Nr. 312: Welches Buch habt ihr zuletzt zum Geburtstag verschenkt oder geschenkt bekommen?

Ich habe letzten Monat zum Geburtstag von meiner Freundin das Buch „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante bekommen. Wir lesen unsere Bücher immer parallel und machen unsere eigenen Leserunden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr zu meinem Geburtstag zwei Bände von der Mercy Thompson Reihe von. Patricia Briggs bekommen, die ich noch nicht hatte. Die hatte ich mir nicht explizit gewünscht, aber meine Familie weiß, dass ich diese Reihe liebe. Ein schönes Geschenk.

Ich verschenke oft Bücher, die gewünscht werden, oder die mir gefallen haben, oder die mal erwähnt wurden, wenn ich merke, dass das Buch noch nicht gekauft wurde.
In unserer Lieblingsbuchhandlung können wir doppelte Bücher auch gut zurückgeben, falls man sich vertan hat.
Das finde ich nicht tragisch. Ich finde es natürlich schön, wenn das Geschenk gefällt, aber da muss sich nun auch keiner durchquälen, nur weil es geschenkt wurde.

Ich bekomme auch gerne ungefragt Bücher, da waren schon oft welche drunter, die ich richtig gut fand, aber die ich nicht gekauft hätte. :blush:

Mein Geburtstagsbuch war

Heide Keller, Traumzeit und andere Tage , Erinnerungen.

Es hat mir sehr gut gefallen :clap:
Ich bekomme immer mehrere Bücher zum Geburtstag, meistens sind es keine Überraschungen weil wir immer über Bücher sprechen und da sind sie so im „Hinterkopf abgespeichert“ .

Zum Geburtstag geschenkt bekommen habe ich den Royal-Schuber von Valentina Fast.

Zum Geburtstag verschenkt habe ich von Jonathan Coe Middle England

Mein Mann bedient sich immer aus meiner Wunschliste, um mir Medien zu schenken und ich weiß in der Regel, welche Bücher ihm noch fehlen…

Ich habe meinen Mann von Huw Richards „Hochbeet: frisches Gemüse das ganze Jahr“ zum Geburtstag geschenkt.
Ist jetzt nicht so der Krimi :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme keine Bücher geschenkt, da ich sehr viele schon kenne. Da sind mir Gutscheine schon lieber. Bücher schenke ich nur noch meinen Enkeln. Zuletzt war es Wie Kater Konrad seinen Freund wiederfand und den Rattenkönig besiegte.

Ich habe zum Geburtstag „Kiss Me Twice“ von Stella Tack und „Freed“ und „Darker“ von E L James bekommen.

Da meine Enkelkinder den " Drache Kokosnuss" sehr lieben, und ich gerne bücher verschenke, bekamen sie zu Ostern und Geburtstag ( Mai, Juni) eine neue Geschichte um den Drachen.

1 „Gefällt mir“

Das letzte Buch, das ich zum Geburtstag verschenkt habe, war „King of Scars“ von Leigh Bardugo an mein Patenkind. Selbst bekomme ich keine Bücher zum Geburtstag, irgendwie glaubt meine Familie, dass ich schon genug davon hätte - als ob es möglich wäre jemals genug Bücher zu haben. :wink:

Ich bekomme leider keine Bücher mehr gesch4nkt, da keiner weiß, was ich schon gelesen habe und was nicht.

Meine Tochter bekommt jedes Jahr zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern was von der Schule der magischen Tiere, dieses Jahr ein "Endlich-Ferien"Band, „Lilys magische Schuhe“(oder so ähnlich) und den „Zuckermeister“.
Ich wünsche mir immer einen Buchgutschein aus der kleinen Buchhandlung im Viertel sowie immer ein Backbuch. Dieses Jahr wünsche ich mir 3,5 Stunden.
Meinem Mann habe ich dieses Jahr was von Ben Aaronovitch auf englisch gekauft.

Ich bekam einen Thalia Buchgutschein zum Geburtstag, davon hab ich mir das Buch: Uralte Weisheiten der Bäume: Was Bäume über unser Leben verraten gekauft. Ich mag Bäume sehr und wollte unbedingt ein Buch darüber lesen. Ich finde Buchgutscheine sehr viel besser, als irgendein Buch zu bekommen, was mir nicht zusagt.

Ich bevorzuge auch Gutscheine, da kann man absolut nichts falsch machen.

Zuletzt habe ich im Februar u.a. ein Buch verschenkt, zu einem 50. Geburtstag als Teil des Gesamtgeschenkes. Es war „Der Fluch von Fort Henry“ von Ronda Baker-Summer, ein Roman mit Thriller-Elementen, der in den USA bei den First Nations spielt.

Ich habe nächste Woche Geburtstag und habe mir von Hape Kerkeling „Pfoten vom Tisch“ gewünscht. Bin schon sehr gespannt, ob mein Wunsch erfüllt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich verschenke unheimlich gerne Bücher, zuletzt eines über Weimarer Parks an meine Oma. Sie lebt in Weimar und schwärmt seitdem nur noch über dieses Buch- das war also ein Volltreffer :wink:

Dagegen bekomme ich selten Bücher geschenkt und bin eigentlich auch ganz froh darüber. Es ist einfach auch sehr schwierig, einen Vielleser zu beschenken. Entweder habe ich das Buch schon gelesen oder es interessiert mich nicht bzw ich hab gar nicht die Zeit dafür, da mein SUB ja noch auf mich wartet.

Ich habe den 3. Teil Achtsam Morden im Mai zum Geburtstag bekommen.

Wie schön, um das Buch schleiche ich auch schon herum…aber ich möchte es als TB haben, da muss ich wohl noch warten…

Ich habe mir letzte Woche ein Buch selbst zum Geburtstag geschenkt:
Christoffer Carlsson - Unter dem Sturm
Außerdem bekomme ich nachträglich noch dieses Buch:
Bernd Roeck - Der Morgen der Welt - Geschichte der Renaissance
Verschenkt habe ich (an unseren jüngsten Sohn auf dessen Wunsch) zuletzt:
Mac P. Lorne - Der englische Löwe

Ich habe zum Geburtstag die Schwestern Reihe von Lucinda Riley bekommen.

1 „Gefällt mir“