Nr. 280: Welche ist die schönste Buchhandlung?

Ich liebe es von vielen gestapelten Büchern umgeben zu sein. In unserer Stadt gibt es noch zwei kleine Buchläden, die gemütlich gestaltet sind: Couch oder Sessel & kleine Beistelltische. Es gibt einen Bereich wo jeder Kunde Tee/ Kaffee/ Wasser und leckere Kuchenstücke findet. Es ist gewollt, hier Zeit zu verbringen. Im Hintergrund ganz leise unaufdringliche Musik. Hier ist Lesen eine geschätzte Beschäftigung.

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist es Wenner in Osnabrück
Eine schon größere aber inhabergeführte Buchhandlung über 4 Etagen
Es gibt einfach jedes Buch das man möchte, spätestens am nächsten Tag.
Viele Angestellte die Zeit und Ahnung haben, vor allem bei den Sachbüchern.
Egal welches Thema sie finden das Passende.
Dazu eine schöne Atmosphäre durch Sitzecken, versteckte Buchregale mit Besonderheiten
Dazu gibt es Autorenlesungen, ein literarisches Quartett, die Fahrt zur Buchmesse oder in diesem Jahr die Buchmesse im Haus mit Autoren und Verlagen

Ich kaufe zu 99% nur englische Bücher, deutsche Bücher beziehe ich als Rezensionsexemplare oder über die Bücherei/ Onleihe.
Meine absolute Lieblingsbuchhandlung ist Waterstones am Piccadilly Circus in London, dicht gefolgt von Foyles in der Charing Cross Road. Leider fiel mein jährlicher Beutezug in diesem Jahr Corona zum Opfer. :sob:
In Deutschland gibt es keine Buchhandlung (mehr), die bei mir solche Begeisterung hervorruft. Nach der Schließung des englischen Hugendubel in München und der massiven Verkleinerung der Filiale am Marienplatz kann ich mich noch am ehesten für den Pustet in der Regensburger Altstadt erwärmen. Der Hugendubel am Münchner Stachus ist auch ok.
Die Auswahl an englischen Büchern in Deutschland ist generell mehr als bescheiden, weshalb ich ein enthusiastischer Kunde von Amazon bin.
Ansonsten kann ich noch die Akademische Buchhandlung in Helsinki empfehlen, dort habe ich zwei Sachbücher von meiner englischen Wunschliste gefunden. :v:
Vergleichsweise enttäuschend (relativ wenig Auswahl und chaotisch organisiert) fand ich die English Bookshops in Stockholm und Rom.

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Ich fand mal eine Weltbild - Buchhandlung traumhaft schön.
Die Bücher waren toll sortiert, irgendwie ist man ohne große Mühe von Genre zu Genre geflutscht. Die Anordnung war so stimmig und die Sitzgelegenheit waren echt teuflisch, (:joy:) weil man dann gar keine Lust mehr hatte zu gehen.
:frowning: Leider bin ich viel zu selten dort hingekommen und wurde zuletzt heftig enttäuscht, als ich voller vorfreude mit erschrecken feststellen musste, dass es sie nicht mehr gibt.

Für englische Bücher kann ich worldofbooks.com empfehlen

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Der Pustet in der Regensburger Altstadt war auch lange Zeit mein Wohnzimmer! :blush: Jetzt ist es der Pustet in Freising. Übrigens gibt es auch im Texxt in der Sendlinger Straße in München eine recht gute Auswahl an englischsprachlichen Büchern. Und weil vieles Mängelexemplare sind, auch noch recht günstig. :star_struck:

Von Texxt höre ich heute zum ersten Mal. :smile: Das muss ich mir mal näher ansehen. Sowohl Freising als auch München sind für mich quasi in direkter Nachbarschaft, aber seit und wegen Corona habe ich meine Touren durch den Buchhandel immer mehr ins Digitale verlegt und kaufte hauptsächlich E-Books.
Was Pustet betrifft, so muss ich sagen, dass ich als früherer Hugendubel-Junkie immer mehr zu Pustet tendiere.

Ich stöbere total gerne in der Buchhandlung in Homberg/Ohm. Da ist so kuschelig und echt toll eingerichtet. Die Mitarbeiter sind voll auf das Wohl der Leser/Kunden orientiert und das ist echt ganz super dort. Diese bieten auch Abende in der Buchhandlung an, wo man in Ruhe alleine stöbern kann- also man merkt total, das sie die Bücher lieben und ihre Kunden. Meistens stöbere ich online- bzw lasse mich online inspirieren, besonders auch oft auf Vorablesen durch die tollen Buchtipps und bestelle diese dann über Whats app und dann ist das Buch am nächsten Tag in der Buchhandlung da.

Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in Ludwigsburg und gehe am liebsten in einen kleinen Buchladen bei mir um die Ecke. Dort ist es meiner Meinung nach viel gemütlicher als in den großen Ketten wie Hugendubel oder Thalia. In der Regel bin ich sogar mindestens einmal in der Woche dort und schaue mir die aktuellen Bestseller an. In den letzten Wochen habe ich es leider kaum geschafft vorbeizuschauen, weil mein Mann und ich sehr mit der Renovierung unseres Hauses beschäftigt sind.