Nr. 285: Was war eure letzte 5-Sterne-Lektüre?✨

Meine auch, ich hoffe, dass es eine Fortsetzung gibt.

„Den Mund voll ungesagter Dinge“ von Anne Freytag

Bei mir war es Gut Greifenau-Silberstreif von Hanna Caspian. Ich liebe diese Buchreihe und habe jeden Band verschlungen. Auch der 5. Band konnte mich wieder voll überzeugen.

Tatsächlich war es „Das Wunder von R.“. So eine schöne Weihnachtsgeschichte mit einer wichtigen Botschaft. Hat uns sehr gut gefallen!

1 „Gefällt mir“

Das war „Children´s Fate“ von Carolyn Hughes, der vierte Band der Meonbridge Chronicles.

BEI VL war das „Mord in Highgate“ !

1 „Gefällt mir“

Zum einen war das „Bergsalz“ von Karin Kalisa; die, wie ich finde, in wenigen Worten sehr viel auszudrücken vermag - und viele Themen nicht nur anreißt, sondern den Leser zum Nachdenken bringt. Ein hochaktuelles Buch - gerade in Pandemiezeiten - in dem es um Freundschaft, Solidarität, Gemeinsinn statt Einsamkeit, Flüchtlinge und soziales Verhalten u.v.m. geht. Ein sehr lesenswerter Roman!
Zum anderen (in einem meiner Lieblingsgenres) > Kriminalroman war es „Das Grab im Moor“ von Val McDermid: Diese tolle Schriftstellerin (Schottin) begleitet mich schon viele Jahre, bzw. ihre Bücher :wink: und dieses ist mit eins der besten, die ich von ihr gelesen habe. Viele Wendungen, intelligenter Plot - und auch interessante historische Begebenheiten (2. WK und Versenkung der deutschen Flotte im nördlichen Schottland, wo der Roman auch verortet ist. Topp!
Hier bei VL habe ich Benjamin Myers „Offene See“ lesen dürfen: Inzwischen hat das Buch den Preis der Unabhängigen Buchhandlungen gewonnen - dazu gibt es ein tolles Video (Deutscher Buchhandelspreis). DAS hat mich ungemein gefreut - und noch mehr freut es mich, dass er (vom Lockdown begünstigt, auch dieser Autor ist gebürtiger Schotte) an seinem 2. Buch arbeitet! Bin sehr gespannt darauf…

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es „Dieses ganze Leben“ aus dem Diogenes Verlag. Ein wirklich schönes Buch, liebevoll erzählt aus der Sicht einer 15-Jährigen, die sich nicht so recht in ihrer Welt zurechtzufinden scheint.

2 „Gefällt mir“

„Die Hornisse“ von Marc Raabe. Ich mag seinen Schreibstil, schnell spannend, ohne viel Gedöns.

Jahresringe von Andreas Wagner

Bei mir war es Spiele von Bo Svernström

Delphine de Vigan, DAankbarkeiten
Marco Balzano, Ich bleibe hier
Anna.Katharina Hahn, Aus und davon

:slightly_smiling_face: 5 Sterne Bücher gibt es einige, aber mein letztes 5 Sterne Buch mit kleinem extra Sternchen war das Jugendbuch Rules for being a Girl von Bushnell & Cotugno.

:heart_eyes: Obwohl es ein paar Klischees gibt, schafft es Berührungspunkte sich mit dem Thema Feminismus auseinander zu setzen.

Die habe ich gerade am Wochenende beendet
„Der große Sommer“ von Ewald Arenz.
War für mich der totale Wahnsinn!
Bedanke mich bei @swansea und @liesmal für den Tipp.
Der Autor ist der Hammer und das neue Buch hatte totale Sogwirkung. Der gute Frieder war nur ein paar Jahre älter als ich und es hat mich total gefesselt.

Und (natürlich) hat das Eismonster von David Walliams :star: :star: :star: :star: :star: bekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Volker Kutschers „Olympia“, den 8. Teil der Gereon Rath Reihe beendet. Was für eine fulminante Fortsetzung mit einem Ende das vielleicht doch noch nicht das Ende der Reihe ist? Ich hoffe es sehr!!!

Das freut mich sehr, @anneteekanne!

Volker Kutscher war gestern Abend in der Sendung Leute - „Talk“ bei SR3 (Radio) zu hören. War eine sehr interessante Sendung: Er hat viele Infos zu „Olympia“ gegeben und - Du kannst Dich freuen: Es werden noch 2 Gereon Rath-Romane folgen!
(Ich bin bei Bd. 3 - Goldstein)… - dauert also noch was. Immer diese Reihen, diese tollen^^

Die Sendung gibt’s auf der Seite des Senders im podcast und in der ARD mediathek.

Danke für die Info - habe es mir gerade mal angehört. Die Aussage, dass noch 2 weitere Bücher kommen sollen und noch eine Kurzgeschichten-Sammlung finde ich super.

Da staune ich. Mit diesen Schluss ist die Reihe eigentlich beendet.

Genau das dachte ich auch. Allerdings sind ja auch noch ein paar Fragen offen. Ich bin gespannt, wie der Autor da die Kurve hinbekommt.