Nr. 304: Welches Buch hat euch zuletzt so richtig überrascht?

Muss man halt auch richtig lesen und den Kontext verstehen.

Wir leben in Pandemiezeiten, aber es geht uns super gut im Vergleich zu dem, was die Protagonistin im Buch im ZWEITEN WELTKRIEG mitmacht.

Nichts anderes sagt mein Posting aus. Dass Corona nicht lustig ist und ich es extrem ernst nehme, wissen alle, die mich auch nur ansatzweise kennen.

„Stay away from Gretchen“ hat mich total überrascht. Kann jetzt meine Familie verstehen, die auch vertrieben wurden.
Habe es bereits einmal verschenkt.

Ich glaube nicht, dass es den Menschen, die an den Folgen einer Corona Erkrankung leiden oder den Angehörigen, die einen lieben Menschen durch Covid verloren haben, super gut geht! Ich verstehe zwar, was du ausdrücken willst, da mich Sturmvögel auch sehr berührt hat, aber dein Vergleich mit der Pandemie ist sehr unglücklich gewählt!

4 „Gefällt mir“

Dann kann man das ja nett sagen. Mich beruhigt aber, dass Du verstehst, wie es gemeint ist. Ich war der festen Überzeugung, dass es nicht falsch zu verstehen wäre. Zumal ich im direkten (!) Umfeld Betroffene habe und die ganz genau wissen, dass ich mittrauere.

Hier geht es allerdings gerade in Wirklichkeit um etwas anderes, aber lassen wir das besser.

Mögen die Zeiten grau und dunkel sein. Net ho com min cho.

Ist das eigentich Fantasy für Erwachsene oder auch schon für Jugendliche 14+ ?

Ich habe mich das gefragt, weil das neeu Buch von Kerstin Gier auch keine „Alterseinteilung“ hat, wärend Silber und Edelstein bei 12-15 lagen.
Mit solchen Büchern tue ich mich immer ein wenig schwer, sie meinen Kindern zu geben.

Also meiner Meinung nach auch völlig geeignet für Jugendliche 14+! :slightly_smiling_face:Da gibt es wirklich so viele tolle Botschaften, die jede Altersklasse für sich „mitnehmen“ kann.
Ich bin nun ja schon 30Jahre alt, aber ich fand es nicht kindlich, glaube aber gleichzeitig, dass die Teenies es auch nicht als „zu erwachsen“ einstufen würden.
:heart_eyes:Hach, es ist einfach toll! Magst du das Genre(?), vielleicht kannst du es ja vorher einfach ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Meine Mädchen sind dem Genre mehr zugeneigt als ich. Aber als gute (informierte / kontrollierende :slight_smile: ) Mama mische ich mich ja ein und lese viele Bücher mit oder vor. Liegt aber auch daran, das meine (heile) Jugend nun schon extrem lange her ist und sich vieles (nicht nur der Literaturgeschmack) geändert hat.
Mein Abi jährt sich zum 30ten Mal, was mich dazu führt, dass ich auch deine Mutter sein könnte :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face:Falls du es liest, würde ich gerne danach erfahren, ob du es mochtest.

:joy:Ich mag es so sehr, dass ich es am liebsten jeden in die Hand drücken will.

2 „Gefällt mir“

Hab es auf die Wunschliste gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich war überrascht von dem Buch „Berlin Heat“ und zwar negativ. Ich hatte nach dem Klappentext und bei dem Cover eine bessere Geschichte erwartet.

1 „Gefällt mir“

Negativ überrascht hat mich „The Heart´s Invisible Furies“ von John Boyne. Normalerweise lese ich diesen Autor sehr gern, aber hier ging der Erzählstil gar nicht.

Positiv haben mich mehrere Bücher von Melanie Metzenthin überrascht. Die Cover sehen nach seichten „Frauenromanen“ aus, aber die Romane haben eine Menge Gehalt und Tiefgang.