Nr. 271: Was ist dein Lieblingsgenre?

Das hätte (fast) genauso von mir sein können :rofl:
Nur dass ich Historisches total gerne und oft lese. Und zusätzlich noch humorvolle Romane. :wink:
(Die Kinderbücher zählen bei mir nicht. Die „will“ ich ja nicht, sondern „muss“ :rofl:)

1 „Gefällt mir“

Aus dem Kinderbuchalter sind meine Kinder raus. Okay, Tochter nun wieder, berufsbedingt.

1 „Gefällt mir“

Die Bücher gefallen mir dann eigentlich eh (fast) alle, die ich vorlesen muss. :wink:

Arbeitet sie in einem Kindergarten?

Momentan macht sie ihr Arbeitspraktikum in einer heilpädagogischer Schule. In der Basisstufe 1, dh bei den Kleinsten. Ziel ist Lehrerin, wohl mit Richtung Heilpädagogik. Doch das muss sie erst im zweiten Studienjahr entscheiden, ob sie diese Richtung wählt oder Lehrerin in einer Regelklasse wird. Und nun sind Kinderbücher wieder ein Thema zu Hause. Zum Glück habe ich viele aufgehoben von früher.

2 „Gefällt mir“

Ich reihe mich mal bei querbeet ein :slight_smile:

  • Krimis, unblutig und eher von der humorvollen Art
  • Kinder- und Jugendbücher mit realistischen Hintergrund (keine fliegenden Pferde, sprechenden Mäuse - okay sprechende Pferde - Haferhorde - geht)
  • Liebesgeschichten, aber nicht zu flach und kitschig
  • Romane: nehme ich fast alles
  • Fantasy/SciFi: ab und zu
    :books: :books: :books:

Querbeet lesen macht doch den meisten Spaß! Auch wenn ich immer noch am liebsten Fantasy und SciFi lese, brauche ich doch die Abwechslung durch Literatur, History, Krimis und ab und zu mal einen Thriller. Auch Jugendbücher lese ich gerne mal, solange sie einen fantastischen Touch haben. An Schnulzen oder diese Wohlfühl-Frauenromane komme ich dagegen nicht ran und New Adult habe ich nach ein paar Versuchen nun auch abgehakt.

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich fast nur Krimis gelesen , seitdem ich die Bücher auch rezensiere , lese ich am liebsten historische Romane mit zeitgeschichtlichen Bezug. Grundsätzlich lese ich eigentlich gerne Bücher bei denen mich der Inhalt der Geschichte interessiert, wobei das Genre dann nicht so wichtig ist . Für einen spannenden Thriller/Krimi mit Niveau bin ich auch immer noch gerne zu haben , wenn mich der Kriminalfall bzw. die Geschichte anspricht .
Zu Fantasy und SciFi zieht es mich eher weniger hin .

So witzig. Die Fantasy Bücher sind hier immer heiß begehrt und haben 500 Einträge mindestens und ihr mögt es fast alle nicht

Das sind die 500, die nicht im Forum aktiv sind, sondern nur die Bücher schmökern :crazy_face:
Denn so viele haben hier nicht geschrieben, dass sie Funkenhell per Punkte geholt haben und trotzdem nach drei Minuten alle weg.
Das ist das schwarze (Fantasy) Loch, in dem die Exemplare verschwinden :wink:

Ich habe nicht mal Harry Potter gelesen! X mal begonnen und abgebrochen. Zu langweilig.
Also ich bewerbe mich hier bestimmt nicht für Fantasybücher oder gebe HILFE Punkte dafür aus!

Bevorzugt lese ich historische Romane und gute Thriller. Aber eigentlich bin ich da ganz offen und lese alles. Außer Comics (abgesehen von Asterix, aber das ist ja auch schon eher gehobene Literatur. Und historisch sowieso.).

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich als Fantasy-Fan :rofl: Aber ich lese eigentlich so ziemlich alles, was mir unterkommt. Ah, aber für Funkenhell habe ich keine Punkte eingelöst… dafür für Infinitum :joy:
Dennoch: Mein absolutes Lieblingsgenre ist seit ewigen Zeiten Thriller.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten lese ich Krimis, Thriller und Fantasy, aber ich bin generell offen für andere Genres.

Ich bin eine absolute Querbeet-Leserin :slight_smile:

Mein Lieblingsgenre ist „Historische Romane“, damit meine ich aber nicht Frauen- und Liebesromane vor historischem Hintergrund mit weiblichen Gestalten und Blümchen auf dem Cover à la „Die glühenden Lenden des Highlanders“, sondern seriöse historische Romane. Das heißt: gründliche Recherche, wahre historische Begebenheiten und historisch verbürgtes „Personal“ mit ein paar fiktiven Romanfiguren.
Die Autor(inn)en solcher Romane sind häufig promovierte Historiker(innen), z.B. Sabine Weigand, C.J. Sansom, Sigrid Undset, Rebecca Gablé, Peter Prange etc.

4 „Gefällt mir“

Fantasy und alles was in die richtung Mystic und Übernatürliches geht

Biografien und Gartenbücher

Thriller, Krimis

Kriminalromane, Psychothriller, Historische Romane, Gegenwartsliteratur, Belletristik, Sachbuch - und IMMER hübsch abwechselnd; d.h. nach einem Krimi z.B. gerne was Historisches (auch beim Parallellesen zweier Bücher - immer aus diversen Genres :wink:

Ich lese am liebsten Thriller und Krimis. Wenn ich Zeit habe und ein Buch richtig spannend ist, brauche ich dann auch nicht lange, um es durchzulesen. Ich kann mich noch sehr gut an meinen Urlaub in den Hotels auf der Seiser Alm erinnern. Dort habe ich keine drei Tage gebraucht, um das neue Fitzek-Buch zu lesen :D.