Nr. 313: An welchen Buchort reist ihr am liebsten?

Ich kann in viele Bücher und deren Orte abtauchen, die Vielfalt macht das ja so reizvoll. Aber wenn ich mal nach der Häufigkeit von Orten ausgehe, lese ich definitiv viele Bücher, die am Meer spielen. Und es ist überwiegend Ost- oder Nordsee. Vielleicht weil ich mich dort auch im Urlaub so wohl fühle.

Ich habe festgestellt, dass ich mich in Europa sehr wohl fühle.

Es reizt mich ungemein an Orte zu reisen (regional, überregional), die in Büchern beschrieben wurden. Dann betrachte ich zuerst den Ort aus meinem Blickwinkel (mache mir sogar Notizen dazu) und dann erinnere ich mich an den beschriebenen Ort aus dem literarischen Stück. So war ich vor ein paar Jahren in der Bretagne und habe mich auf die Spuren von Kommissar Dupin geheftet. Manchmal nehme ich sogar ein Buch extra deswegen mit, markiere mir vorher die Beschreibungen und die Athmosphäre, die beschrieben wurde. Schaue mich um, gucke mir einen schönen Platz auf und lese dann die betreffende Stelle im Buch nach… Die Bretagne hat mich wirklich nur angezogen, weil in Jean-Luc Bannalecs Büchern davon erzählt wurde. Vor Ort wurde mir dann erzählt, dass Jörg Bong (Klarname von J.-L. Bannalec) öfters da war und dass tatsächlich viele auf seinen Spuren unterwegs sind. Vor kurzen, z.B., habe ich von James Michener ein Buch über Chesapeake gelesen und festgestellt, dass ich mich an einigen beschriebenen Orten aufgehalten hatte. Umgekehrt bin ich auf Michener gekommen, weil ich nach Hawaii vor 20 Jahren reiste und zur Einstimmung sein Buch Hawaii las. Das hat mir so viele Eindrücke beschert von denen ich unterwegs gut zehren konnte. Corona-bedingt unternahm ich viele Reisen im Kopf, las dazu und schlug auf google maps die Orte dazu auf. Lesen ist für mich Reisen im Kopf (und eventuell tatsächlich mal hinfahren)

2 „Gefällt mir“

Ich fahre am Liebsten nach Wustrow auf dem Darß. Die Darßkrimis und auch die dazu gehörigen Boddenkrimis habe ich alle gelesen und den Darß auch schon mehrfach besucht.

An 2. Stelle kommt bei mir Schweden. Obwohl ich ein absoluter Wallander-Fan bin, war ich allerdings noch nicht in Ystad. Bisher hat es mich durch Zufall immer in die Göteburger Ecke verschlagen. Und natürlich muss jedesmal ein schwedisches Buch (meistens ein Krimi, aber nicht immer) mit.

Am schönsten ist es für mich in meiner Heimat, dem Harz und ich lese alles, was mich aus dieser Region anspricht, meist sind es ja Krimis. Das liegt sicher daran, dass der Harz noch dunkel und mystisch ist.

Darum auch gibt es gute Phantasiegeschichten.
Am besten ist die Reihe " Im Schatten der Hexen, wo Krimi und Phantasie vereint sind.

Sicher spielt da auch ein tiefes Heimweh mit, was ich nach 26 Jahren in Bayern immer noch habe.

Würde mir jemand eine Krimi Reihe aus Bayern oder aus dem Harz zu schenken wollen, wäre meine Entscheidung ohne Frage der Harz.
Wobei mir auch die Krimiwelt der Bayern gefällt.

Das klingt doch super, ich habe bisher noch keine Locations außer an der Nord- und Ostsee besucht. Und den Roman Hawaii kenne ich auch, es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und er hat mich wieder zum Lesen gebracht.

1 „Gefällt mir“

Also mir ist es egal, wo ein Buch angesiedelt ist, Hauptsache die Handlung und die Figuren sind interessant. Wasser, Berge, Schweden, USA, Weiten der Mongolei, … immer her damit :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich flexibel, die Story muss gut sein, sonst nützt der Ort auch nichts.

Ich liebe die Bücher von Astrid Fritz. Und viele spielen in meiner Heimatstadt Freiburg :slight_smile: da muss ich gar nicht weit weg und bin trotzdem am Ort des Geschehens! Wunderbar!
Bild|375x500

1 „Gefällt mir“

Ich reise gerne in ferne Welten, ich interessiere mich für andere Kulturen, am liebsten beschrieben von den jeweils einheimischen Autoren.

Ich reise gerne nach Großbritannien und Irland - besonders gerne nach Schottland und in meine Lieblingsstadt Edinburgh. Aber auch sehr gerne nach Frankreich und an Orte, an denen ich noch nie gewesen bin… oder aber, die ich persönlich kenne.

In der Vergangenheit bin ich am liebsten in Australien unterwegs und in der Gegenwart & Zukunft in Amerika oder an einem fiktiven Ort.

Ich reise sehr gerne in fantastische Welten, die wirklich gut durchdacht und beschrieben sind. Mittelerde oder Hogwarts sind meine Favoriten, wobei ich zugeben muss, dass das auch an den Filmen und dem Soundtrack der Filme liegt. Musik transportiert ja auch immer Emotionen und Erinnerungen. Wenn es ein realer Ort sein soll, muss ich direkt an die Krimis von Nele Neuhaus denken, die in meiner Heimat spielen. Zudem spielen einige der Bücher, die ich lese, in den USA. Aber meistens ist in den Büchern der Schauplatz gar nicht soo zentral.

1 „Gefällt mir“

Ich lese lieber Fantasy, aber wenn ich einen Ort aus der realen Welt nehmen müsste, dann wäre es London oder einfach irgendwo in England. Frankreich würde auch passen, aber London schlägt einfach alles.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich am liebsten nach Griechenland da das mein lieblingsland ist. In Kombination mit dem Genre krimi und Thriller kann ich da aber nicht so oft was passendes ergattern

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwann einen Ferienhauskrimi gelesen, das war furchtbar, weil es unserem Urlaub so nahe kam.

Ich mag es dann doch lieber abstrakter.