mir“

Ich lese immer dann, wenn ich Zeit finde, meistens abends, wenn die Kinder im Bett sind, manchmal auch morgens oder nachmittags, wenn mal Leerlauf ist.

Auch ich lese am liebsten abends wenn alles erledigt ist. Gerade im Sommer dann am liebsten draußen anstatt TV- Berieselung. Meistens so lange bis die Augen zufallen. Zweitliebste Zeit ist Sonntagmorgen im Bett, da bin ich ausgeruht und kann ein halbes Buch am Stück lesen.

Ich hab das Glück, dass ich den ganzen Tag lesen kann, also lese ich hauptsächlich morgens, mittags und abends und wenn ich nicht schlafen kann, auch nachts. Wo ich nicht lesen kann: in beweglichen Dingen (Auto, Bus, Bahn). Da gibt’s dann Hörbücher.

Oft eher am Wochenende. Ansonsten meistens abends auf der Couch.

Ich lese am liebsten vor dem einschlafen im Bett. Das entspannt mich und ich kann super abschalten. Ohne ein paar Seiten zu lesen, kann ich wirklich nur schlecht einschlafen. Beim Arzt oder in Bus und Bahn finde ich dazu nicht die nötige Ruhe.
Wenn ich Zeit habe, und nicht zur Arbeit muss lese ich auch gerne tagsüber in meinem Lesesessel ein paar Seiten.

1 „Gefällt mir“